• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

NTFS schreiben auf Externe Festplatte (OSX 10.7)

NomexX

Erdapfel
Registriert
16.07.13
Beiträge
5
hi

ich hatte schon einen alten thread hier gefunden, aber ich wollte nicht so einen alten wieder hoch kramen (wusste nciht, wie das hier so gesehen wird)

ich habe mitbekommen beim rum experimentieren als neuling mit dem mac, dass wohl apple nicht auf NTFS platten schreiben kann (warum auch immer sowas apple macht).

nun hab ich schon über google einiges gefunden, aber meist immer nur "osxfuse" mit "ntfs-3g".
dieses ntfs-3g hat immer einen fehler gebracht, welcher mich nervte. selbst die deinstallation erwies sich als schwierig.
schreiben funktionierte, aber die bootcamp partition war seltsamerweise unter OSX nicht mehr gemountet.

dann habe ich noch SLNTFS probiert, da kommt leider die meldung, wenn man das häkchen zum schreiben setzt, dass dieses nicht gemountet werden kann.

gibts es noch andere leichte alternativen? (ohne fehler, aber einfach zu bedienen und freeware)

Danke :)
 
ich habe mitbekommen beim rum experimentieren als neuling mit dem mac, dass wohl apple nicht auf NTFS platten schreiben kann (warum auch immer sowas apple macht).
Vielleicht weil die firma, die NTFS entwickelte, die Details nicht bekanntgibt?
nun hab ich schon über google einiges gefunden, aber meist immer nur "osxfuse" mit "ntfs-3g".
dieses ntfs-3g hat immer einen fehler gebracht, welcher mich nervte.
Welcher Fehler? Bei anderen klappt's doch auch, also sollte sich das Problem lösen lassen.
gibts es noch andere leichte alternativen? (ohne fehler, aber einfach zu bedienen und freeware).
NTFS nicht benutzen, sondern ExFAT, wenn man schon fremde Plattenformate haben will.
Paragon wird auch empfohlen, kostet aber.
 
Vermutlich weil die Treiber des von Microsoft entwickelten Dateisystems NTFS lizenz- und damit kostenpflichtig sind. Apple hat von jeher mit HFS und später HFS+ ein eigenes und gut funktionierendes Dateisystem verwendet und sieht daher folgerichtig keinen Grund die erforderlichen Treiber standardmäßig zu installieren. Das Feld überlässt man lieber Herstellern von ThirdParty-Software. Mit Paragon z. B. hat man u. a. vollständigen Zugriff auf NTFS, Tuxera bietet mit NTFS-3G ein kostenpflichtiges Tool für Unternehmen und ein kostenfreies für Privatleute an. Die Freeversion von NTFS-3G unterstützt allerdings nicht alle Funktionen von NTFS, daher kann es u. U. zu Problemen kommen.

MACaerer
 
Tuxera NTFS kann auch in der vollen Version von Privatmenschen erworben werden. Performanter und guter Treiber. Bisher keine Probleme damit.
 
Vielleicht weil die firma, die NTFS entwickelte, die Details nicht bekanntgibt?

Welcher Fehler? Bei anderen klappt's doch auch, also sollte sich das Problem lösen lassen.
NTFS nicht benutzen, sondern ExFAT, wenn man schon fremde Plattenformate haben will.
Paragon wird auch empfohlen, kostet aber.


fehler wie in diesem video: http://www.youtube.com/watch?v=wGvtlt1mxX8 bei 2:20
und durch die bootcamp partition kommt der fehler also bei jedem start. selbst wenn man das 3g aus der systemeinstellung wieder gelöscht hatte.

mit alternativen meine ich nicht partionen sondern programme / driver.

ich schaue mir mal das tuxera genauer an ;)