• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Numbers Datumsformat automatisch ändern und den richtigen Wochentag anzeigen

Apfel-Jan

Erdapfel
Mitglied seit
19.05.21
Beiträge
1
Hallo liebe Apfelfreunde,
ich habe schon oft mit großer Freude in diesem Forum gelesen und viel Hilfe gefunden! Nun habe ich ein Problem, welches sich eigentlich einfach lösen lassen sollte - aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hoffe hier kann mir nun wieder geholfen werden:

Ich bekomme aus einem Abrechnungssystem folgendes Datumsformat (ohne Punkte) - Beispiel: 20210510. - wie kann ich Numbers nun dazu bringen es in ein anderes Datumsformat und den dazugehörigen Wochentag (müsste es ja durch die Jahreszahl richtig erkennen) zu ändern?

Einfach in 3 Spalten:

1 Spalte: 20210510 2 Spalte: 10.Mai 2021 3.Spalte: Montag

Über eine Darstellung der Formel würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!