• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] NTFS für mac

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Ich muss für meine Familie NTFS Platten bespielen können und das ganze auf mindestens 2 Mac's.

Letzte Woche habe ich NTFS for mac von Paragon installiert und heute müsste ich eine bzw. zwei Lizenzen kaufen.
Ich dachte das die Paragon Software quasi das Maß aller NTFS Dinge ist, hab jedoch jetzt schon anderes gefunden.
Bevor ich jetzt 2 Lizenzen kaufe wollte ich mal fragen ob jemand eine bessere, günstigere, oder sogar kostenfreie Möglichkeit kennt um mit NTFS umzugehen.

Danke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde vermeiden wollen, solche Software überhaupt nutzen zu müssen und einfach exFAT nutzen. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, warum du NTFS nutzen willst, vielleicht gibt es ja zwingende Gründe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Alternativ zu Paragon gibt es noch macFUSE/OSXFUSE:

Wie gut das mit welchem System funktioniert, kann ich aber nicht sagen, da ich die Software selbst noch nie genutzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Versteh' ich nicht: Wenn die FB der Grund ist, dann reden wir doch über die (komplett unperformante) NAS-Funktion. Da darauf über das Netzwerk zugegriffen wird, ist es doch für die Macs komplett egal, welches FS verwendet wird - die sehen eh' nur SMB.

Und wenn es sich um "NTFS-Platten" (Plural) handelt, würd' ich statt über einen NTFS-Treiber für macOS lieber über ein echtes NAS nachdenken.

Ich hab' ansonsten jahrelang problemlos MacFuse benutzt - aber keine Erfahrung mit den aktuellen macOS.
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich hab' ansonsten jahrelang problemlos MacFuse benutzt - aber keine Erfahrung mit den aktuellen macOS.
ich benutze es schon einige Zeit nicht mehr, weil irgendwann ein Stabilitätsbruch drin war, was wahrscheinlich mit einer Änderung irgendeiner Architektur in macOS einherging.
Ich habe mich - auch aufgrund des Gedankens dass die proprietären FS nicht vollständig dokumentiert sind - darauf limitiert, das eine mit dem einen und das andere mit dem anderen OS (also dem zugehörigen) zu machen, so ist man am sichersten.
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM