Novell: Geklaut oder was auch immer...

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Der gemeine DOSler weiß ja nicht mal, dass es noch was anderes als ActiveX gibt.
du meinst bestimmt directx. activex ist ne cgi-erweiterung vür den internet exploder, die aber mittlerweile als so unsicher angesehen wird, dass nur noch deren erfinder (=ms) die nutzt.
opengl gibbet aber auch für windows. is ja open.
bei mir hat xgl (die engine für alle tollenoptischen gimmicks) unter gentoo linux leider die dumme angewohnheit, dass sie unstable ist, und leider den open-gl daemon dauerhaft belegt, so dass für andere 3d-elemente (zB ut) kein platz mehr ist.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952

Whoops, das ist ja ein steinalter Thread! Kann man seine Beiträge nicht selbst wieder löschen? o_O

Moderator, das stelle ich dir dann mal frei!

Ich finde das ganz toll, dass mein toller Thread wieder toll aufgewärmt wurde :p ;)

Welche Distribution benutzt du denn? Ist das (xgl heißt es, oder?) schon frei oder nur in Suse/Novell Desktop inplementiert?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ja, ja; Xgl (http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl) heißt das Ding und ist frei; inzwischen gab's sogar schon eine kleine Live-Distribution (bootet von CD) namens Koroora-Linux mit Xgl. So ziemlich jede Distri hat oder bekommt anscheinend gerade 3D-Effekte spendiert, entweder durch Xgl oder durch AIGLX - SUSE, Fedora, Ubuntu...

Das Problem sind höchstens die proprietären Grafikkarten-Treiber, wie immer. Koroora hat, glaube ich, Ärger gekriegt, weil sie die einfach mit drauf gepackt haben, ohne dass eine EULA vom Nutzer abgenickt werden muss.

Ich selber benutze den SUSE Linux Enterprise Desktop 10, wo die GK-Treiber und Xgl praktisch 'vollautomatisch' installiert und aktiviert werden; auch ohne legalen Trouble. Inzwischen benutze ich auf dem SLED 10 allerdings eine neuere Xgl-Version, die eigentlich für SUSE 10.1 gedacht ist, aber anstandslos funktioniert (SUSE 10.1 und der SLED haben den gleichen Kernel; was für die eine Version kompiliert ist, läuft auch auf der anderen).

Der Effekt aus dem Screenshot stammt auch von diesem neueren Xgl.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Danke für dein Antwort!

Werd jetzt glaich malden alten DesktopPC Anwerfen :p