Numbers: Formel berechnen aber was anderes anzeigen

frameworker74

Golden Delicious
Registriert
11.04.21
Beiträge
7
Ich habe links in einer Spalte einen Preis und rechts die Menge, also z.B. so:

25001

Jetzt könnte man in einer dritten Spalte 1 * 2500 ausrechnen und dort anzeigen lassen. Aber geht das auch direkt in der Mengenspalte, d.h. es wird 1 * 2500 = 2500 berechnet, aber die Menge der Posten (1) bleibt angezeigt? Summiert man die Mengenspalte, soll aber tatsächlich 2500, also die Summe vom berechneten Wert angezeigt werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was in der Spalte eingetragen wird, dient auch zur Berechnung und ist auch das, was du angezeigt bekommst. Wo soll denn sonst der Wert hingeschrieben werden? Ich verstehe den Sinn auch nicht.
Die SUmme kannst du genauso gut auch von Spalte 3 bilden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das geht so nicht. In einer Zelle eines Numbers-Rechenblatts, die manuell für die Eingabe eines Wertes benutzt wird, kann keine Berechnungs-Formel stehen. Die manuelle Eingabe würde nämlich die Formel überschreiben. Theoretisch könntest du mit einigem Aufwand es so machen, dass du deckungsgleich zwei Tabellen übereinander legst. Die zweite Tabelle im Hintergund kann dann die Berechnung durchführen und dann wieder nach vorne auf die obenliegende Tabelle spiegeln. Aber der Aufwand scheint mit für das simple Problem nicht wirklich gerechtfertigt.
In MS-Excel würde so etwas einfacher gehen. Man kann dort in eine Zelle eine Formel anlegen und die Zelle dann sperren, so dass eine manuelle Eingabe die Formel nicht überschreibt. In Numbers geht das allerdings nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn das Zwischenergebnis aus 2500*1 nur benötigt wird, um dann am Ende der Tabelle eine Gesamtsumme zu berechnen, dann kann man - wenn man unbedingt will - auch alle Zwischenberechnungen in der einen Zelle für die Gesamtsumme "sammeln".

Also nicht in c1 "=a1*b1" eintragen und dann runtersummieren,

sondern in (z.B.) b51 alles nach dem Schema "=(a1*b1)+(a2*b2)+...+(a50*b50)" summieren. Ist halt nicht besonders flexibel und eher umständlich, führt aber zum gewünschten Ergebnis.