• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers; Diagramm erstellen mit Datumslinie unten

Abian

Golden Delicious
Registriert
08.01.18
Beiträge
11
Wie kann ich ein Diagramm erstellen, bei dem die X-Achse die Datumslinie ist?
Ich habe die erste Spalte in der Tabelle als Datum angelegt, Datums-Format 20.10.2020
Aber wir bekomme ich diese Datums-Daten nun als X-Achse als Linie unten an dem Diagramm angezeigt?
Es soll eine Tabelle mit Diagramm sein, so wie man es von einigen Labore kennt, die den Verlauf von einigen Blutwerte zeitlich anzeigt.
Also unten eine Linie mit Datumsangabe und oberhalb der Verlauf von einigen Blutwerten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe nicht ganz warum das nicht gehen soll. Ich habe für private Auswertungen mehrere Diagramme mit der Zeitlinie in der Abszisse angelegt und das funktioniert einwandfrei. Wenn das bei dir nicht geht hast du vermutlich die falsche Diagrammform gewählt.
 

Abian

Golden Delicious
Registriert
08.01.18
Beiträge
11
Ich gehe davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe ;)
Daher frage ich hier in einen "Fragen & Antworten" Forum...
Aber es hilft nicht weiter, dass man nur auf Fehler hinweist und nicht konkret beschreibt, was genau man machen muss.
Die Frage ist somit nach wie vor offen und es könnte sogar sein, dass jemand in einen Forum eine Frage stellt, der sich nicht so gut mit der Anwendung auskennt....(und das in einen Forum, das dafür ja gedacht ist :oops: )

Es wäre also nett, wenn mir jemand erklärt, was ich genau machen muss.
Z. B. .Welches Diagramm muss ich nutzen?

5ECBF1ED-CB3E-4089-BAF5-3C533C4F246D_1_201_a.jpeg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Leider gelingt es mir irgendwie nicht eine Numbersdatei mit Tabelle und Diagramm als Beispiel hier einzustellen. Ich habe daher einfach mal zwei pdfs daraus gemacht, so dass man sehen kann wie das aussieht.
 

Anhänge

  • Energieverbrauch2019_Tab.pdf
    94,3 KB · Aufrufe: 11
  • Energieverbrauch2019_Diag.pdf
    684,1 KB · Aufrufe: 6

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja - Handauflegen ist bis heute noch keine Option. Man sollte halt auch SEHEN was Du da machst. Vielleicht kannst Du die Datei hoch laden und zur Verfügung stellen. Zumindestens einen Screenshot davon.

Bei Numbers / Excel können viele Fehler dazu führen das es nicht geht.
Falsch formatierte Zellen reichen aus - dass man keine Zeitachse mit den vorhandenen Daten erstellen kann.

Aber woher sollen wir bitte wissen ohne was zu sehen - was falsch laufen könnte?
Hellsehen geht wie gesagt noch nicht.
 

Abian

Golden Delicious
Registriert
08.01.18
Beiträge
11
Die Zeitachse wird mir nicht angezeigt.
Wenn ich auf "Datenreferenzen bearbeiten" gehe, kann ich die Datumsspalte nicht auswählen.
Ich gehe davon aus, dass soll so sein.
Die anderen drei Spalten sind ausgewählt und werden auch im Diagramm dargestellt.
Formatiert sind alle vier Spalten mit Datenformat "automatisch".
Auch wenn ich die Datumspalte formatiere mit "Datum & Uhrzeit" ändert sich nichts.

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 07.48.19.png Bildschirmfoto 2020-10-22 um 07.48.56.png Bildschirmfoto 2020-10-22 um 07.56.02.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Der Abbildung nach geht es also nicht darum, daß du die Zeit nicht als x-Achse wählen kannst, sondern daß die Werte auf der x-Achse nicht angezeigt werden.
Deine Beschreibung war da etwas mißverständlich, jedenfalls für mich.
Tipp kann ich keinen geben, da ich Numbers nicht benutze, aber ich würde als erstes mal schauen, ob ich bei der Formatierung der Anzeige einstellen kann, daß die Werte an der -Achse senkrecht gestellt werden. Möglicherweise reicht bei den vielen Werten mit je 10 Zeichen der Platz einfach nicht.
 

Abian

Golden Delicious
Registriert
08.01.18
Beiträge
11
Haahh.. nun hab ichs, die Einstellungen bei Achse > Kategorie X haben nicht gepasst.
Danke :)

Wie ist den der Fachbegriff für diese "Zeitleiste" unten am Diagramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In deinem Screenshot steht ungten "Kategorieachse". Das heißt du verwendest nicht die passende Diagrammform. Du musst das Punkte-Diagramm verwenden, in dem gibt es Werte für die beiden Achsen, wobei die erste Spalte in der Werte-Tabelle die X-Achse (Abszisse) abbildet und die zweite Spalte die Y-Achse (Ordinate). In den Formatierungsoptionen kannst du dann die Punkte durch Linien verbinden lassen und die Punkte beliebig formatieren, bzw. sogar weglassen. Du kannst auch mehrere Kurven in das Diagramm eintragen lassen, allerdings musst du dann für jede Kurve in der Tabelle jeweils ein Wertepaar für die Achsen anlegen.
 

Abian

Golden Delicious
Registriert
08.01.18
Beiträge
11
Danke :)
Hat das Punktediagramm einen anderen Namen? Das finde ich nicht.
Kann man die Tabellenspalte für die X-Achse selbst bestimmen? Also z. B. die 3. Tabellenspalte für die X-Achse nehmen.
Oder ist es immer die 1. Tabellenspalte.