• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers und Zeiten

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Liebe Apfeltalkler,
ich hab mir eine Arbeitszeittabelle erstellt mit Numbers, und die arbeitet ja bekanntlicherweise mit Zeiten und Dauern.

Ich hab eine Spalte wo ich den Beginn der Arbeitszeit reinschreib und eine Endzeit, dann wird automatisch ausgerechnet wie viele Stunden ich gearbeitet hab, dass wird dann wieder mit dem Muss verrechnet und ganz am Schluss steht dran, wie viel Über&Unterschuss ich gemacht hab. (-> siehe Bild)

Frage.jpg

Von einem Monat geht dies dann wieder in eine große Tabelle, als eine Art Monatsabschluss. Blöderweise streicht Numbers automatisch die Einheiten für Dauer wenn noch nix drinsteht, und wenn ich die Kästchen zusammen zähle wo einmal Einheiten dranstehen und einmal nicht seh ich nur eine rote Warnleuchte als Ergebnis.

Wie kann ich Numbers beibringen, dass er die Einheiten für Dauer nicht entfernt? :D

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Grüße, Patrick
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist leider eines der grundsätzlichen Probleme von Numbers, dass Zeiten und Datums keine umgerechnete Zahlenwerte wie in Excel sind sondern ein eigenes Format haben. Man kann also zwar Zeiten addieren und Zahlen, aber nicht gemischt. Wenn du in der dritten Spalte die Differenz der Zeiten der ersten beiden Spalten ermittelst bekommst du als Ergebnis ebenfalls einen Zeitwert. In einer leeren Zeile steht dagegen "Null" als Ergebnis, also ein Zahlenwert, und das lässt sich leider nicht gemischt weiterverarbeiten.
Lösung: Du musst dafür sorgen, dass alle Werte in der dritten Spalte Zahlenwerte sind. Dazu schreibest du in die dritte Spalte folgende Formel:
=ZEITWERT(2. Spalte)*24-ZEITWERT(1.Spalte)*24
Als Ergebnis bekommst du als Format einen Zahlenwert in Stunden und Dezimalstunden für die Zeitdifferenz. Der lässt sich dann auch mit den Nullen in den leeren Zeilen addieren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Danke dir erstmal dafür! Jetzt ist das eine Problem weg, aber ich hab schon das nächste. Praktisch das gleiche :D

Nun steht bei den nicht eingegebenen Tagen ein Warnkreuz statt einer einfachen Zahl, was sich genauso wenig verrechnen lässt wie Stunden und einfache Zahlen.
Hättest du auch hier irgendeine Lösung parat?
Danke schonmals :)

Frage2.jpg

Grüße, Patrick
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, dann musst du den möglichen Fehler der leeren Zellen abfangen, indem die die Formel folgendermaßen ergänzt:
=WENN(ODER(ISTLEER(C2);ISTLEER(B2));0;ZEITWERT(C2)*24-ZEITWERT(B2)*24)

Kurz zur Erklärung:
Die "WENN-Funktion" frägt einen Wahrheitswert ab und schreibt je nachdem ob der abgefragte Wert wahr oder nicht wahr ist den ersten oder zweiten Wert in die Zelle mit der Formel. Dabei wird er Inhalt der beiden Zellen B2 und C2 getestet. Wenn eine der beiden leer ist wird in die Auswerte-Zelle eine "0" geschrieben und wenn nicht die Differenz der beiden Zeiten. Achte unbedingt auf die Zahl der geöffneten und geschlossenen Klammern in der Formel
Viel Erfolg damit.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Paduddel

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Saucool, vielen Dank. Das hat funktioniert :)

Grüße, Patrick