• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTFS vs FAT32

GENW

Gala
Registriert
12.10.07
Beiträge
53
Dankeschön für diesen Lösungsansatz aus der Mac-Welt. Mein erster Gedanke war, mit Partition-Magic zu partitionieren und dann - wie auch immer, die nicht formatierte Hälfte mit dem Mac zu formatieren.

Die Bootfähigkeit ist für mich in diesem Falle übrigens irrelevant -bislang zumindest. Aber vielleicht findet sich jemand, der mich davon überzeugen kann, daß es notwenig ist, eine externe bootfähige Platte vorzuhalten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Würde mich auch sehr interessieren.


Zudem tönt das Zitat arg wie zB: "Ein Ferrari fährt höchstens 280 während ein 2 CV auf 110 kommt."
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@Rastafari,
obwohl hier nach den Unterschieden zwischen den Dateisystemen gefragt war und nicht nach den physikalischen Zusammenhängen will ich mal nicht so sein und hier eine Erklärung zeigen. Ich erspare mir hier die Darlegung der Gegebenheiten mit eigenen Worten und zitiere deshalb.
Ich bin nämlich der Meinung das Du ganz genau weißt wovon ich hier geschrieben habe. ;)

Zitat:
Technisches: Im Gegensatz zu Fat (216 = 65.536 Cluster, 16bittige Datenbreite) oder Fat32 (232 = 4.294.967.296 Cluster) basiert NTFS auf 64bit Datenbreite ( Achtung: Windows NT und Windows2000 selbst basieren allerdings nur auf 32bit, das darf nicht verwechselt werden!!!) was 264 = 16x1018 Clustern entspricht. Daraus ergeben sich real Partitionen von bis zu 2 TB (Tetrabyte!) , theoretisch sogar bis zu 16 EB (ist momentan wegen anderer Einschränkungen nicht machbar, außerdem sind ja bekanntlich nicht mal auch nur annähernd Festplatten von besagten 2TB-Größe in Sicht. Die Standartgröße je Cluster beträgt wie bei Fat32 4KB.(bei einer 4GB großen Partition) Bei Partitionen von bis zu 1.2GB beträgt die Clustergröße gar nur 2KB!! NTFS bedient sich (gegenüber Fat) einem besonderem und verbesserten Indexsystem namens MFT (Master-File-Table) Dieses bürgt für einen besonders sicheren Umgang mit sämtlichen auf der jeweiligen Partition (die MFT befindet sich auf jeder Partition) befindlichen Dateien, was sowohl die Wiederherstellung/Datenrettungs- Möglichkeiten, als auch die sicherheitstechnischen Aspekte (Stichwort: Administration) betrifft. nur bestimmte.......

Wer Lust hat mehr zu erfahren, hier die Quelle des Zitats:

http://www.winhelpline.info/forum/f...s-2000/104490-infos-zu-den-dateisystemen.html

lg
scalar
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach ja, jetzt erinnere ich mich den Begriff Datenbreite schon mal gehört zu haben. Es ist schon sehr, sehr lange her. ;)

Der Post allerdings stammt vom Juni 2000, damals war Windows 2000 noch jung. Heute ist Vista da und XP läuft schon seit mehreren Jahren.

Zudem war damals der Pentium III mit 400 bis ca. 1000 MHz aktuell. Heute laufen schon 3,0 GHz Doppelkern-Prozessoren.


Aber eben, 64Bit ist breiter als 32Bit.

Schau mal hier und hier.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@markthenerd,
wenn Du Post#9 liest wirst Du sehen das ich diese Links schon gebracht hatte.
Ich mache mir die Mühe und lese alle Postings eines Freds. ;)

lg
scalar
 

baby2face

Gast
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade bei der Installation und weiß nicht welches Dateisystem gewählt werden soll. Was kann Ich unter NTFS "nur" lesen verstehen? Kann ich nichts auf die XP Partition kopieren?

Über eine flotte Antwort wäre Ich sehr Dankbar da Ich gerade am installieren bin... =)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So ist es, du kannst dann (ohne Zusatztools) von OS X aus nichts auf die XP-Partition kopieren.
 

baby2face

Gast
Und welche Zusatztools bräuchte Ich? Soll ich doch lieber Fat32 wählen wenn ich Daten hin und her kopieren möchte? Oder lohnt es sich NTFS zu nehmen und diverse zusatztools zu erwerben?

Wie schaut es mit zugriffen aus? z.B. möchte Ich Musik von einer Mac OS Partition mit Windows Media Player unter Windows abspielen. Was müsste Ich dabei beachten?



Edit: Nebenbei: Wie kann ich die "Entf" mit einer Macbook Tastatur nutzen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
macfuse und NTFS-3G bräuchtest du dann, um auch Schreibzugriff zu bekommen.

Das Abspielen sollte auch so gehen, ist ja ein reiner Lesevorgang.
 

baby2face

Gast
Okay, Dankeschön. =) Zur Sicherheit: Mit NTFS bin Ich somit auf der richtigen Seite?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde NTFS nehmen, aber von "richtig/falsch" kann man da eher nicht sprechen. Hat eben beides Vor- und Nachteile. Für mich ist NTFS die bessere Wahl.
 

baby2face

Gast
Okay, dann wird NTFS genommen. Danke nochmal! =)
 

baby2face

Gast
Von einem zum nächstem Problem... ^^

Nun habe Ich XP installiert, jedoch kann ich nicht mehr auf OS X zugreifen. immer wenn ich Neustarte kommt sofort XP ohne das Ich zwischenh beiden Partitionen/Betriebssystemen wählen kann. Was stimmt hier nu nicht?

Und woher bekomme Ich passende Treiber für Windows unter Mac?

Sorry, heute mein erster Tag unter Leopard...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Du musst während des Bootens die ALT-Taste gedrückt halten, dann kannst du wählen, was booten soll.

Treiber bekommst du von Bootcamp!
 

baby2face

Gast
Achso, Danke. Was wäre ich ohne Dich. :-D

edit: Hoffentlich wird das jetzt gleich unter Parallels einfacher.
 

baby2face

Gast
Wollte nun via Bootcamp die nötigen treiber brennen, nur weiß ich nicht wo. Kann mir erneut jemand helfen? ^^;