1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notruf: Keine Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lerner, 16.07.09.

  1. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    Was mach ich bloß? Plötzlich habe ich keine Schreibrechte mehr auf meine Dateien! Ich kann alles öffnen, aber ich bin nicht berechtigt zu arbeiten.
    Kann das ein Virus sein? (In der letzten Zeit hatte ich ja auch dieses plötzliche in den Ruhezustand gehen s. Thread "Display wird dunkel").
    Die Informationen für einen Ordner zeigt an: Lesen und schreiben. Gehe ich dann zu einer Datei in diesem Ordner, dann nur lesen! Ich habe jedenfalls keine Rechte verändert!!
     
    #1 lerner, 16.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.09
  2. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    Schreibrechte

    Keine Hilfe?
    Muss ich jetzt für jede einzelne Datei, die ich öffnen möchte, die Schreibrechte wieder herstellen? Oder kann ich das generell?
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Windows installiert oder gelöscht? "Everybody" die Rechte entzogen? Häuschen umbenannt? Neue Software installiert? Vorhandene Software gelöscht? Systempflegetools oder Tips aus Zeitschriften ausprobiert?
    Rechte repariert?
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Nein, aber ein Bedienungs- oder Programmfehler.
    Um für sämtliche Dateien und Ordner im eigenen Benutzerordner wieder Schreibrecht zu vergeben, genügt ein primitiver Terminalbefehl:
    Code:
    chmod -R u+rwX $HOME 2>/dev/null
     
  5. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    Oh Rastafari! Wie kann ich dir danken? Dein Befehl - kurz vor einer Neuinstallation - hat es gebracht. Ich kann wieder auf alles zugreifen und es bearbeiten.:-D
    @landplage: VMWareFusion upgedated. Da mein MacBook unmotiviert in den Ruhezustand geht (s. Thread http://www.apfeltalk.de/forum/pl-tzlich-display-t242811.html), hatte mir die Technikerin bei Gravis geraten, Zugriffsrechte zu reparieren, Volume zu überprüfen usw.), bis hin zur Neuinstallation. Eventuell ist dabei der Schlamassel entstanden.
     

Diese Seite empfehlen