• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur 8GB-RAM im MP?

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Vielleicht schreiben wir über verschiedene Dinge?!

Bei der Limitierung haben wir zuletzt weniger über die Anzahl der Steckplätze gesprochen, sondern vor Allem über die von Apple eingeschränkte Möglichkeit, diese Steckplätze wenigstens dann mit 4GB-Riegeln bestücken zu können. Das meinte ich, als ich von Firmware-seitiger Limitierung schrieb.

Du meinst die auf 4 Steckplätze reduzierte Vaiante des Mac Pro bei 4-Core gegenüber 8 Plätzen in der 8-Core-Ausführung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Leider hat solche Kundenver**** bei Apple eine lange Tradition. Die Liste der künstlich verkrüppelten Rechner in der Apple Geschichte ist lang - leider.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Wenn einem die 4.259 Euro für einen 8-Core mit 2.66 und 6GB RAM als Basis zu viel sind (so geht es mir) und man sich die Aufrüstung mit Arbeitsspeicher ab 6GB aufwärts nicht verbauen möchte, wird man auf den 2.26 Ghz-getakteten 8-Core-Nehalem gehen und damit immer noch 2.999 Euro ausgeben müssen. Für mich und jeden der gut mit 4 Kernen leben könnte, ein Aufpreis von unnützen 565 Euro, wenn man auch beim 4-Core mal von 6GB RAM als Basis ausgeht. Und zudem noch einhergehend mit einem erzwungenen Downgrading in der Taktung der Kerne um 0.4 Ghz, was nahezu 15% Verlust entspricht. Und dann muß man bei den 8-Core noch zwangsläufig diese unsäglichen 6x1GB RAM für weitere 270 Euro gegen 6x2 GB RAM tauschen, weil das im Nachhinein zu teuer werden dürfte und man dann 6x1GB rumfliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: