• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Numbers: Summe berechnen

  • Ersteller Weltapfel
  • Erstellt am

Weltapfel

Gast
Hallo Zusammen

Ich möchte für eine Tabelle eine einfache Summe bestimmt.
Wenn jedoch noch nichts ausgefüllt wurde, sollte das Ergebnis Null sein.
=Summe(G6-G5). und wie kann man wenn in g6 noch keine zahl steht in H6 eine Null erzeugen mit der Formel???
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Laut Deiner Beschreibung steht in G5 eine Zahl, somit kann die Summe nicht null sein (es sei denn es ist die Ziffer Null). Sorry, aber das ist Mathematik und nicht ein Problem von Numbers.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
PS: die formel für summe ist... =SUM(G5:G6)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
PS: die formel für summe ist... =SUM(G5:G6)
Nicht in einem deutschsprachigen Numbers, da heißt die Funktion tatsächlich "=SUMME" wobei die Großschreibung von Numbers automatisch erfolgt.
@Weltapfel
Die Formel muss in deinem Fall lauten
=WENN(ISTLEER(G6);"";SUMME(G6:G5))

MACaerer
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Sorry, aber das ist Mathematik und nicht ein Problem von Numbers.

Er schreibt ja auch, dass Null da stehen soll wenn noch nichts ausgefüllt ist.
Und nil-nil = 0 ist mathematisch sicher vollkommener Blödsinn, weshalb es doch ein Problem mit Numbers ist.

@TE

Ich nutze für sowas immer die WENNFEHLER() Funktion, die deckt dann gleich alle möglichen Fehler in allen betroffenen Zellen ab.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Nicht in einem deutschsprachigen Numbers, da heißt die Funktion tatsächlich "=SUMME" wobei die Großschreibung von Numbers automatisch erfolgt.
Mir ging es auch mehr um den Doppelpunkt anstelle des Minuszeichens.

Er schreibt ja auch, dass Null da stehen soll wenn noch nichts ausgefüllt ist.
Ah - da hatte ich sein Problem wohl verkannt. Jetzt verstehe ich auch was sein eigentliches Anliegen war.
 

Weltapfel

Gast
ja MACaerer hat recht mit der Formel die hatte ich auch schon so nur dann rechnet er nicht die Summe zusammen wo in g5 und g6 drin stehen er soll ja die g5-g6 machen und das dann in h6 reinschreiben.ich poste mal ein bild. da wo die schwarze null steht soll das Ergebnis rein und wenn in g6 noch keine zahl steht dein automatisch in h6 eine null setzten ????
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-06 um 12.46.51.png
    Bildschirmfoto 2014-02-06 um 12.46.51.png
    189,2 KB · Aufrufe: 136

Weltapfel

Gast
:rolleyes:danke noch mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weltapfel

Gast
also jetzt hab ich es fast geschafft die null bekomm ich nun hin aber das mit dem Kästchen klappt noch nicht hier mal meine Formel was ist da falsch dran ???

=WENNFEHLER(ablesen;WAHR;SUMME(E4+E5);0))

da schreibt er mir immer nur das Dreieck mit Ausrufezeichen!!!!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn ich mich nicht täusche setzt der die Zelle auf WAHR. Kann sein, dass das nicht funktioniert.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Weltapfel

Gast
doch das geht nur es würd nix errechnet numbers soll ja dann e4+e5 zusammen zählen