• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Numbers] Numbers Kalendervorlage

Ger272

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Kalendervorlage in Numbers (V. 3.5.3).
In der Standardvorlage ist der erste Wochentag der Sonntag. Ich möchte jedoch gern den Montag als ersten Tag haben und den Sonntag hinter den Samstag schieben. Wie kann ich das am einfachsten machen und zwar möglichst ohne alle Formel umschreiben zu müssen? Wenn den Sonntag einfach nach hinten ziehe, sind natürlich alle Daten falsch :/

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Hallo,
könntest du nicht einfach in der ersten Zeile, in der die Wochentage eingetragen sind, diese manuell umschreiben? Also aus Sonntag Montag machen usw. Dann müsstest du keine Spalten verschieben.

Grüße
Tina
 

Ger272

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Leider ändern sich dann die darunter folgenden Daten nicht :/ D.h. die Daten wären alle ein Tag zu früh. Die Daten hängen in der Vorlage alle per Formel zusammen und das macht das ganze etwas kompliziert.
Aber trotzdem danke!!
Gern weitere Vorschläge :)
 

nanosk1176

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
2
In der Tabelle "Monat und Jahr" (oben links) die ausgeblendeten Zeilen einblenden.
In Zeile 3 die "1" durch eine "2" ersetzen.
Zeilen 3-14 wieder ausblenden

Dann in den Kalendern die Bezeichnungen der Wochentage anpassen.

Oder meinen Kalender aus dem Anhang verwenden ;). Dort habe ich diese Änderungen gemacht und das Blatt 2 gelöscht.
 

Anhänge

  • Kalendervorlage.numbers.zip
    96,4 KB · Aufrufe: 911

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die von dir genannte Änderung funktioniert zwar, hat aber den gewaltigen Nachteil, dass dann der Sonntag der erste Nov. nicht mehr angezeigt wird. Man müsste den kompletten Kalender umbauen. Ich halte es sowieso für besser, wenn man sich selbst einen Kalender bastelt so wie man sich wünscht dass er aussieht. So schwierig ist das auch wieder nicht.

MACaerer
 

nanosk1176

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
2
hast Du dir meine Datei aus dem Beitrag oben mal angeschaut? Dort ist der 1. November auf dem Kalender zu sehen (s.a. Screenshot in diesem Beitrag).
Hab ich vielleicht vergessen, einen Schritt zu beschreiben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-03 um 09.25.16.png
    Bildschirmfoto 2015-11-03 um 09.25.16.png
    55,8 KB · Aufrufe: 272

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein habe ich nicht. Ich bin auch nicht selber betroffen, da ich eben keinen Numbers-Kalnder brauche. Mir ging es auch nur um die Anpassung der von Apple mitgelieferten Kalender-Vorlage, indem man lediglich die in der ersten Spalte hinterlegte Formel ändert und den Montag in die erste Spalte der Vorlage verschiebt. Natürlich ist es jederzeit möglich die Vorlage so anzupassen, dass alles passt. Aber da ist dann etwas mehr Aufwand nötig.

MACaerer