• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numbers und Zahlen mit 16 Stellen

ascotlx

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
3
Hi apfeltalk Gemeinde,
ich habe da ein Problem mit Numbers. In einer csv Datei habe ich in der ersten Spalte eine Zahl die 16 Stellen lang ist. Wenn ich nun versuche diese Datei mit Numbers zu öffnen wird diese Zahl in der Spalte so angezeigt: 2,01302E+15. "Oben" (weiss nicht wie das Feld heisst) wird folgender Wert angezeigt: "2013022810000070". Wer korrekte Wert ist aber: "2013022810000071". Ich habe schon nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden.

Alle Formatierungen die nach dem Öffnen der csv Datei anwende haben zur Folge, dass die letzte Zahl immer eine "0" ist.

Hat jemand eine Idee ??? Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Besten Dank schon mal im voraus :)

ascotlx
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bei meiner Buchführung habe ich das Problem nicht ;)

Betrifft das Problem nur 16-Stellige Zahlen oder auch längere?
Könnte auch gut sein, dass größere Zahlen nicht unterstützt werden, vielleicht kannst Du auch mal beim Apple Support nachfragen, ob denen diese "Grenze" bekannt ist...
 

ascotlx

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
3
mmh, längere Zahlen habe ich noch nicht ausprobiert. Aber bei Zahlen die 16 Zeichen lang sind, tritt dieses Problem halt auf.

BTW, Excel hat das gleiche Problem. Aber hier kann ich beim Import einer csv Datei angeben, dass ich die entsprechende Spalte anders formatieren will und damit geht es dann. Aber dieses Verfahren funktioniert bei Numbers halt auch nicht.... *grrr*
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat scheint es so als ob Numbers nicht mit Zahlen >15 Stellen umgehen kann. Dabei muss man wissen, dass das interne Format immer x,xxx... * 10^15 lautet und das unabhängig vom gewählten Format der Darstellung. Mehr wie 15Nachkommastellen sind also nicht möglich und höhere Stellenzahlen werden auf oder abgerundet. Das sieht man auch, wenn man Apples Rechner aufruft: auch damit sind nur maximal 15 Nachkommastellen möglich.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Rechner.app in MacOs kann zwar mit diesen Zahlen als Ganzzahl umgehen und auch damit rechnen, nur die Nachkommastellen sind auf 15 begrenzt. Demnach liegt das nicht am MacOs sondern an den iWorks-Applikationen (auch Pages zeigt das Verhalten). Aber das hilft die leider auch nicht weiter.

MACaerer
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
Die Genauigkeit ist aufgrund des verwendeten Zahlenformats (double) auf 15 bzw. 16 Stellen begrenzt, wobei die letzte Stelle auf- oder abgerundet wird. Auch beim integrierten Rechner des Mac können nur Zahlen mit 15 Stellen eingegeben werden, jede weitere Zahl wird als Null dargestellt. Die Eingabe 12345678901234 wird korrekt dargestellt, wenn jetzt versucht wir die 5 einzugeben wird diese auf 6 aufgerundet und führt zur Darstellung 123456789012346 jede weiter Eingabe führt zur Darstellung 1234567890123600000.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meines Wissens verwendet MacOs intern sogar long double mit 128Bit, damit müssten auch Zahlen mit einer größeren Präzision als 16 Stellen bearbeitbar sein. Allerdings vermute ich, dass die verwendeten numerischen Apps Rechner, Numbers, Excel etc. nur mit double arbeiten um abwärtskompatibel zu sein.
Sei es wie es sei, das Problem des TE ist nicht so ohne weiteres lösbar. Falls er größere Zahlen darstellen will muss er sie als Text eingeben.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: