• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Grafik drehen

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich mochte eine Tabelle erstellen in der ich Blutdruckdaten erfasse.
Auf der linken Seite trage ich in der 1. Spalte das Erfassungsdatum ein und in der 2. und 3. Spalte die Werte von "sys" und "dia".

Nun möchte ich in den Spalten 5 und 6 die Werte graphisch darstellen.
Hierzu habe ich eine Grafik eingebunden die die Veränderung darstellt.
Leider finde ich nur Grafikvorlagen die eine waagerechte Darstellung ermöglichen (siehe Test.pdf).

Gibt es eine Möglichkeit die Grafik zu drehen oder habt ihr eine andere Idee ?
 

Anhänge

  • Test.pdf
    38,9 KB · Aufrufe: 10

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Wie wäre es, mal die Hilfe von Numbers zu bemühen? Das ist ein ziemlich interessantes, informatives und umfangreiches Werk. Es enthält auch ein paar Sätze zum Drehen eines Diagramms.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Danke für den Tipp.
Leider bin ich mit der Hilfe nicht weitergekommen.
Kannst Du mir sagen an welcher Stelle ich nach deiner Meinung die Lösung finde.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Es gibt für Diagramme ein eigenes Kapitel. Allerdings steht zu drehen nur etwas zu 3D-Diagramme. Aber ich habe kein Interesse mich da jetzt genauer einzulesen.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Das Thema 3D - Diagramme habe ich auch gelesen, aber das hat mir nicht weitergeholfen.
Danke für dein Interesse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hier in der Online-Hilfe. Die Info stammt zwar noch vom Numbers aus iWork09, aber ich denke das geht im neuen Numbers genau so:
Zum Drehen von 2D-Diagrammen wählen Sie das gesamte Diagramm aus und führen dann einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie das Diagramm aus, halten Sie die Befehlstaste gedrückt und bewegen Sie den Zeiger in Richtung eines Aktivpunkts, bis ein gebogener Doppelpfeil angezeigt wird. Bewegen Sie dann den Aktivpunkt.

  • Halten Sie beim Bewegen eines Aktivpunkts die Umschalt- und die Befehlstaste gedrückt, um ein Diagramm in 45-Grad-Schritten zu drehen.
Eine andere Möglichkeit wäre es übrigens. wenn man einfach die X- und Y-Daten spaltenweise austauscht
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo MACaerer,

vielen Dank für deinen Hinweis, leider funktioniert dies bei mir nicht.
Eine weitere Recherche im Netz bei Apple ergab, dass ein Drehen von Diagrammen nicht möglich ist.
https://support.apple.com/kb/PH17021?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich gebe das Projekt auf diesem Weg auf und suche mir eine andere Lösung.

Trotzdem Dank an Alle die sich kooperativ verhalten haben.