• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers 09 - Zeit errechnen bzw. Ausgabe

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
leider fiel mir kein anderer Betreff ein.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich rechne eine Zeitdifferenz (Dauer) aus, zwischen 2 Uhrzeiten (aber wichtig auch über 0 Uhr hinweg). Dazu benutze ich folgende Formel:
=WENN(ZEITWERT(G8)>ZEITWERT(F8);(ZEITWERT(G8)-ZEITWERT(F8));(1-ZEITWERT(F8)+ZEITWERT(G8)))*24
Meine Zeiten werden korrekt berechnet.
Jetzt stehe ich nur irgendwie auf dem Schlauch, wie kann ich verhindern, dass Numbers das kleine rote Dreieck ausgibt, wenn keine Werte in F8 und G8 stehen?
Numbers gibt mir folgende Meldung dazu aus: ZEITWERT erwartet einen Zeit- /Datumswert, fand jedoch "".

Kann hier jemand helfen?

Bei Excel bekomm ich das hin (sieht dann so aus: =WENN(ANZAHL(F8:G8)=2;(REST(G8-F8;1)*24+(H7="x")*0,5-0,5)/24;"") -> wobei hier noch eine Besonderheit ist mit der Zelle H7)

Hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.

Gruß
matze
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
ich bin überhaupt nicht so der numbers-excel-experte, aber es könnte unter umständen sein, dass du rund um die berechnung herum ein summewenn(zelle, wo unter umständen nichts drinsteht, dann deine berechnung) schreiben musst.

andere möglichkeit ist natürlich, dass ich grad überhaupt keinen plan hab und mich nicht ausdrücken kann... mach mal einen screenshot davon bitte.

oder überhaupt ein WENN(f8 g8 überprüfen; berechnung; default-wert)... spannend

http://web.me.com/manuel.faderny/digitaleErguesse