• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers - Datum in Intervallen wiederholen

austrocrates

Erdapfel
Registriert
31.10.20
Beiträge
3
Hallo Community ... ich habe ein Problem mit der Formatierung von Zellen in Numbers und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen:
AUsgangslage ist eine grosse Datei mit Wetterdaten im csv Format die ich in Numbers eingespielt habe. Nun muss ich sie aber vor dem Einspielen in die Datenbank etwas pflegen, da dieRohdaten so nicht weiter verarbeitbar sind.
Das Problem dabei ist da es sich um eine ziemlich grosse Datei handelt mit stündlichen Messungen.
Jede Messung entspricht dabei 1 Zeile.
Das ergibt 24 Zeilen mit demselben Datum, die in Rohfassung folgendermassen aussehen: "20190317T0500" - was bedeutet: 17.3.2019, 5:00 Uhr.
Nun möchte ich diese Zahlenstrang in ein Datum umwandeln, aber da sich alle 24 zeilen das Datum ändern soll finde ich keine Funktion wie ich das bewerkstelligen kann mit der Formatfunktion der Spalte. Die Zeit kann dabei aussen vor gelassen werden, die habe ich bereits in einer Extra Spalte realisiert mit 00:00 bis 23:00 - eben jeweils eine Zeile.
Nun brauche ich aber noch irgendeine Funktion um das Datum alle 24 Zeilen jeweils 1 Tag aufsteigend zu gestalten.
Bei über 100.000 Zeilen etwas mühsam händisch ...

Zur Veranschaulichung:

Aus:
1 | 20190317T0000
2 | 20190317T0100
3 | 20190317T0200
...
24 | 20190317T2300
25 | 20190318T0000
usw.

soll das werden:

1 | 17.3.2019 | 00:00
2 | 17.3.2019 | 01:00
3 | 17.3.2019 | 02:00
...
24 | 17.3.2019 | 23:00
25 | 18.3.2019 | 00:00
usw.

wobei eben nur das Datum (mittlere Spalte) relevant ist das sich alle 24 Zeilen ändern soll.

Hat wer einen Tipp?
Lg austrocrates aka Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke das geht am einfachsten, indem du in die erste Zeile (bspw. A1) der Datumsspalte das Startdatum schreibsts in der Form DD.MM.YYYY und in die Zeilen darunter die Formel =A1+0. In den Folgezeilen steht dann automatisch A2+0, A3+0 …
In der 24Zeile muss dann A24+1 eingetragen werden, wodurch das neue Datum eingetragen wird. Diese 24 Zeilen kopierst du einfach und setzt sie beliebig oft in die weiter unten folgenden Zeilen ein. Das ist ein überschaubarer Aufwand und lässt sich auch leicht anpassen, indem man das Startdatum in der ersten Zeile ändert.
 
  • Like
Reaktionen: austrocrates

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich kenne mich mit Numbers nicht aus, aber ich würde (in OpenOffice) in die ersten vierundzwanzig Zeilen das erste Datum eintragen, in die nächsten vierundzwanzig das nächste Datum, dann die 48 Zellen markieren und den Cursor auf die rechte untere Ecke setzen (bei OO wird er dann zum Kreuz) und die Maus einfach in dieser Spalte nach unten ziehen.
Wenn die Zellen als Datum formatiert sind, sollte sich alle vierundzwanzig Zeilen ein um eins erhöhtes Datum ergeben.
 

austrocrates

Erdapfel
Registriert
31.10.20
Beiträge
3
Ich denke das geht am einfachsten, indem du in die erste Zeile (bspw. A1) der Datumsspalte das Startdatum schreibsts in der Form DD.MM.YYYY und in die Zeilen darunter die Formel =A1+0. In den Folgezeilen steht dann automatisch A2+0, A3+0 …
In der 24Zeile muss dann A24+1 eingetragen werden, wodurch das neue Datum eingetragen wird. Diese 24 Zeilen kopierst du einfach und setzt sie beliebig oft in die weiter unten folgenden Zeilen ein. Das ist ein überschaubarer Aufwand und lässt sich auch leicht anpassen, indem man das Startdatum in der ersten Zeile ändert.
Jaaaaaa genau so funktionierts!!!! Vielen vielen Dank MaCaerer! Grenzgenial!
Hat mir bei 314.000 Zeilen eine Unmenge Arbeit gespart!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ch kenne mich mit Numbers nicht aus, aber ich würde (in OpenOffice) in die ersten vierundzwanzig Zeilen das erste Datum eintragen, ……
Ja, so würde es in Numbers auch gehen. Hat aber einen Nachteil: Wenn man die Datumsreihe verändern will muss man das Ganze neu machen. In der von mir beschriebenen Vorgehensweise reicht es das Startdatum in der ersten Zeile zu ändern.