• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NPD-Boykott in Dresdner Hotel?!

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Na ja, so ein "Spezialfall" sind sie doch auch wieder nicht, oder? Ich meine, sie befinden sich doch mit der PDS und diversen anderen, kleinen extremistischen Parteien in ganz guter Gesellschaft - okay, in recht großer, zumindest... ;)

Jepp. Mein Beitrag hat auch hoffentlich nicht den Eindruck erweckt, dass mir manche Extremisten lieber seien als andere :-D
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Es ist ein Unterschied, ob man Türken schlecht behandelt oder eine politische Partei. Türken sind Menschen. Die NPD ist eine politische Organisation/Partei. Als Türke wird man geboren, in die NPD muss man einsteigen.

Danke. Ich hätt' es nicht besser sagen können, deshalb zitiere ich einfach ;)

Ich vermisse im Diskussionsfaden eigentlich nur noch so tolle Argumente wie "Aber so schlecht war das früher doch auch nicht", "Er hat die Autobahn gebaut" oder "Mütter an den Herd" a la Eva H. seitens der Bedenkenträger, die damit Probleme haben, diese Partei verbieten zu wollen.
Die NPD ist rechtsradikal, rechtsextrem und die ausgedruckten Führungszeugnisse ihrer Mitglieder und Anhänger gehen aneinandergeklebt wahrscheinlich einmal um die Erde. Außerdem verhöhnen sie unsere mühsam aufgebaute Demokratie durch rechtspopulistischen Schwachsinn und Bauernfängerei. Früher waren an allem die Juden schuld, heute sind es pauschal erst einmal alle Ausländer. Sie lassen sich in merkwürdigen Posen vor Holocaustmahnmalen posierend fotografieren und finden sich dabei noch ganz toll. Sie vergöttern die "gute, alte Zeit" und richten sich einen Personenkult um diesen kleinen Österreichimport Adolf H. ein. Den finden sie auch so toll, dass sie sich A.H., H.H. (Heil Hitler) oder zwei schwarze Billardachten (8 = achter Buchstabe im Alfabet) ins Haar rasieren oder auf ihren Pim**l tätowieren lassen. Ihre "Fahne" besteht zufällig aus den drei Farben der Hakenkreuz- und der ebenfalls verbotenen Reichskriegsflagge.
Sie bedrohen persönlich alle, die nicht genau ihrer Meinung sind, wobei sich ihre Gauleiter dabei gerne zurück halten und die Drecksarbeit lieber von halbhirnamputierten Glatzen machen lassen.
Sie geben vor, für unsere Demokratie einzutreten und würden selber liebend gerne alle Parteien verbieten links der CDU. Die CDU am besten auch noch - weil sich da vielleicht auch noch ein paar Sozis verstecken könnten. Sie applaudieren, wenn Molotowcocktails in Wohnungen geworfen werden, weil sie es natürlich finden, dass man ausländisch aussehende (oder auf deren deutsch: nicht-Arier) sofort ausrottet. Sie möchten in Deutschland am liebsten nur noch arische Deutsche leben haben - wobei sie anscheinend vergessen, dass die Ausländer ziemlich viele uns unbequeme Arbeit verrichten. Wenn die Glatzen einmal alle zu Feldarbeit (sie stehen ja auf "deutsche Wertarbeit") verdonnert werden würden, also mal 14 Tage lang Spargel stechen oder Klos reinigen, könnte man vielleicht einige noch bekehren.

Ach - mir fallen so viele Dinge ein, warum man diese Partei verbieten sollte. Aber leider ist den Oberzampanos und Strippenzieher der Partei immer wenig nachzuweisen. Oder zumindest nicht genug, als dass es zu einem Parteiverbot reichte. Anders als nämlich im dritten Reich ist es bei uns sehr schwer, eine Partei zu verbieten. Zum Gück für die NPD. Zum Pech für alle anderen, die das Gedankengut der NPD auch ziemlich widerwärtig finden.
Für die, die immer noch zweifeln, ob man den Haufen verbieten sollte: fragt mal einen der Anhänger, was er meint, was seine Partei tun sollte, wenn sie den nächsten Bundeskanzler stellen würden. (ok, ich weiss, was ICH tun würde: auswandern.) Die Antwort "Ausländer raus" ist wohl dann die harmloseste Antwort. Von den etwas schlaueren Leuten wird man wahrscheinlich keine Antwort oder Wischiwaschi vernehmen. Weil die nämlich genau wissen, dass ihre Aussage dazu beitragen könnte, den Verbotsprozess zu ihren Ungunsten zu beschleunigen.

Leute, wer glaubt, dass die Partei bestehen darf, nur weil sie sich geschickt hinter den Gesetzen unserer Demokratie versteckt, sollte einmal Augen und Ohren öffnen. Es gibt anscheinend immer noch nicht genug Menschen, die den Satz "Wehret den Anfängen!" nicht mitbekommen haben.

Und für die braunen Glatzen (es soll ja auch welche unter den Mac-Usern geben), die das hier mitlesen und sich gerade ermuntert fühlen, mich als Kameradenschwein und Deutschlandverräter auf eine schwarze Liste setzen zu wollen: ICH beobachte EUCH. Immer schön dran denken, gelle?

Und noch einmal für alle - im Chor: wehret den Anfängen!

(und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass ich vergessen habe, über die linksradikalen herzuziehen. Die sind genauso bescheuert, aber jetzt nicht Gegenstand meiner Nachricht ;) )
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und noch einmal für alle - im Chor: wehret den Anfängen!

(und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass ich vergessen habe, über die linksradikalen herzuziehen. Die sind genauso bescheuert, aber jetzt nicht Gegenstand meiner Nachricht ;) )

Das musst Du mir jetzt aber erklären - noch so ne Abhandlung, vielleicht...?! ;)

Nee, Du, ich muss Dir da was entgegnen:
1. Wenn man sich politikwissenschaftlich mal ein wenig schlau macht, wird man feststellen, dass es zu jeder extremen Partei auch eine Gegenpartei braucht, um ein Gleichgewicht zu halten.
Wir leben in einer Demokratie, und die lebt nunmal von einem Konsens, und von der Mehrheit - um demnach in einem gemäßigten (liberal möchte ich es nicht nennen, da es immer nach FDP klingt...) Land zu leben, braucht es auch ein Gleichgewicht in der Parteienlandschaft. Das gilt sowohl für links, als auch für rechts.
Sollten wir also die NPD verbieten, ist zu befürchten, dass unsere Parteienlandschaft einen kräftigen Ruck nach links macht - besser wäre das wohl auch nicht wirklich. Auch nicht bedingt, denn,
2. Verstehe ich nicht, wie man in einer solchen Diskussion die PDS ausklammern kann. Klar, es geht hier um rechts, und nicht um links, aber es geht hier auch um "verfassungsgemäß" und um "undemokratisch".
Einige werden sich vielleicht noch an die DDR erinnern. Einige vielleicht auch noch daran, was aus ihr geworden ist, und was aus ihrer (diktatorischen und faschistischen) Regierungspartei geworden ist. Nur ganz kurz und knapp: die Partei hieß SED, und deren offizielle (sic!) Nachfolgepartei ist die PDS! Wie demokratisch, und vor allem: wie Menschenrechtskonform, die Politiker dieser Partei...
3. Denke ich, ist ein Verbot der NPD, und auch der vom Hotelmanager gezeigte Umgang der falsche Weg: zu unsubtil, und zu radikal - "Fighting fire with fire", ihr erinnert Euch...?!
Wer von uns war früher, als kleiner pubertierender Mensch nicht Punk? Ich jedenfalls war es, und die Meisten mit denen ich heute zu tun habe, waren es auch. Viele Ideale von früher habe ich mir bewahrt, andere aber wiederum nicht, und wisst ihr warum: weil ich "damals" in der Pubertät war, weil ich damals auffallen wollte, und deshalb die RAF "geil" fand, und das plündern von PennyMärkten auch - die Waren hätte ich auch kaufen können, aber so war es cooler, fand ich!
Ich wollte auffallen. Und wodurch bin ich aufgefallen? Doch nicht dadurch, dass ich nen Iro hatte, oder zerrissene Jeans, sondern dadurch, dass mich andere deshalb beachtet haben.
Zum "auffallen" gehören Zwei: derjenige, der auffällt, und derjenige, der den Anderen beachtet.
Heute ist es vollkommen normal, auf der Straße jemandem mit grünen Haaren, mit Tonsur, oder mit "weiß der Henker" was zu begegnen - es fällt nicht mehr auf! Was also macht denn dann die "Jugend von heute", wenn sie auffallen will? So "politisch korrekt" wie wir das getan haben, kann sie es ja nicht mehr, scheinbar. Also: was macht sie?!
Genau: sie schneidet sich ne Glatze, zieht sich ne Bomberjacke und nen "Consdaple"-Pullover an, und rennt mit nem Baseballschläger über die Straße - DAMIT fällt man heute noch auf! Sieht martialisch aus, die Leute tuscheln wenn sie einen sehen, und wenn man "Buh!" ruft, zucken 90% der Passanten zusammen...

Ähnlich verhält es sich auch bei den (vermeintlich) erwachsenen Rechten: ein Großteil BRAUCHT diesen Dissens, und verhält sich genau aus dem Grunde so. Ein Großteil WILL einfach anecken, will wahrgenommen werden - und mit Euren pauschalisierten Reaktionen gebt ihr den Deppen was sie wollen: ihr nehmt sie wahr! Ihr redet über sie, ich grenzt sie aus, und gebt ihnen dadurch neues Futter. Nicht sehr sinnvoll, wie ich finde...
Versucht es doch mal wie bei der Hundeerziehung: einfach links liegen lassen! Ruft er "Heil Hitler", sag einfach "Guten Tag" - wie oft wird er wohl noch "Heil Hitler" rufen, wenn es keinen Schwanz mehr interessiert...?!


"Wehret den Anfängen"? Stimmt, aber nicht, indem man Öl ins Feuer gießt - die Wahl der Waffen ist in der Regel die Entscheidenste im ganzen Krieg... ;)
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
...Der Abgeordnete A ist Mitglied des Landtages und Mitglieder einer erlaubten Partei, die sich den Unmut großer Bevölkerungsteile zugezogen hat. Mit einer moralischen Begründung wird er des Hotels verwiesen...

Der Mensch muß Moral haben, der Staat kennt keine Moral. Er mordet, wenn er es für gut befindet, er stielt, wenn er es für gut befindet, er raubt die Kinder von den Müttern, wenn er es für gut befindet, er zerbricht die Ehen, wenn er es für gut befindet. Er tut, was er will. Er macht sich seine Gebote selbst, denn er ist der Allmächtige und Allwissende und Allgegenwärtige. Er macht die Gebote selbst, und wenn sie ihm eine Stunde später nicht mehr zusagen, übertritt er sie selbst.

Aus: Das Totenschiff
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Genau: sie schneidet sich ne Glatze, zieht sich ne Bomberjacke und nen "Consdaple"-Pullover an, und rennt mit nem Baseballschläger über die Straße - DAMIT fällt man heute noch auf! Sieht martialisch aus, die Leute tuscheln wenn sie einen sehen, und wenn man "Buh!" ruft, zucken 90% der Passanten zusammen...

Ähnlich verhält es sich auch bei den (vermeintlich) erwachsenen Rechten: ein Großteil BRAUCHT diesen Dissens, und verhält sich genau aus dem Grunde so. Ein Großteil WILL einfach anecken, will wahrgenommen werden - und mit Euren pauschalisierten Reaktionen gebt ihr den Deppen was sie wollen: ihr nehmt sie wahr! Ihr redet über sie, ich grenzt sie aus, und gebt ihnen dadurch neues Futter. Nicht sehr sinnvoll, wie ich finde...
Versucht es doch mal wie bei der Hundeerziehung: einfach links liegen lassen! Ruft er "Heil Hitler", sag einfach "Guten Tag" - wie oft wird er wohl noch "Heil Hitler" rufen, wenn es keinen Schwanz mehr interessiert...?!

Deine Meinung. Tut mir leid. Wenn ich 100 Glatzen mit Trommeln und Fahnen durch die Stadt marschieren sehe, kann ICH die nicht ignorieren. Und ich warte nicht so lange, bis die Rattenfänger genug Wahlvolk zusammengepfiffen haben, dass sie die Macht bekommen, auf kommunaler, Landes- oder gar Bundesebene mitzureden. Bei einigen Glatzen kann ich vielleicht noch akzeptieren, dass die aus Unwissenheit mit rennen. Da hilft vielleicht eine kleine "Kur" in Form eines Besuchs in Buchenwald oder Auschwitz zusammen mit einigen der letzten Überlebenden. Vielleicht magst Du die gleich auch 'mal fragen, wie toll die das finden, wenn sich unsere Jugendlichen, mit ein paar Baseballschlägern bewaffnet, "nur" Bürger erschrecken.

Die Reaktion mit "links liegen lassen" (gelungenes Wortspiel übrigens ;)) entspricht nicht meiner Auffassung von Zivilcourage. Wenn's brennt, gehe ich hin und lösche. Zur Not mit Gegenfeuer. Ich stelle mich NICHT in den Pulk der anderen Lemminge, die alle denken, dass da wohl schon irgendeiner (will heissen: irgendein anderer) helfen wird.
Vor ca. 70 Jahren ist eine Partei u.a. auch dadurch groß geworden, dass sie ein paar fanatische Anhänger um sich herum gescharrt hat und der Rest der Deutschen nach dem Motto lebte "die wollen nur spielen - die gehen schon wieder weg". Der Rest ist Geschichte.

Die mitunter ziemlich gewieften und intelligenten Verantwortlichen des rechten Spektrums unserer Gesellschaft wissen ganz genau, wie weit sie gehen können, ohne selbst aufzufallen und sie wissen sehr genau, dass wir Deutschen es seit 1945 quasi eingeimpft bekommen haben, es allen recht machen zu wollen. Und bloss nicht anecken. Wenn da also ne Glatze beim Spaziergang daherkommt oder man sieht, dass der Nachbar gerne seinen Schäferhund auf Türken hetzt, ist Ignoranz genau die Reaktion, die von den NPD-Oberen auch erwartet wird. Oder zumindest weggucken.

Ich halte das für falsch.

Und um's mal klarzustellen: die RAF ist ein Haufen von Mördern, der zu recht als terroristisch eingestuft wurde. Und wenn Punks damals meinten, sie müssten den kleinen Einzelhandelsladen nebenan auseinander nehmen, weil der ihnen keine Kiste Bier für lau geben wollte, dann habe ich Feuer mit Feuer bekämpft. Schlecht für die Punks und ganz schlecht für ihre Schneidezähne. Sofern sie überhaupt noch welche hatten.

Und wo fängt es bei dir an, dass Du nicht mehr ignorierst, sondern reagierst? Erst wenn Dein eigenes Leben bedroht ist?
Ein Beispiel: vor einigen Jahren habe ich als Zeuge vor Gericht gestanden. Angeklagt war ein Schwachkopf, der einem türkischen Autofahrer einen Revolver an den Schädel gehalten halt und mit wüstesten Naziparolen beschimpft hat. Zusammen mit zwei - sagen wir einmal "pakistanisch aussehenden" Mitbürgern ist es mir gelungen, ihn aus dem Auto des Türken zu ziehen. Der Schwachkopf hat sich nicht getraut, vor allem auf mich zu zielen (bin ja schliesslich ein Arier wie er im Buche steht - auf die schiesst man nicht ;) ) und war verschwunden, bevor überhaupt noch einer weiter reagieren konnte. Über das Kennzeichen wurde der Halter und Fahrer ermittelt, das Strafverfahren wurde ca. 3 Monate später mit dem Urteil "15 Monate Haft" abgeschlossen. Ging erstaunlicherweise ziemlich flott.
Was hättest DU gemacht? Auch ignoriert? Gewartet, weil sich "ja schließlich irgendeiner (nur nicht ich selbst) bewegen und reagieren muss"? Oder hättest Du gedacht, dass der Mann ja nur seine infantilen Neigungen abreagieren will. "Der tut nix. Der will nur spielen!"...?
Frag mal den Türken. Der hat mit Sicherheit noch Albtäume deswegen.

Anderes Beispiel:
ebenfalls vor Jahren wurde ein Bild in der WAZ (Zeitung in Westdeutschland, unabhängig und ziemlich große Auflage) abgebildet, auf dem sich ein ausländisch aussehender junger Mann, der an der Bochumer Uni studierte, in typischer "Kalaschnikoff-Pose" zeigte. Bedeutet: das dem Kriegswaffenkontrollgesetz nach bei Strafe verbotene automatische Gewehr stolz quer über die Brust. Dazu ein kleines Interview. Ich meine noch, es wäre da um die PKK/Kurden/Türkei gegangen. Was mich sehr nachdenklich gemacht hat, war, dass im Hintergrund des Bildes nicht das nordirakisches Hochland zu sehen war, sondern die Uni Bochum. Supi.
Wieder meine Frage: was hättest DU gemacht? Wärst Du wieder davon ausgegangen, dass sich wohl irgendeiner damit beschäftigt oder hättest Du das ignoriert?
Ich für meinen Teil wollte jedenfalls nicht, dass mein Nachbar automatische Schnellfeuergewehre hortet und bin der lokalen Bullerei auf den Keks gegangen. Die wollten sich eigentlich auch nicht so recht drum kümmern, bis ich irgendwo in Berlin angerufen habe und jemanden vom Innenministerium an die Strippe bekam, der für die Einhaltung des Kriegswaffenkontrollgesetzes zuständig war. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf des Revierbullen. Der stolze Kämpfer war eingebuchtet, seine Waffen (man beachte die Mehrzahl) beschlagnahmt und der Zeitungsfritze der WAZ lief noch Wochen später mit roten Ohren von den Watschen, die er kassiert hatte, herum. Ich war zum Glück nicht der einzige, der bei der Bullerei anrief und dann noch den Journalisten fragte, ob er nicht alle Latten im Zaun hat, solchen Idioten (also denen mit dem Gewehr in der Hand) noch ein Forum zu geben. Und freier Journalismus mit "Quellenschutz" hin oder her: DEN hätte der Journalist ruhig selber bei der Polizei anzeigen dürfen.

Ich finde, man kann SOWOHL bei rechts- als auch links- oder sonstwieextremen Idioten gar nicht genug mit der "Resozialisierung" anfangen.

Niemand muss so bescheuert sein wie ich und einen bewaffneten Mann entwaffnen zu wollen. Aber ignorieren ist auch keine gute Idee.

Wehret den A... ach..ihr wisst schon.
Und schon wieder so viel geschrieben. Aber so stehe ich hier und kann nicht anders (hat Martin L. aus W. auch gesagt). ;) )
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Jungs bitte bleibt beim Thema. Ich schätze eure Diskussionsfreude und die Leidenschaft, mit der ihr eure Standpunkte vertretet, aber vom ursprünglichen Hotemanager seid ihr jetzt schon ganz schön weit weg gekommen. Je weiter ihr eure Beispiele und Argumente herholt - so gut sie auch gemeint sein mögen -, desto schwieriger wird eine sachliche Diskussion damit. Ich möchte euch nicht streiten sehen. Schon gar nicht wegen irgendwelcher Extremisten. Denn, so kommt ja langsam raus, die mögen wir alle nicht so wirklich ;)
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Denn, so kommt ja langsam raus, die mögen wir alle nicht so wirklich ;)

*schweiss_von_stirn_wisch* Puh! Hoffe und denke ich auch.

Wir streiten doch gar nicht. Wir diskutieren ;)

Und mir fällt gerade auf, dass ich in meinen Beiträgen so viele hübsche Wörter verwendet habe, dass das Forum jetzt garantiert in diversen Echelon-, NSA-, MAD-, BKA-, Mossad- und KeineAhnungWasNochDatenbanken gelistet wird ;) Aber spätestens jetzt. ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Niemand muss so bescheuert sein wie ich und einen bewaffneten Mann entwaffnen zu wollen. Aber ignorieren ist auch keine gute Idee.

Irgendwie pauschalisierst Du mir da zu viel - wir sprechen hier von der NPD, und nicht von all den Deppen, die sie wählen. Genau so könnte ich auch alle Grüne- und SPD-Wähler für den RAF-Terror verantwortlich machen, da ja nunmal ein Herr Schily und ein Herr Ströbele... ach, lassen wir das...

Außerdem geht es mir irgendwie nicht in den Kopf, was so ungemein gefährlich ist, wenn 100 Schwachköpfe durch eine Stadt latschen!? Lass sie doch - wenn Tokio Hotel irgendwo spielen, sind mehr Menschen auf der Straße...

Ich habe in keiner Zeile davon gesprochen, dass man nicht bei illegalen Handlungen dazwischen gehen soll - aber irgendwie verstehe ich auch die illegale Handlung darin nicht, ein Hotelzimmer zu buchen...?!


Also noch mal erklärend und am Stück:
Wir reden hier von dem Umgang mit einer Partei. Eine Partei kann schlecht Menschen angreifen, ihnen Waffen an den Kopf halten, oder Mollis schmeißen - das können nur Menschen.
Außerdem haben wir hier in Deutschland ein geheimes Wahlrecht. Kurz: es geht niemanden etwas an, was ein Anderer wählt. Wer weiß, vielleicht hat derjenige, der dem Türken die Waffe an den Kopf gehalten hat ja auch die PDS gewählt!? Oder die CSU!? SPD, jemand, oder doch eher die Grünen...?!
Machen wir jetzt alle Parteien für die Straftaten ihrer Wähler verantwortlich? Sind alle CDU-Wähler jetzt direktemang als Steuerhinterzieher und Schwarzgeldkonten-Besitzer vorzuverurteilen?! PDS-Wähler wären dann Steineschmeißer, FDP-Wähler sind alle konsumgeile Neoliberalisten, die in ihren eigenen Betrieben über die Leichen der Angestellten gehen, und SPD-Wähler sind alle alt-68er, die damals Terroristen versteckt und verteidigt haben - Grüne-Wähler auch.

Nee, so einfach kann man sich das glaube ich nicht machen! Ich gebe Dir in gewisser Hinsicht Recht: die Vergangenheit sollte uns etwas lehren! Aber die Lehre die du daraus ziehst ist definitiv zu einfach und zu kurz gedacht:
Wenn wir etwas aus der Vergangenheit lernen können, dann, dass wir nicht vorverurteilen sollten. Dass wir hinterfragen müssen, und immer mit offenen Augen durch die Welt gehen - nicht dass wir einfach verbieten, was uns nicht passt, oder uns Angst macht. Die Parallele erkennst Du nicht, oder? Partei verbieten?! Bestimmte Menschen von vornherein ausgrenzen?! Wegen politischer Ideologie?! Das kennen wir, und genau davor versuchst Du Dich zu schützen, indem Du es genau so machst, wie man es "damals" gemacht hat...



Ich gehe auch dazwischen, wenn ich sehe dass jemand angegriffen wird - aber ich gehe auch dazwischen, wenn 5 Punks einen Fascho verprügeln! Denn genau das ist Zivilcourage und Menschlichkeit, und nicht das verblendete Vorverurteilen und Pauschalisieren das Du betreibst!

BTW: ich hatte selbst sogar schon eine Anzeige wegen Körperverletzung, weil ich einem ausländischen Mitbürger geholfen habe - bin ich jetzt noch "menschlicher" als Du, mit Deiner Zeugenaussage...?!
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Richtig cool wäre es gewesen, wenn diese Mitteilung auf anderem Wege an die Öffentlichkeit gekommen wäre. Das Versenden des Schreibens seitens des Hotelmanagers an die Presse um damit theatralisch seine "Courage" öffentlich zur Schau zu stellen hat für mich einen schalen Beigeschmack. Das nervt mich schon bei unseren tollen Politikern und Reportern die jedes mal wenn so ein Brauner an den Tisch tritt möglichst öffentlichkeitswirksam ihre Empörung zur schau stellen und den Tisch verlassen.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Richtig cool wäre es gewesen, wenn diese Mitteilung auf anderem Wege an die Öffentlichkeit gekommen wäre. Das Versenden des Schreibens seitens des Hotelmanagers an die Presse um damit theatralisch seine "Courage" öffentlich zur Schau zu stellen hat für mich einen schalen Beigeschmack. Das nervt mich schon bei unseren tollen Politikern und Reportern die jedes mal wenn so ein Brauner an den Tisch tritt möglichst öffentlichkeitswirksam ihre Empörung zur schau stellen und den Tisch verlassen.

Ich denke eher das eine andere Absicht dahinter stand. Jetzt weiß jeder das man sich wehren kann. Und wenn nun ein anderer Räume zur Verfügung stellt, kann er garantiert mit einer entsprechenden Presse rechnen...also traut sich nun auch kein Anderer mehr...hoffe ich
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Ich gehe auch dazwischen, wenn ich sehe dass jemand angegriffen wird - aber ich gehe auch dazwischen, wenn 5 Punks einen Fascho verprügeln! Denn genau das ist Zivilcourage und Menschlichkeit, und nicht das verblendete Vorverurteilen und Pauschalisieren das Du betreibst!

BTW: ich hatte selbst sogar schon eine Anzeige wegen Körperverletzung, weil ich einem ausländischen Mitbürger geholfen habe - bin ich jetzt noch "menschlicher" als Du, mit Deiner Zeugenaussage...?!

Menschlicher nicht. Sympathischer eher ;)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

nur als Einwurf für die Diskussion:

EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention schrieb:
Art. 14 Diskriminierungsverbot

Der Genuss der in dieser Konvention anerkannten Rechte und Freiheiten ist ohne Diskriminierung insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen oder sozialen Herkunft, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt oder eines sonstigen Status zu gewährleisten.

Quelle

Hier nur ein kleiner Zwischenruf, der in dieser Diskussion auch einen anderen Blickwinkel aufzeigen soll. Wenn wir irgend einer politischen Partei diesen hart erkämpften Schutz absprechen, so stellen wir uns auf die gleiche Stufe, wie das Regime, welches wir gerade aufgrund unserer eigenen Geschichte als besonders verabscheungswürdig bezeichnen sollten. Es ist meiner Meinung nach besonders Besorgnis erregend, wenn sich zur Demokratie bekennende Bürger und sogar Politiker dazu aufrufen, keine Geschäfte mit der XYZ-Partei zu machen. Diese Aufrufe hatten wir schon einmal in Deutschland.

Damals hieß es "Kauft nicht bei Juden". Sieht denn niemand, wie wir das grauenvolle Unrecht von damals relativieren, wenn wir Aufrufe wie "Kauft nicht bei..." oder "Macht keine Geschäfte mit..." gesellschaftlich und politisch akzeptieren. Ja schlimmer noch wir klatschen Beifall. Auch ich sehe die Ironie in dieser Situation. Die NPD steht ja gerade für alles, was wir an dem Regime von 1933 so verabscheuen. Auch ist Ihre Situation mit der von damals nicht nicht annähernd vergleichbar. Aber hier muss es heißen: Wehret den Anfängen! In Deutschland darf es niemals mehr akzeptiert werden, dass irgendwer sagt: "Kauft nicht bei...", sei es nun aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen oder sozialen Herkunft, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt oder eines sonstigen Status.

Nur meine Meinung
Jens
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Ich finds auf jeden Fall schon 'mal gut, dass es hier einige Menschen gibt, die die NPD nicht gut finden und auch wissen, warum sie sie nicht gut finden.
Auch wenn wir etwas anderer Meinung sind, gehen wir grundsätzlich in die gleiche Richtung. Und das ist gut so (wo hab ich das schon mal gehört...*grübel* ;) )

Ich für meinen Teil habe meine Meinung kund getan, die anderen Meinungen akzeptiert und möchte hier mit keinem streiten - wir stehen wohl alle auf der gleichen Seite und es wäre schade, wenn wir uns wegen ein paar marginaler Abweichungen in unseren Meinungen irgendwann einmal angiften ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich bin gerade über ein schönes Zitat gestolpert, dass mein "Bauch-Gefühl" zu dem Thema gut beschreibt:

Wir sollten daher im Namen der Toleranz das Recht für uns in Anspruch nehmen, die Unduldsamen nicht zu dulden. Wir sollten geltend machen, dass sich jede Bewegung, die Intoleranz predigt, außerhalb des Gesetzes stellt, und wir sollten eine Aufforderung zur Intoleranz und Verfolgung als ebenso verbrecherisch behandeln wie eine Aufforderung zum Mord, zum Raub oder zur Wiedereinführung des Sklavenhandels.
(Aus: Karl Popper. Die offene Gesellschaft und ihre Feinde.)
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Ich finde diese Diskussion hier sehr interessant. In einer Demokratie müssen wir damit leben, das es Menschen gibt, die eine andere Meinung haben. Auch wenn wir persönlich (und da schließe ich mich voll ein) diese Meinung für falsch halten und/oder andere Ansichten haben.

Ich persönlich reagiere immer sehr gereizt, wenn in den Medien das Thema NPD-Verbotsverfahren diskutiert wird. Es ist sicherlich möglich, eine Partei mit derartigen Ansichten zu verbieten. Nur eines dürfen wir nicht vergessen: Die NPD zu verbieten, wird die vielen leeren Köpfe, die dieser Partei anhängen nicht mit Sinn füllen.

Wie schon von den Vorrednern erwähnt wurde, handelt es sich hier um in freien, demokratischen Wahlen gewählte Volksvertreter.

Als in Hamburg das Thema Bambule/Bauwagen akut war, warf die (linke + autonome) Unterstützerschaft mit Parolen wie "Bauwagenplätze bleiben, Senat vertreiben" um sich. Das muss man sich auch mal vor Augen führen. Ein demokratischer Senat soll "vertrieben" (impliziert für mich Gewalt) werden.

Ich finde es sehr wichtig, das wir nicht vergessen, das unsere freiheitlich demokratische Grundordnung von vielen Seiten bedroht ist (Ich möchte hier sicherlich keine Aufrechnung betreiben). Jeder sollte seine Augen offen halten und die vielfältigen Bedrohungen im Auge behält.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Da gibts einen tollen Satz eines Revolutionstheoretikers:

Verbiete den Menschen etwas zu denken und sie werden es denken.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
"Nazis raus" -- und wohin mit ihnen? In die Tuerkei deportieren? Die haben selbst mehr als genug (Graue Woelfe etc.) Ins Meer werfen? Das ist wie mit dem Drachen im Maerchen -- fuer jeden abgeschlagenen Kopf wachsen drei nach (z.B aus der Familie).

Aber ich muss ihnen weder ein Dach bieten noch was fuer sie gestalten, wenn ich nicht will, oder ihr Auto reparieren oder oder oder. Ich brauche da auch nicht zu erklaeren, warum ich das nicht will, oder ich kann rumspinnen, warum's nicht geht, egal.

Aber wenn einer auf der Strasse liegt und blutet, helfe ich ihm und frage nicht erst, was er fuer Einer ist. Und wenn Einer zusammengehauen wird, versuche ich auch, ihm zu helfen, egal wer's ist. Na gut, in dem Falle wuerde ich Haenfling wohl boes auf die Fresse kriegen. Aber was heisst hier "wuerde" ... hab's schon erlebt, allerdings nicht in politischem Zusammenhang.