• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers CPU-hungrig?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Gemeinde!

Ich versuche gerade zum ersten Mal, ein einfaches Balkendiagramm (kein 3D!) in Numbers zu erstellen. Das funktioniert - nach meinem Geschmack - bisher auch absolut prima.

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass sich Numbers (als einziges geöffnetes Programm) beim Bearbeiten des Diagramms mal eben 50-90% CPU gönnt und sogar das ganze System bis hin zum mehrere Sekunden langen Einfrieren ausbremst (PowerBook G4 1,67GHz / 1GB RAM).

Ist Numbers bei Euch auch so hungrig nach Rechenleistung?

Grüße,
Stefan
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also auf meinem MacBook gibt es mit Numbers keine Probleme. Vielleicht liegt es am G4?

Vanilla-Gorilla
 

Maksi

Gast
Das könnte tatsächlich an den PPCs liegen. Auf meinem iBook läuft Pages 2 manchmal auch unglaublich langsam, mit ähnlichen CPU-Auslastungen. Dazu gab es schon mehrere Threads, einen längern mit Svenriques und meiner Beteiligung, im Apple-Forum haben sich seinerzeit auch schon User beschwert. Ich glaube, dass es kleinere Tipps und Tricks gab, um das irgendwie zu verbessern. Lustig ist auch, dass bei mir z.B. die exakt gleichen Dokumente mal schnell, mal langsam laufen. Hab mich unitechnisch daher schon von iWork verabschiedet und wie Du Richtung Latex/Lyx gewandt, für Privates ist iWork weiterhin sehr nett. Und Keynote läuft auch noch schnell genug...
Es ist sehr schade, dass ausgerechnet Apple solch PPC-unkompatible Software schreibt. Den Gefallen, demnächst nur für neue Software einen neuen Rechner zu kaufen, werde ich Apple so schnell nicht machen.