Nur iOS Geräte an AirPort Extreme zu langsam

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Vermutlich nehmen sie eine Störungsmeldung ernster, als ein einfacher Anruf beim Support...

So, erst mal eine Zusammenfassung:

MacBook und MacMini haben 100 bzw. 200 MBit/s. Downstream
iPad Pro und iPhone 6s haben nur rund 20 MBit/s Downstream.

Sie müssten aber eigentlich fast 200 MBit erreichen.

Erkenntnisse:
1. Es liegt nicht am iPhone 6s (Das iPadPro ist auch so langsam).
2. Es liegt nicht am Kabelmodem TC7200 (Mit der FritzBox der Nachbarin ist es genauso lahm)
3. Es liegt nicht am internen Netzwerk (iPerf-Test mit 450 Mbit/s)
4. Es liegt nicht an einem langsamen Unitymedia-Netz (mit dem Mac und dem MacMini ist alles schnell)
5. Es liegt nicht an der Airport-Extreme (alter ASUS Router ist ebenso lahm)

6. Es gibt im Internet Berichte über ähnliche Symptome, da geht es um DNS-Probleme und Settings die verloren gehen.


Eine Idee habe ich noch:

Im Unitymediaforum

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=33239

habe ich mehrmals den Tipp gelesen, das Unitymedia-Kabelmodem wirklich nur als Modem zu verwenden und einen anderen Router als WLAN-Router zu verwenden. Das könnten wir noch ausprobieren.

Also:
1. Falls noch nicht geschehen: Verbinde ein Cat5a-Netzwerkkabel von LAN1 der TC7200 in den WAN-Port (Mit dem Kreis gekennzeichnet) der Airport Extreme.
2. Öffne das Konfigurationsmenü der TC7200.
3. Schalte unter Grundeinstellung - Lokales Netzwerk (LAN) - die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" auf "Nicht aktiviert".
4. Und dann ziehen wir mit der Airport Extreme ein komplett autarkes Netzwerk auf ("DHCP + NAT") und geben auch die DNS-Adressen hier selbst an. (Ich weiß, DHCP plus NAT ist ungewöhnlich, aber ich würde es mal versuchen, man kann immer auf Nur-DHCP zurückgehen).

Bitte vorgehen wie in den Bildern hier.

ae0.png

ae1.png

ae2.png

ae3.png

ae4.png

ae5.png

ae6.png

ae7a.png


Achja: Und die AirportExtreme wird gelb leuchten als Warnung wegen "DoubleNAT" und "WAN-Konfiguration". EInfach im Airport Dienstprogramm im kleinen Popup unter Status die gelben Punkte einzeln anklicken und auf "Ignorieren" klicken, dann werden sie grün.

Viel Glück, wenn Du das noch ausprobieren willst. Es ist halt eine schwere Geburt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
So, erst mal eine Zusammenfassung:
Alles komplett richtig, hinzu kommt:
2. Es liegt nicht am Kabelmodem TC7200 (Mit der FritzBox der Nachbarin ist es genauso lahm)
Ihr iPhone 5s ist auch nicht schneller, weder bei mir, noch bei ihr. (Sie hat eine 100MbitLeitung)
UND: Gestern Besuch gehabt, weder bei mir, noch bei ihr ist jemand über 20Mbit gekommen.
(meine anderen Geräte und deren Laptops haben jedoch überall volle Leistung bekommen)

Unitymedia hat sich gestern, wieder einmal, mit Ruhm bekleckert.
Die haben mir eine SMS geschickt, mit dem Rat meinen Rechner direkt per LAN Kabel mit dem Modem zu verbinden und WLAN komplett auszuschalten. Das wars.....
Heute mal denen was an die Pinnwand schreiben bei FB und schauen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass die sich wenigsten die Problemstellung anhören, statt Standartfloskeln zu schicken. :(

Deinen letzten Tip (danke für die mehr als ausführliche Anleitung) werde ich heute Abend gleich noch ausprobieren :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Und noch so eine Idee: Wenn das oben nicht klappt, könntest Du spaßeshalber auch mal probieren, deinen macMini, wenn er per Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist, zum Access Point zu machen. Ist nicht viel Aufwand, eher ein cooles Projekt, siehe hier:

http://www.mactopics.de/2012/01/21/die-internetfreigabe-in-herzen-deines-macs/

Ist natürlich keine Dauerlösung und auch unsicherer verschlüsselt (falls Du Hacker in der Nachbarschaft hast), aber würde mich interessieren, auf wie viel MBit/s Du damit dann mit Deinem iPad Pro oder Deinem iPhone kommst...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
So, alles ausprobiert.
Nach all des Probierens, folgendes Ergebnis:

Dein Tip '41 hatte keine Besserung gebracht, funktionierte alles, aber die Werte blieben gleich schlecht.
Daher habe ich wieder die normalen Einstellungen eingestellt.

Eine Speedapp, zeigt immer noch die langsamen Werte an, eine andere zeigt beim Start 200Mbit an und fällt dann schnell auf 100Mbit.
In den Screenshots unten kannst Du sehen, der Durchschnittswert geht gegen 150Mbit.
Der Download neuer Karten für die Navigon.app stand an ^^

4GB auf dem iPad in knapp 6 Minuten, 1 GB auf dem iPhone in 1 Minute.
Sollten wenn ich es richtig gerechnet habe, so um die 100Mbit im Download sein.

Also stimmt die Ookia Spreedtest.app nicht.
Da die andere app und auch alle Downloads bisher aber "grob" auf 20 Mbit hingewiesen hatten, hat sich definitiv etwas geändert.

Die Einstellungen sollten mittlerweile wieder Standard sein, muss ich morgen aber noch mal in Ruhe durchgehen.
Entweder habe ich doch noch etwas verstellt gegenüber der Standard Konfiguration am Anfang, oder Unitymedia müsste etwas im Hintergrund geändert haben.

Wenn ich mit dem MacMinni das Netzwerk frei gebe, komme ich auf ähnliche Werte wie im WLAN der Aerport Extreme.

Nu aber erst mal schlafen gehen, danke und bis später :)

IMG_3177.jpg IMG_0067.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@saw
Sorry, wenn du es schon irgendwo geschrieben hast: was für ein WLAN hast du? 2,4 oder 5 GHz?

Wenn ersteres, dann teste mal mit 5Ghz.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also stimmt die Ookia Spreedtest.app nicht.
Da die andere app und auch alle Downloads bisher aber "grob" auf 20 Mbit hingewiesen hatten, hat sich definitiv etwas geändert.

OK, das klingt doch gut. Problem löst sich auf mysteriöse Weise selbst. Wäre nicht das erste Mal bei Computern. :)

War ja ein ganz schönes Projekt!

4 GB in 6 Minuten mit dem iPad Pro entspricht 89 MBit/s.
1 GB in 1 Minute auf dem iPhone 6s entspricht 133 MBit/s.

Da es sich um Downloads handelt und man auch Traffic, Serveranbindung und andere Störeinflüsse einrechnen muss, sind das bei einer 200 MBit/s Anbindung per Kabelmodem ohne garantierte Bandbreite vermutlich normale Werte.

Schön, dass Du auch ausprobiert hast, was passiert, wenn der MacMini seine Internetverbindung teilt (Ethernet auf WLAN). Meiner Meinung nach darf es dann beim Datendurchsatz keine großen Unterschiede mehr zwischen den iOS Geräten und den OS X Geräten mehr geben (siehe Threadtitel). Außer das iOS-Gerät ist kaputt. (Und es kann natürlich nur so gut sein, wie der WLAN-Standard des Mac erlaubt.)

Nach dem, was ich über die TC7200, Dein Kabelmodem, gelesen habe, würde ich dieses mein Netzwerk eher nicht mehr verwalten lassen. Statt dessen würde ich das die Airport Extreme machen lassen, wie in Antwort 41 beschrieben. Allerdings würde ich im Reiter "Netzwerk" die Einstellung "Router-Modus" auf "Nur DHCP" setzen.

ae-neu.png


Und in der TC7200 unter "Grundeinstellung" - "Lokales Netzwerk (LAN)" - die Einstellung "DHCP-Server aktivieren" auf "Nicht aktiviert" stellen.

Die Airport Extreme ist meiner Erfahrung nach ein sehr guter, zuverlässiger Router, der nicht, wie die Problemfälle mit der TC7200 in den Foren zeigen, DNS-Einstellungen beim DHCP verschluckt und nicht weitergibt, und Probleme mit Mobilgeräten hat.

Aber das ist nur meine Meinung. Kannst auch jetzt alles so lassen.
Was nicht kaputt ist, soll man bekanntlich ja auch nicht reparieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
@saw

Wenn ersteres, dann teste mal mit 5Ghz.
Habe ich schon ;)

Nach dem, was ich über die TC7200, Dein Kabelmodem, gelesen habe, würde ich dieses mein Netzwerk eher nicht mehr verwalten lassen.
Das werde ich heute Abend in Angriff nehmen,
auch wenn ich es absolut nicht verstehen kann, aber wenn es sich nun wirklich bei 100Mbit ein pendelt, bin ich schon zufrieden.
Eben kurz einen Film geladen, nun geht auch dies zügig. oO

Was nicht kaputt ist, soll man bekanntlich ja auch nicht reparieren. :)
Stimmt :D Aber interessiert mich schon was nun anders ist, eine Einstellung (die ich mir merken müsste falls ich die Geräte mal reseten müsste) oder was anderes... oO
 

Mitglied 105235

Gast
Eine Speedapp, zeigt immer noch die langsamen Werte an, eine andere zeigt beim Start 200Mbit an und fällt dann schnell auf 100Mbit.
In den Screenshots unten kannst Du sehen, der Durchschnittswert geht gegen 150Mbit.
Der Download neuer Karten für die Navigon.app stand an ^^

4GB auf dem iPad in knapp 6 Minuten, 1 GB auf dem iPhone in 1 Minute.
Sollten wenn ich es richtig gerechnet habe, so um die 100Mbit im Download sein.

Also stimmt die Ookia Spreedtest.app nicht.
Da die andere app und auch alle Downloads bisher aber "grob" auf 20 Mbit hingewiesen hatten, hat sich definitiv etwas geändert.
Diese Speed Test, egal ob als App oder als Webseite. Kannst du getrost vergessen, je nachdem welche App es ist und mit welchen Server du Kommunizierst bekommst du gute oder schlechte Werte.

Wie du selbst bemerkt hast, bringt ein Download hier deutlich mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie du selbst bemerkt hast, bringt ein Download hier deutlich mehr.
Hatte ich von Anfang an, parallel zu den apps genutzt, bisher waren die Ergebnisse aber vergleichbar, mittlerweile "reißt" da eine app aus. Downloads auf ein iOS Gerät sind ja auch nicht immer so einfach.
Der iTunes/AppStore sind nicht immer mit voller Leistung verfügbar...

Alle sehr seltsam :(
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Alle sehr seltsam :(

Wenn Du was rauskriegst poste es doch, weil man ja so immer auch was lernen kann.

Vielleicht kriegen wir es aber auch nie raus. Vielleicht waren es Messfehler und wir haben einen Geist gejagt.

Andererseits: Was natürlich real gestern passiert ist, ist dass Du im Konfigurationsmenü der TC7200 mit der Einstellung "DHCP-Server aktiveren" - "Nicht aktiviert" den DHCP-Server geordnet runtergefahren hast. Und dann hast Du ihn später geordnet wieder hochgefahren, als Du alles wieder auf die Ausgangswerte gestellt hast. Das wirkt intern vielleicht anders als der Ein-/Ausschalter.

Wäre dann 'ne Reparatur nach dem Motto: "Have you tried turning it off and on again?" :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Vielleicht waren es Messfehler und wir haben einen Geist gejagt.
Definitiv nicht, es war ja schon länger so, das die Downloads auf den iOS Geräten langsam waren, nur hatte ich dies bisher auf den ASUS Router geschoben und dachte mit der AirPort Extrem wird es besser ^^
Bisher alles super, ich denke, zuerst einmal lasse ich alles wie es ist.
Eben die anderen AirPorts ins Netz gehangen und bisher keinerlei Problem und überall super Empfang.

Im Urlaub werde mir das ganze noch einmal vornehmen und die AirPort das Netzwerk verwalten lassen.
Ärgert mich halt nur, nicht zu wissen woran es lag :(

In dem Sinne, Dankeschön noch einmal :)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen