• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notizen zwischen OS X 10.8.1 und IOS 5.1.1 ohne iCloud synchronisieren?

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Man kann doch sicher Notizen zwischen OS X 10.8.1 und IOS 5.1.1 ohne iCloud synchronisieren, aber wie geht das?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
simplenote ist dein Freund
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Früher wurden Notizen über iTunes und den Mailaccount synchronisiert. Ob das jetzt noch so klappt wage ich aber zu bezweifeln, da die Notizen in ihre eigene App ausgelagert wurden.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Notizensync geht auch über Mail, wenn man einen IMAP-Account nutzt.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Nimm Google. In den Einstellungen aktivieren, dass auch die Notizen gesynct werden sollen.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
HUI, das ist aber doch recht gut versteckt.
Danke.
 

Eggard

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Schade, mklick und fotolli, dass ihr nicht etwas redseliger seid. Ich habe das gleiche Problem. Es hat auch mal funktioniert, aber warum es seit kurzem nicht mehr funkt, entzieht sich meinen hartnäckigen Ermittlungen.
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Eggard
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Warum macht man es lieber über Mail (IMAP) oder Google, wenn man kein iCloud will? Dachte spontan es ginge hierbei um Vertraulichkeit und da erscheinen mir die vorgenannten Lösungen nicht wirklich sicherer als iCloud. Oder übersehe ich da etwas völlig?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nö, sicherer ist das nicht, aber das war ja auch nicht die Frage.

@ Eggart: Ich bin gerne redseliger, wenn Du mir eine konkrete Frage stellst.
 

Eggard

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Hallo fotolli, das ist nett, ich werde also ausführlicher.

Was muss ich bei Mail einstellen, und was muss ich am 4S einstellen, damit der Notizen-Sync per eMail funktionier? Bin sw-mäßig auf aktuellem Stand. iCloud ist abgeschaltet.
Dank und Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi Eggard,

Schritt 1:
E-Mail Account als IMAP einrichten. Ob das geht, hängt davon ab, ob Dein Provider das anbietet. Du musst einen neuen Mailaccount einrichten. Ein bestehender läßt sich nicht auf IMAP umstellen. Welchen Mailprovider nutzt Du?

Schritt 2:
In den Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kalender" einschalten, dass Notizen synchronisiert werden sollen.

Schritt 3:
IMAP Mailaccount auch auf dem Rechner erstellen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@fotoli
das funktioniert dann aber nicht über iCloud, oder?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hat mit icloud nichts zu tun, da IMAP Protokoll.
 

Eggard

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Hi fotolli,

>Schritt 1:
>E-Mail Account als IMAP einrichten. Ob das geht, hängt davon ab, ob Dein Provider das anbietet.
>Du musst einen neuen Mailaccount einrichten. Ein bestehender läßt sich nicht auf IMAP umstellen.
>Welchen Mailprovider nutzt Du?

Ich habe 7 IMAP-Accounts von freenet und 1 IMAP-Account von googlemail.

>Schritt 2:
>In den Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kalender" einschalten, dass Notizen synchronisiert werden sollen.

Beim iPhone kann ich unter "Mail, Kontakte, Kalender" nichts adäquates finden zum Einschalten. Sämtliche Accounts sind gegraut und nicht aufmachbar, evtl. weil in iTunes die Mail-Accounts synchronisiert werden?

>Schritt 3:
>IMAP Mailaccount auch auf dem Rechner erstellen.

Ist automatisiert, siehe Schritt 2.

In Notizen (OSX 10.8.1) habe ich bei einem freenet-Account (genannt BP) die Notizen angehakt. Alle IMAP-Accounts habe ich hier mit Pfad-Präfix "INBOX" Port "993" und "SSL verwenden" eingestellt, exakt wie bei Mail (OSX). Der Notiz-Account BP ist auch bei Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender (iOS 5.5.1) als Standard-Account angegeben. Beide Seiten erfahren aber nichts von einander!

Was ich merkwürdig finde ist:
OSX-Notizen zeigt in der Ordnerliste ganz links:
- - -
Alle Notizen (schwarz)
[email protected] (grau)
Notizen (schwarz)
leer
Lokal (grau)
Alle Lokal (schwarz)
Notizen (orange) - nur hier aktiviert werden meine Notizen abgebildet! Sonst alles leer.
einen Ordnernamen aus OSX-Mail (schwarz)
Wiederhergestellte Objekte (schwarz)
- - -

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und mein Brett vorm Kopf lösen. Falls Bildschirmfotos meine armseligen Beschreibungen verdeutlichen könnten, gib mir bitte eine Mail-Adr.

Dank und Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich synchronisiere meine Notizen normalerweise über iCloud. Um es auszuprobieren, habe ich eben mal kurz in einem meiner IMAP Accounts die Notizen eingeschaltet. Der Sync erfolgt fast schlagartig und ich habe in den Notizenapps jetzt die Wahl zwischen den Notizen mehrerer Accounts.

Unter OSX ist bei mir in den Einstellungen der Notizen-App unter "weitere Optionen" der IMAP-Pfad-Präfix leer.

Meine Mailaccounts sind vom Mac unabhängig und werden nicht mit iTunes synchronisiert. Warum hast Du das so eingestellt? Das ist doch bei einem Gerät, das selbst Internetzugang hat, gar nicht nötig. Wenn Du unter iOS und "Mail, Kontakte, Kalender" nicht Notizen aktivieren kannst, weil die Option ausgegraut ist, dann liegt dort wohl das Problem.
 

Eggard

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Ich synchronisiere meine Notizen normalerweise über iCloud. Um es auszuprobieren, habe ich eben mal kurz in einem meiner IMAP Accounts die Notizen eingeschaltet. Der Sync erfolgt fast schlagartig und ich habe in den Notizenapps jetzt die Wahl zwischen den Notizen mehrerer Accounts.

Ich will iCloud nicht benutzen. Die amerikanischen Zugriffsrechte sind mir äußerst suspekt. Ich werde aber mal damit testen.

Unter OSX ist bei mir in den Einstellungen der Notizen-App unter "weitere Optionen" der IMAP-Pfad-Präfix leer.

Das könnte mir helfen.

Meine Mailaccounts sind vom Mac unabhängig und werden nicht mit iTunes synchronisiert. Warum hast Du das so eingestellt? Das ist doch bei einem Gerät, das selbst Internetzugang hat, gar nicht nötig. Wenn Du unter iOS und "Mail, Kontakte, Kalender" nicht Notizen aktivieren kannst, weil die Option ausgegraut ist, dann liegt dort wohl das Problem.

Ich fand die Synchronisation der Accounts sehr praktisch, weil dann sicher übereinstimmend. Ich werde aber auch damit experimentieren.

Von den Ergebnissen werde ich berichten.

Dank und Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei IMAP Zugriff ist auch eine vollständige Übereinstimmung gegeben. Der Vorteil ist zudem, dass Mail, die man auf dem iPhone gelesen hat, auch auf dem Rechner als gelesen markiert sind. Weiterhin kann ich von jedem Gerät aus meine Mails verwalten: Das bedeutet Löschungen, Verschiebungen usw. sind überall synchron, da sich die Mails ja schließlich auf dem Server und nicht lokal befinden.
 

Eggard

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
Bei IMAP Zugriff [...]

Danke, die IMAP-Vorteile sind mir bekannt. Ich nutze sie schon lange für eMails.

Nur die verd... Notizen wollen nicht, trotz Streichung der Mail-Account-Syncs in iTunes und trotz Entfernung der "INBOX"-Einträge in den Notizen-Account-Einstellungen der Mac-Notizen.
Einzige Auswirkung ist, dass ich bei den Mac-Notizen jetzt für jede textliche Änderung in einer Notiz eine eigene neue Notiz bekomme. Die Änderungen in einer Notiz hatten jetzt 89 Notizen zur Folge, mit jeweils kleinsten Änderungen.

Ich krieg ´ne Krise!

iCloud habe ich noch nicht probiert, ich befürchte noch größeres Chaos.