[iPad] Numbers - Eingabe durch Nummer soll Namen ausfüllen

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Anliegen...
Ich habe zwei Listen in Numbers (wobei eine davon von Excel importiert ist).
In der importierten Liste stehen Namen mit dazugehörigen Nummern (sprich Huber hat die 1, Maier die 2, Müller die 3 usw....)
Ich möchte in der anderen Liste zB die Nummer 1 eingeben und es soll automatisch der Name Huber erscheinen.
In einer anderen Zeile zB die 3 und Müller soll direkt eingefügt werden.
Wie stelle ich das am besten an?

Danke euch!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gehen tut das schon, aber es ist ziemlich umständlich und es fragt sich ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Es bietet sich hierfür die Funktion =INDEX() an, mit der du aus einer Indextabelle heraus mit Hilfe der Eingabe eines Indexwertes einzelne Zelleninhalte herauslesen kannst. Du müsstest dafür eine separate Index-Tabelle anlegen, in welcher die Zahlen und die zugehörigen Namen enthalten sind. Diese Tabelle kann natürlich auch versteckt unter einer anderen Tabelle liegen.
Falls es nicht zuviele Namen sind wäre es auch mit einer mehrfach verschachtelten =WENN()-Abfrage möglich
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
Danke schon mal! Ja, Index habe ich mir überlegt, ob es so funktionieren würde, hm.
Es sind knapp 600 Namen, jeder Name hat eben seine eigene Nummer. In der einen Liste würde ich dann eben nur die Nummer eingeben wollen um es automatisch ausfüllen zu lassen.
Könnte es mit dem sverweis funktionieren?