• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers-Fragen eines Excelusers

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Hallo,

habe am Wochenende für privat iWork'08 gekauft und bin auch schon einigermaßen angetan, habe aber 4 Fragen:

Frage 1:
Mit den sprechenden Namen bei Zellbezügen gibt es anscheinend ein Problem: Sobald das Datumsformat "tt.mm.yyyy" benutzt wird, kann ich einen Zellbezug nicht mehr durch einfaches Anklicken der Zelle in eine Formel einbringen - es führt zu einem Syntaxfehler. Andere Datumsformate (so wie in Zeile 3) scheinen zu funktionieren. Zur Verdeutlichung: Ich möchte, daß Zelle den Wert Ihrer Nachbarzelle enthält (dies ist nur ein ganz doofes Beispiel zu r Verdeutlichung des Problems):

Fehler:



Gebe ich zur Probe die Koordinaten manuell ein, geht es auch. Anschließend werden die Koordinaten automatisch wieder in "sprechenden Text" umgewandelt - die Formel lautet exakt so, wie im ersten Versuch.

Jetzt geht es:


Wie gesagt, anschließend steht exakt der gleiche Ausdruck in der Formel. Hier muß wohl noch nachgebessert werden.

Frage 2: Bei Excel kann man mehrere Zellen markieren, in einer Zelle etwas eintragen und mit Strg+Enter wird dieser Inhalt in alle markierten Zellen übernommen. Geht so etwas in Numbers auch? Habe nichts gefunden.

Frage 3: Wenn ich ein Datum in eine Zelle eintrage, kann ich die Zelle an der Ecke anfassen und "runterziehen" - das Datum zählt dann weiter. a) das scheint bei ganz normalen Zahlen nicht zu gehen (auch wenn man zwei Zellen "anzählt") - Numbers wiederholt nur "stumpf". Außerdem kann ich das Datum nur "vorwärts" aufziehen - rückwärts - also nach oben geht wiederum gar nicht - Oder übersehe ich etwas?

Frage 4: Wo ist der Pinsel, mit dem ich Zellformate übertragen kann?