• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notruf: Keine Zugriffsrechte

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Was mach ich bloß? Plötzlich habe ich keine Schreibrechte mehr auf meine Dateien! Ich kann alles öffnen, aber ich bin nicht berechtigt zu arbeiten.
Kann das ein Virus sein? (In der letzten Zeit hatte ich ja auch dieses plötzliche in den Ruhezustand gehen s. Thread "Display wird dunkel").
Die Informationen für einen Ordner zeigt an: Lesen und schreiben. Gehe ich dann zu einer Datei in diesem Ordner, dann nur lesen! Ich habe jedenfalls keine Rechte verändert!!
 
Zuletzt bearbeitet:

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Schreibrechte

Keine Hilfe?
Muss ich jetzt für jede einzelne Datei, die ich öffnen möchte, die Schreibrechte wieder herstellen? Oder kann ich das generell?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe jedenfalls keine Rechte verändert!!
Windows installiert oder gelöscht? "Everybody" die Rechte entzogen? Häuschen umbenannt? Neue Software installiert? Vorhandene Software gelöscht? Systempflegetools oder Tips aus Zeitschriften ausprobiert?
Rechte repariert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann das ein Virus sein?
Nein, aber ein Bedienungs- oder Programmfehler.
Um für sämtliche Dateien und Ordner im eigenen Benutzerordner wieder Schreibrecht zu vergeben, genügt ein primitiver Terminalbefehl:
Code:
chmod -R u+rwX $HOME 2>/dev/null
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Oh Rastafari! Wie kann ich dir danken? Dein Befehl - kurz vor einer Neuinstallation - hat es gebracht. Ich kann wieder auf alles zugreifen und es bearbeiten.:-D
@landplage: VMWareFusion upgedated. Da mein MacBook unmotiviert in den Ruhezustand geht (s. Thread http://www.apfeltalk.de/forum/pl-tzlich-display-t242811.html), hatte mir die Technikerin bei Gravis geraten, Zugriffsrechte zu reparieren, Volume zu überprüfen usw.), bis hin zur Neuinstallation. Eventuell ist dabei der Schlamassel entstanden.