• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers Zeitberechnung

Miran

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte mir für meine Reiseplanung eine kleine Numberstabelle basteln, nur irgendwie macht sie nicht das was ich möchte :)

Aufbau der Tabelle:

Zelle A1: Tagesdatum (Format: Datum / Uhrzeit, ohne Uhrzeit)
Zelle B1: Uhrzeit Start (Format: Datum / Uhrzeit, ohne Datum)
Zelle C1: Zielort
Zelle D1: zu fahrende Kilometer (Format: Zahl)
Zelle E1: Zeitdauer bei Durchschnittsgeschwindigkeit x (Format: Dauer 0h 0m)
Zelle F1: Endzeit (Format: Datum / Uhrzeit, ohne Datum)

So Werte wie folgt:

B1: 17:00
D1: 280
E1: D1/70 (Ergebnis 4)
F1: B1+E1 (Ergebnis 17:00)

Bei den eingestellten Formaten müßte aber meines Erachtens in E1 ein Wert wie 4h 0m und in F1 21:00 stehen, oder?

Wo ist mein Denkfehler?

LG

Oliver
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Füge vor Spalte „E“ noch eine Spalte ein.
Trage dort die Fahrdauer in Minuten ein.
Trage in „F1“ die Formel „=DAUER(;;D1/E1)“ ein.

Dann klappt es, denn die Fahrdauer muss noch in eine anständige Zahl gewandelt werden.
So sieht es dann in meinem Test aus.
Code:
25.08.2011	17:00	Ziel	280	75	3h 44m	20:44
Und das scheint auch irgendwie zu stimmen.


Freeman