• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen wiederherstellen, wie?

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Folgendes Problem, für welches ich bislang keine Lösung gefunden habe.

Ausgang:
- Neuer Rechner, mit frischem OS, kein Import eines alten Profils via Migrations-Assistent.
- Neuer Rechner soll bis auf die Hardware eine 1:1 (Software-) Kopie des alten Rechners werden, nur eben ohne die Altlasten aus den letzten 10 Jahren.

Datentransfer klappt. Beide Rechner sind mit der gleichen Apple-ID angemeldet. Sync von iCloud-Diensten zwischen den Rechnern klappt. Auch Sync von Daten zwischen den Rechnern via Gmail-Konto.

Problem:
Aus unerfindlichem Grund sind auf dem neuen Rechner von jetzt auf gleich die Notizen im Programm "Notizen" (Notes) komplett weg, die nicht via iCloud, sondern via Gmail synchronisiert werden. Nach der initialen Einrichtung waren sie auf beiden Rechnern da, nun sind sie auf dem neuen Rechner verschwunden. Auf dem alten Rechner sind (waren) sie noch da, auf dem neuen nicht. Also das Gmail-Konto auf dem neuen Rechner noch einmal gelöscht und neu hinzugefügt. Ergebnis: Alles klappt so wie gewollt, nur die Notizen im Programm Notizen fehlen weiterhin. Also auf dem alten Rechner nachgeguckt, welche Optionen des Exports der Notizen es gibt, denn es scheint ja ein Synchronisationsproblem von den Daten in der Gmail-Cloud auf den neuen Rechner zu geben. Aber falsch gedacht: Das Programm "Notizen" auf dem alten Rechner geöffnet, und schwupps, die Synchronisation mit Gmail startet und löscht vor meinen Augen alle Notizen. Toll. Die Synchronisation funktioniert also doch, nur in die falsche Richtung.


Jetzt die Frage: Wo werden die lokalen Kopien dieser Notizen gespeichert und landen diese lokalen Kopien zufällig in einem TimeMachine-Backup?

Technisch müssen diese Notizen ja irgendwo lokal gespeichert werden. Denn sie werden ja auch dann gespeichert, wenn es keine Netzverbindung gibt. Die werden ja nicht nur und ausschließlich online gespeichert. Also wo liegen diese Daten lokal?

Danke für die Hilfe vorab.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wenn du dich bereits an einen bestehenden Thread angschlossen hast, wozu dann noch ein neues Thema eröffnet?

Trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Wenn du dich bereits an einen bestehenden Thread angschlossen hast, wozu dann noch ein neues Thema eröffnet?

Trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.

Weil die Chance sehr hoch ist, dass der alte Beitrag nicht mehr gelesen wird. Und mir die Zeit davon läuft. Denn sollte das Backup irgendwo bei Gmail liegen, dann werden die Daten dort nach 7 Tagen gelöscht.

Der Punkt ist, dass ich (mutmaßlich irrigerweise) davon ausgegangen bin, dass diese Daten selbstverständlich als technisch zwingend lokal vorliegende Daten auch von TimeMachine gesichert werden. Bislang habe ich aber die lokalen Zwischenkopien für das Programm "Notizen" nirgendwo finden können bzw. die diversen Hinweise in den verschiedenen Foren haben alle nicht funktioniert, weil teilweise schon Jahre alt und auf andere OS-Versionen bezogen.

Sollte auf die Nachfrage im alten Beitrag keine Antwort kommen, dann hat sich das mit Übersichtlichkeit ja auch von selber erledigt, oder?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du kannst in die Recovery booten, aus Time Machine wiederherstellen wählen und (wichtig) als Quelle deine interne SSD/HDD anklicken (NICHT deine Time Machine Platte, die muss nicht mal angeschlossen sein). Dann rödelt der Mac etwas bis du verschiedene Zeitpunkte für die Wiederherstellung angezeigt bekommst. Das sind die letzten paar Stunden. Gewünschten Zeitpunkt auswählen und diesen einfach wiederherstellen. Es dauert wenige Sekunden und das gesamte System wird wiederhergestellt. WLAN würd ich dann erstmal ausmachen wenn den Rechner wieder neu startest.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Du kannst in die Recovery booten, aus Time Machine wiederherstellen wählen und (wichtig) als Quelle deine interne SSD/HDD anklicken (NICHT deine Time Machine Platte, die muss nicht mal angeschlossen sein). Dann rödelt der Mac etwas bis du verschiedene Zeitpunkte für die Wiederherstellung angezeigt bekommst. Das sind die letzten paar Stunden. Gewünschten Zeitpunkt auswählen und diesen einfach wiederherstellen. Es dauert wenige Sekunden und das gesamte System wird wiederhergestellt. WLAN würd ich dann erstmal ausmachen wenn den Rechner wieder neu startest.

Auf welchem der beiden Rechner?

Wenn ich die Technik hinter dieser Empfehlung richtig verstehe, dann soll ich nicht TimeMachine zur Wiederherstellung der Zwischendaten benutzen, sondern einen SnapShot auf der Festplatte? Was genau wird bei dieser Herstellung überschrieben? Nur Daten in der Systempartition oder auch Daten im Nutzer-Ordner?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Welcher Rechner musst du entscheiden. Nehm den wo du dir sicher bist das zum Zeitpunkt XY noch alle Notizen da waren.
Und ja, du stellst so einen snapshot wiederher. Dabei wird absolut alles wiederhergestellt. Der Rechner ist dann 100% so wie er zum gewählten Zeitpunkt war.
Mit Neustarten, wiederherstellen ect dauert das keine 5 Minuten.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Welcher Rechner musst du entscheiden. Nehm den wo du dir sicher bist das zum Zeitpunkt XY noch alle Notizen da waren.
Und ja, du stellst so einen snapshot wiederher. Dabei wird absolut alles wiederhergestellt. Der Rechner ist dann 100% so wie er zum gewählten Zeitpunkt war.
Mit Neustarten, wiederherstellen ect dauert das keine 5 Minuten.

Auch wenn das Nutzer-Verzeichnis auf einer anderen Partition liegt als das System? Soll heißen die SnapShots bilden alles ab, also mehr als dann im TM-Ordner auf der separaten Platte liegt?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du meinst jetzt weil es Macintosh HD und Macontosh Hd - Data gibt? Falls ja, dann ja wird alles wiederhergestellt weil eine Platte. Oder hast du deine Daten irgendwo anders ausgelagert? Probiere es doch einfach.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Du meinst jetzt weil es Macintosh HD und Macontosh Hd - Data gibt? Falls ja, dann ja wird alles wiederhergestellt weil eine Platte. Oder hast du deine Daten irgendwo anders ausgelagert? Probiere es doch einfach.

Na seit dem Umstieg auf APFS hat Apple ja still und heimlich und nach außen für die Nutzer versteckt diese Unterteilung eingeführt, die einige Nutzer die Jahrzehnte davor händisch eingerichtet haben: die Unterteilung in eine Partition mit Systemdaten und eine Partition mit Nutzdaten. Wenn das System neu eingerichtet werden muss, dann bleiben die Nutzdaten davon unberührt.

Und so ist das auf dem alten Rechner ebenso noch aufgesetzt. Eine System- und eine Daten-Partition. Auf der System-Partition hat denn Apple mit der Konvertierung von HFS+ auf APFS diesen versteckten System- und Daten-Container angelegt. Was ich jetzt nicht weiß ist, was sie SnapShots machen. Also nur von diesen beiden versteckten und nach außen als eine Partition angezeigten Containern oder von der gesamten Platte mit zwei Partitionen.

Bevor ich da mal eben so etwas ausprobiere mache ich erst einmal ein vollständiges Backup. Man weiß ja nie. Und trotzdem passieren dann solche blöden Sachen wie das Synchronisieren auf gelöschte Inhalte. ;(

Du kannst in die Recovery booten, aus Time Machine wiederherstellen wählen und (wichtig) als Quelle deine interne SSD/HDD anklicken (NICHT deine Time Machine Platte, die muss nicht mal angeschlossen sein). Dann rödelt der Mac etwas bis du verschiedene Zeitpunkte für die Wiederherstellung angezeigt bekommst. Das sind die letzten paar Stunden. Gewünschten Zeitpunkt auswählen und diesen einfach wiederherstellen. Es dauert wenige Sekunden und das gesamte System wird wiederhergestellt. WLAN würd ich dann erstmal ausmachen wenn den Rechner wieder neu startest.

Ausprobiert, löst das Problem nicht. Auf der Daten-Partition gibt es keine SnapShots, nur auf der System-Partition und wenn man einen Datenpunkt von vor ein paar Tagen auswählt, dann sind die Notizen aus dem Nutzerprofil auf der Datenpartition eben nicht wieder da. Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Also doch nur der Weg über TimeMachine. Für 2-3 Dateien möchte ich jetzt aber nicht als erstes eine vollständige Wiederherstellung aus TimeMachine probieren. Wenn diese Dateien in TimeMachine liegen, dann muss es auch andere Wege geben diese aus dem Backup herauszuholen, ohne gleich ein vollständiges Wiederherstellen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
was sind denn das jetzt für Rechner? Hardware, verwendete Software?

Die Geschichte mit Snapshots klappt überhaupt nur mit APFS. Bei älteren Macs mit HFS+ gab es etwas anderes, was aber nicht dasselbe ist und erforderte, dass Time Machine lief.

Partitionen gibt es nur noch der Abwärtskompatibilität wegen. Für APFS werden mehrere teils versteckte Volumes benutzt.

Na seit dem Umstieg auf APFS hat Apple ja still und heimlich und nach außen für die Nutzer versteckt diese Unterteilung eingeführt, die einige Nutzer die Jahrzehnte davor händisch eingerichtet haben: die Unterteilung in eine Partition mit Systemdaten und eine Partition mit Nutzdaten. Wenn das System neu eingerichtet werden muss, dann bleiben die Nutzdaten davon unberührt.
Benutzerdaten hat das Installationsprogramm noch nie angefasst. Und von heimlich kann keine Rede sein, das sieht jeder, der draufguckt.
Bevor ich da mal eben so etwas ausprobiere mache ich erst einmal ein vollständiges Backup. Man weiß ja nie.
wie, Du hast keines? Du machst solche Änderungen ohne Backup und regst Dich dann auf?
Und trotzdem passieren dann solche blöden Sachen wie das Synchronisieren auf gelöschte Inhalte. ;(
nach Murphy passiert es eben genau dann...
Außerdem bist Du ja kein Computer. Wenn Du mal ins Log schauen würdest könnte es ja sein, dass der Sync-Client etwas für ihn völlig logisches gemacht hat. Jemand hat alle Notizen markiert und gelöscht. Ah, dann mach ich das mal. Deswegen verstehe ich Leute immer nicht, die denken, "Cloud" sei pauschal ein Backup. Es ist je nach Implementation nicht einmal eine weitere Kopie.
Ganz grundsätzlich habe ich den Google-Part (="Google is not evil!") noch nie benutzt. Ich weiß nicht einmal, ob ein Google oder der normale Apple-Client (Notizen.app) verwendet wurde. Lt. google-Suche könnten die Daten in ~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/ liegen. Die solltest Du Dir händisch aus der Time Machine.app irgendwo hinlegen können.

Viel Erfolg!
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
was sind denn das jetzt für Rechner? Hardware, verwendete Software?

Ist zwar für die Frage aus meiner Sicht unerheblich, aber wenn es interessiert: Zwei MacBook Pro mit macOS 12.1.


Die Geschichte mit Snapshots klappt überhaupt nur mit APFS. Bei älteren Macs mit HFS+ gab es etwas anderes, was aber nicht dasselbe ist und erforderte, dass Time Machine lief.

Aus dem was ich geschrieben hatte erschließt sich eigentlich, dass es keine Rechner mit HFS+ formatierten Massenspeichern sind. Weil ich sonst den Vorschlag mit der Wiederherstellung eines SnapShots nicht hätte probieren können, oder? Denn die Snapshots setzen meines Wissens nach APFS voraus.

Partitionen gibt es nur noch der Abwärtskompatibilität wegen. Für APFS werden mehrere teils versteckte Volumes benutzt.

Naja. Nicht nur, aber das ist ein weites Feld...


Benutzerdaten hat das Installationsprogramm noch nie angefasst. Und von heimlich kann keine Rede sein, das sieht jeder, der draufguckt.

Ach so? Noch nie, ja? Also man konnte OS X 10.2 mal eben so über 10.1 drüberinstallieren und mit den Nutzerdaten ist im Falle eines Falles nichts passiert? Wie auch immer, ein weites Feld und die Erfahrungen sind verschiedene und lassen sich auch nicht immer mit der grauen Theorie erklären...


wie, Du hast keines? Du machst solche Änderungen ohne Backup und regst Dich dann auf?

Wer sagt denn, dass ich kein Backup habe? Und wo rege ich mich auf? Ich bin recht entspannt dafür, dass gerade ein paar wichtige Notizen nicht zugänglich sind.

Hier laufen eine Reihe regelmäßiger Backups. Ich stolpere nur das erste Mal darüber, dass diese Art von Daten (Notizen, die über einen externen Server synchronisiert werden) nicht so leicht in einem Backup zu erfassen sind.


nach Murphy passiert es eben genau dann...

Kenne ich nicht und kann mir derzeit sicher auch nicht helfen, oder?

Wenn Du mal ins Log schauen würdest könnte es ja sein, dass der Sync-Client etwas für ihn völlig logisches gemacht hat. Jemand hat alle Notizen markiert und gelöscht. Ah, dann mach ich das mal.

Dafür muss ich nicht ins Log gucken. Warum auf Maschine A die Dateien per Sync gelöscht wurden, nachdem sie auf Maschine B nicht mehr waren ist mir völlig klar. Der Zeitstempel auf B für die Dateien war halt jünger als auf A und dann überschreibt der Sync-Server die Daten auf A. Ist ja kein Hexenwerk diese Computertechnik, nicht wahr?



Deswegen verstehe ich Leute immer nicht, die denken, "Cloud" sei pauschal ein Backup. Es ist je nach Implementation nicht einmal eine weitere Kopie.

Ich weiß zwar nicht was andere Leute so denken, aber für mich ist die "Cloud" ganz bestimmt kein Backup. Maschinen auf die ich keinen physischen Zugriff habe, sind keine verläßlichen Datenspeicher. Ebenso wie Daten, die nur einmal da sind, nur zufällig noch da sind.

Genau aus diesen Gründen habe ich ja mehrere verteilte Backups. Von Vollbackups über zeitlich gesteuerte inkrimentelle Backups bis hin zu WORM-Datenträgern im Safe.

Der Punkt ist hier ein anderer: Ich bin davon ausgegangen, dass jede Datei, die über einen Sync-Dienst mit anderen Dateien auf anderen Rechnern abgeglichen wird, dass diese Datei auch zwingend als Kopie lokal existiert. Denn wenn die Verbindung zum Sync-Server ausfällt, dann ist ja die Datei lokal nicht weg, sondern weiter zugänglich. Bei Sync-Diensten wird ja nicht remote auf einem Terminal-Server an einer einzigen Datei herumgespielt.

Deshalb gehe ich auch davon aus, dass in einem der vielen Backups genau diese lokalen Kopien für den Sync-Dienst stecken. Die Frage ist nur wo?



Ganz grundsätzlich habe ich den Google-Part (="Google is not evil!") noch nie benutzt.

Ja und? Ich hatte in der Anfangsphase bei iDisk mal einen ganz überraschenden Effekt, dass die Apple-Programmierer wohl die schlaue Idee hatten, dass Daten, die nicht mehr in der damals noch nicht so benannten "Cloud" liegen sollen, dann auch ganz logisch nicht mehr lokal vorliegen sollen. Für die war wohl online und lokal die gleiche Soße. Wenn man also einen Aushang vom Schwarzen Brett nimmt, dann vernichtet man nach Vorstellung der Apple-Produktmanager und Programmierer auch die Vorlagen und sämtliche Kopien des Aushangs. Ganz logisch. Was man nicht mehr auf fremden Servern haben möchte, das kann auch lokal gelöscht werden, ganz einfach und automatisch mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter bei Apple.

Und deshalb nutze ich keine Cloud-Services von Apple. Wer weiß auf welche Ideen die noch so kommen. Der automatische Datenbankabgleich der privaten Daten der Apple-Cloud-Nutzer mit den Fahndungsdatenbanken der US-Strafverfolger war auch so eine Idee, die mich ganz bestimmt nicht zum Apple-Cloud-Nutzer machen.

Und deshalb Google als Sync-Provider. Weil die bislang noch nicht angekündigt haben von sich aus meine Dateien aktiv nach in den USA strafbaren Inhalten zu scannen.


Ich weiß nicht einmal, ob ein Google oder der normale Apple-Client (Notizen.app) verwendet wurde. Lt. google-Suche könnten die Daten in ~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/ liegen. Die solltest Du Dir händisch aus der Time Machine.app irgendwo hinlegen können.

Viel Erfolg!

Wie ich schon schrieb: Das Programm ist das Apple-Programm "Notizen". Und unter
~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/
liegen diese Notizen nicht. Das habe ich schon vor meiner Frage hier ausprobiert und jetzt auch schon mit mehreren Versionen dieser Dateien aus verschiedenen Backups getestet. Also simpel die aktuellen Dateien in diesem Ordner bei ausgeschaltetem Netzwerk mit älteren Versionen überschreiben bringt die Notizen nicht zurück. Zumindest werden sie nicht angezeigt. Auch nicht, wenn man dafür den Nutzer abmeldet und dem abgemeldeten Nutzer die alten Daten unterschiebt.

Aber vielleicht liegt da der Fehler. Irgend so ein Zeitstempel-Ding vielleicht, dass das Programm nach einem Container von 00:15 Uhr sucht und deshalb einen Container mit 23:30 Uhr als letztem Änderungsdatum ignoriert.

Was mich auch irritiert ist, dass Google dem Anschein nach keine Versionierung der Dateien betreibt und dem Nutzer zugänglich macht. Also so nach dem Prinzip, dass wenn die Dateien lokal gelöscht werden, sie dann auf dem Server in den Papierkorb geschoben werden und dort noch ein paar Tage verfügbar sind. Der Gmail-Account ist leer. Nichts.

Was ich auch nicht weiß ist, in welchem Format die Notizen vorgehalten werden. Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann sind dies einfache XML-Container, die über IMAP transportiert werden. Aber wo werden die lokal zwischengespeichert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich bin davon ausgegangen, dass jede Datei, die über einen Sync-Dienst mit anderen Dateien auf anderen Rechnern abgeglichen wird, dass diese Datei auch zwingend als Kopie lokal existiert.
tut sie in der Regel aus. Nur in welchem Format und wo? ist die Frage.
Was mich auch irritiert ist, dass Google dem Anschein nach keine Versionierung der Dateien betreibt und dem Nutzer zugänglich macht.
denken wir doch mal andersherum: Du synchronisierst ja Google-Notizen. Google hat ein (Web-)Interface dafür. Wären sie in der Google-Cloud noch verfügbar, müsstest Du sie ja da sehen. Tust Du das nicht, ist das Problem nicht der Mac (jedenfalls nicht die fehlende Kopie davon), sondern Du hast alle Notizen gelöscht (was nebenbei auch das Verhalten erklären würde, sprich, dass sie auf dem alten Mac da waren, auf dem Neuen kurz, dann nicht mehr, dann auch auf dem alten nicht mehr).
Was mich auch irritiert ist, dass Google dem Anschein nach keine Versionierung der Dateien betreibt und dem Nutzer zugänglich macht. Also so nach dem Prinzip, dass wenn die Dateien lokal gelöscht werden, sie dann auf dem Server in den Papierkorb geschoben werden und dort noch ein paar Tage verfügbar sind. Der Gmail-Account ist leer. Nichts.
deshalb ja vorheriges

Und wo rege ich mich auf? Ich bin recht entspannt dafür, dass gerade ein paar wichtige Notizen nicht zugänglich sind.
echt? Ich lese überall nur "<angepisst></angepisst>" zu einem Grad, dass ich fast schon keine Lust habe, mich an meinem freien Tag damit herumzuschlagen.

Hast Du das hier schon mal angeguckt: https://apple.stackexchange.com/que...gle-has-no-such-service-where-are-they-stored

P.S.:
Und deshalb Google als Sync-Provider. Weil die bislang noch nicht angekündigt haben von sich aus meine Dateien aktiv nach in den USA strafbaren Inhalten zu scannen.
Das ist nicht richtig und sogar richtiger Unfug. Das machen die - wie auch Microsoft, Apple, und andere US-basierte Cloud-Anbieter schon länger. Das ist übrigens einer der Gründe, warum das Apple ändern möchte, auch wenn der Schuss völlig nach hinten losgegangen ist, u.a. weil es mit Grundkonzepten von Sicherheit (local trust) bricht. Lies Dich da gerne mal zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ach so? Noch nie, ja? Also man konnte OS X 10.2 mal eben so über 10.1 drüberinstallieren und mit den Nutzerdaten ist im Falle eines Falles nichts passiert?
Ja, konnte man.

Und deshalb Google als Sync-Provider. Weil die bislang noch nicht angekündigt haben von sich aus meine Dateien aktiv nach in den USA strafbaren Inhalten zu scannen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67

Na da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Zum Glück nicht mit meinen Rechnern. Aber einige Kollegen und Bekannte hatten bei den früheren Versionen von OS X wiederkehrend ihre Freude mit Datenverlusten nach Updates. Weshalb auch immer. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben ihnen irgendwelche obskuren Einstellungen und Treiber-Zoos für noch obskurere Hardware die Installationsroutinen kaputt gemacht, so dass ein Update nicht ging und immer an der gleichen Stelle hängen blieb und deshalb nur eine Neuinstallation auf frisch formatierter Platte dem Rechner wieder Leben einhauchte. Und da diese Nicht-Fachleute eben nicht wußten wie man vorher aus der kaputten Installation die Nutzdaten mittels externer Technik herauskopieren oder eine 1:1 Kopie der internen Festplatte ohne lauffähigen Rechner erstellen konnte, hat es eben diesen Nutzern wiederkehrend die Nutzdaten geschreddert. Mit einer Trennung in eine System- und eine Daten-Partition wäre Ihnen das nicht passiert.
Wie auch immer, ein weites Feld und hier nicht der Punkt.


Danke für den Hinweis. Das ist an mir komplett vorbei gegangen. Schönes Weihnachtsgeschenk. :(

Wird dann wohl Zeit sich eine andere Lösung für das Synchronisieren der Notizen zu überlegen. Denn mehr als das läuft über keinen Cloud-Dienstleister bei mir.

tut sie in der Regel aus. Nur in welchem Format und wo? ist die Frage.

Ja eben.

Meine Vermutung ist aus der Beobachtung der letzten Jahre die, dass es sich um "E-Mails" handelt. Denn immer wenn man eine Notiz angelegt hat, dann wurde gleichzeitig ein Entwurf dieser Notiz als E-Mail in Apple Mail angelegt. Wenn man Pech hatte, dann wurden aus dieser einen E-Mail mehrere Dutzend, wenn irgendetwas mit der IMAP-Synchronisation nicht stimmte. Dann hatte man in Apple Mail mehrere E-Mails mit verschiedenen Versionen der Notiz. Mal musste man die per Hand löschen, mal verschwanden die von alleine. Alles nicht das große Drama, weil es ja Notizen sind und keine unersetzlichen Kulturleistungen der Menschheit.

Dumm ist nur, dass unter den vielen Notizen mit geringer Wichtigkeit dann doch mal die eine oder andere landet, die dann doch wichtig ist. :/

denken wir doch mal andersherum: Du synchronisierst ja Google-Notizen. Google hat ein (Web-)Interface dafür. Wären sie in der Google-Cloud noch verfügbar, müsstest Du sie ja da sehen. Tust Du das nicht, ist das Problem nicht der Mac (jedenfalls nicht die fehlende Kopie davon), sondern Du hast alle Notizen gelöscht (was nebenbei auch das Verhalten erklären würde, sprich, dass sie auf dem alten Mac da waren, auf dem Neuen kurz, dann nicht mehr, dann auch auf dem alten nicht mehr).

Weil mich diese "Geister-E-Mails" in den letzten Jahren immer mal wieder gestört haben, hatte ich immer mal wieder nach einer Lösung bei Gmail geguckt, wie man das abstellen kann. Ich habe aber nie diese "Notizen" gefunden. Es gab/gibt zwar ein Label "Notizen" in Gmail, darunter war aber keine Notiz und ist auch keine.

Der irre Punkt hier ist, dass Google selber ein Konkurrenzprodukt zu diesen Notizen hat: Google Keep. Das wird auch in Gmail angezeigt. Aber die Synchronisationsfunktion mit Apple Notes (Notizen) ist bei Gmail versteckt. Es geht, man sieht aber nicht wie und kann nicht eingreifen.

Was mich aber nicht dem Punkt näher bringt, dass ja auch die Entwürfe für E-Mails, die auf IMAP-Servern gespeichert werden, letztendlich lokal zwischengespeichert werden müssen und werden. Bei einem IMAP-Konto wird ja nur das Delta zwischen den lokalen und entfernten Kopien abgeglichen, nicht immer der komplette Inhalt des IMAP-Kontos neu eingelesen und kopiert. Also müssten die Notizen auch in einem MBOX-Vollbackup von Apple Mail stecken, wenn ich mich nicht völlig auf dem Holzweg befinde oder Apple diese Notizen bei einem Export der Mail-Ordner in MBOXen nicht ignoriert.


echt? Ich lese überall nur "<angepisst></angepisst>" zu einem Grad, dass ich fast schon keine Lust habe, mich an meinem freien Tag damit herumzuschlagen.

Also bei mir kommt dieses Wort nicht vor. Nicht mein aktiver Wortschatz. Ändert ja auch nichts an der Situation. :D
Es ist halt so wie es ist, jetzt gilt es mit Logik das Problem zu lösen und die Ursache zu finden und diesen Fehler für die Zukunft möglichst auszuschließen. Besser jetzt einen solchen Fehler haben als in ein paar Jahren, wenn die Menge der verlierbaren Daten noch größer ist. ;)



Das kannte ich schon. Aber:

Während ich gerade dabei bin auf einem alten Rechner mal spaßeshalber die Maschine A nachzubauen, um dann dort die verschiedenen Vollbackups einzuspielen, ist bei Gmail etwas passiert. Es ist eine knapp fünfstellige Anzahl an E-Mails im Ordner "All Mail" aufgetaucht, die gestern nicht dort waren. Denn den Gmail-Account hatte ich im Zusammenhang mit dem Umzug des Mail-Systems von A nach B komplett geleert. Also auch den Inhalt des "All Mail" Ordners gelöscht und dann den Trash-Ordner geleert. Der Account war leer. Leer wie leer. Und die Clients waren in den letzten Stunden nicht verbunden, von denen wurden also keine E-Mails zurück auf den IMAP-Server synchronisiert.

Und beim Durchgucken der E-Mails in diesem Ordner sind auch ein paar Fragmente dieser "Geister-E-Mails" dabei, die dann irgendwann mal als vollwertige Notiz in "Apple Notes" auftauchen. Also einige Notizen konnte ich jetzt schon aus diesem Ordner "All Mail" rausklauben.
Was meine Vermutung bestätigt, dass es sich bei diesen "Notizen" eigentlich um E-Mails an die eigene Adresse handelt und diese irgendwie auf der Server-Seite ausgeblendet werden

Ungeachtet dessen wäre es mir lieber, wenn ich diese Notizen vollständig aus einem Backup ziehen könnte und nicht 10.000 Dateien per Hand sichten müsste. Um ein Backup als Quelle nutzen zu können, müsste ich aber wissen wo diese speziellen Dateien letztendlich gespeichert werden.


P.S.:

Das ist nicht richtig und sogar richtiger Unfug. Das machen die - wie auch Microsoft, Apple, und andere US-basierte Cloud-Anbieter schon länger. Das ist übrigens einer der Gründe, warum das Apple ändern möchte, auch wenn der Schuss völlig nach hinten losgegangen ist, u.a. weil es mit Grundkonzepten von Sicherheit (local trust) bricht. Lies Dich da gerne mal zu ein.

Dass die US-Buden — nach Aufforderung — der US-Dienste seit Anfang an so ziemlich jedes Bit und Byte herausrücken, das weiß ich. Dazu kann ich eigene Geschichten erzählen. Deshalb stehen in diesen Notizen ja auch keine kritischen Dinge drin. ;)

Hier gilt immer die alte Regel: Was geschrieben, das geblieben. Deshalb immer schön mit der Schere im Kopf arbeiten und vor dem Schreiben überlegen, ob das Geschriebene nicht in 20 Jahren ein Problem sein könnte. ;)

Und eines habe ich in den letzten 30 Jahren gelernt: Die richtig wichtigen Sachen, die werden nicht aufgeschrieben. Die werden mündlich verabredet. Bei Spaziergängen im Wald, vor dem Wasserfall. Und dabei bleibt es dann. Für die ganz großen Sauereien gibt es keine Schriftquellen. Auf den Ebenen darunter finden sich dann Indizien, ja, klar. Aber die Ausgangsquelle ist üblicherweise nicht verschriftlicht.

Schon allein deshalb sind die Notizen nicht so lebensentscheidend. ;)

Wäre nur sehr schön, wenn ich sie wieder hätte. Denn es gab ja einen Grund, weshalb ich mir eine Notiz gemacht habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und da diese Nicht-Fachleute eben nicht wußten wie man vorher aus der kaputten Installation die Nutzdaten mittels externer Technik herauskopieren oder eine 1:1 Kopie der internen Festplatte ohne lauffähigen Rechner erstellen konnte, hat es eben diesen Nutzern wiederkehrend die Nutzdaten geschreddert
spätestens mit 10.3 gab es eine einfache auch Nichtfachleuten eingängige Art und Weise Daten so zu sichern, das es keine Datenverluste gab und noch einmal zu den beim Update verlorenen Daten, das stimmt so nicht, das es Einzelfälle gibt/gab oder auch geben kann steht ausser Fragen, aber unter OS X/macOS war es stets möglich ohne Datenverlust ein System upzugraden.
 

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
spätestens mit 10.3 gab es eine einfache auch Nichtfachleuten eingängige Art und Weise Daten so zu sichern, das es keine Datenverluste gab und noch einmal zu den beim Update verlorenen Daten, das stimmt so nicht, das es Einzelfälle gibt/gab oder auch geben kann steht ausser Fragen, aber unter OS X/macOS war es stets möglich ohne Datenverlust ein System upzugraden.

Ich muss hier nicht missioniert werden. ;) Zumal diese Argumentation die Erfahrungen ja nicht ungeschehen macht, oder? Also kein Grund sich hier in Glaubenskriege zu begeben, die niemand gewinnen kann.

Zumal die Frage, ob man vor 20 Jahren bei einem System-Update von OS X Daten verlieren konnte oder nicht, mich nicht dabei weiterbringt, einen Datenverlust bei einer Migration von 12.1 zu 12.1 zu vermeiden. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich muss hier nicht missioniert werden. ;) Zumal diese Argumentation die Erfahrungen ja nicht ungeschehen macht, oder? Also kein Grund sich hier in Glaubenskriege zu begeben, die niemand gewinnen kann.

Zumal die Frage, ob man vor 20 Jahren bei einem System-Update von OS X Daten verlieren konnte oder nicht, mich nicht dabei weiterbringt, einen Datenverlust bei einer Migration von 12.1 zu 12.1 zu vermeiden. ;)
jojo - wir können uns auf den Glauben einigen, dass man immer ein Backup haben sollte, es aber per normalem Design eigentlich nicht brauchen sollte. Nennt sich good practice und hat nichts mit Missionierung zu tun, allenfalls mit der Vermeidung von Tränen. Und es ging eigentlich auch eher darum, Deine Axiome hier nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen, auch wenn ich verstehen kann, dass sich jeder seine eigene Weltsicht zusammenbaut. Es hätte auch dem Verständnis geholfen, sich auf das Problem zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
jojo - wir können uns auf den Glauben einigen, dass man immer ein Backup haben sollte, es aber per normalem Design eigentlich nicht brauchen sollte. Nennt sich good practice und hat nichts mit Missionierung zu tun, allenfalls mit der Vermeidung von Tränen. Und es ging eigentlich auch eher darum, Deine Axiome hier nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen.

Der Witz scheint hier in der gegenwärtigen Situation jedoch zu sein, dass mir die Backups wohl nichts bringen. Denn ich weiß ja nicht wonach ich in den Backups suchen soll. Was bringt mir die schönste 1:1 Kopie von vor ein paar Wochen, wenn ich nicht weiß wo genau innerhalb dieses Containers die paar Kilobyte liegen die ich brauche?

Zumindest habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass das Backup des Google-Accounts, den man sich per Google Takeout alle 2 Monate erstellen lassen kann, nicht die gesuchten Daten enthält.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie ich schon schrieb: Das Programm ist das Apple-Programm "Notizen". Und unter
~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/
liegen diese Notizen nicht
Sorry, wenn ich hier so quer reinkomme. Ich habe nicht alles gelesen, der Thread hat ja so einige Schleifen gedreht. Verzeiht mir also meine Ignoranz und vielleicht schreibe ich hier irrelevantes Zeug. Aber mir ist eines aufgefallen: Bei mir liegen die Notzen auch nicht dort, wo du sie suchst. Sie sind, wenn ich das richtig sehe, in
  • NoteStore.sqlite
  • NoteStore.sqlite-shm
  • NoteStore.sqlite-wal
gespeichert. Verzeichnis ist ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes.

Vielleicht hast du dazu ja was im Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubashov

Tokyo Rose
Registriert
06.02.05
Beiträge
67
Sorry, wenn ich hier so quer reinkomme. Ich habe nicht alles gelesen, der Thread hat ja so einige Schleifen gedreht. Verzeiht mir also meine Ignoranz und vielleicht schreibe ich hier irrelevantes Zeug. Aber mir ist eines aufgefallen: Bei mir liegen die Notzen auch nicht dort, wo du sie suchst. Sie sind, wenn ich das richtig sehe, in
  • NoteStore.sqlite
  • NoteStore.sqlite-shm
  • NoteStore.sqlite-wal
gespeichert. Verzeichnis ist ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes.

Vielleicht hast du dazu ja was im Backup.

Auf einem dritten Gerät habe ich jetzt mal das Gerät A nachgebaut und dort die diversen Backups eingespielt.

Also die genannten Dateien sind es nicht.

Oder es ist so wie beim Mail-Ordner, dass ein einfaches Verschieben bzw. Wiederherstellen nicht reicht, um die Inhalte angezeigt zu bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich aber meine Vermutung testen können: Google speichert die Notizen aus der Notes.app ("Notizen.app") in Gmail als versteckte E-Mails. Das ist reproduzierbar. Damit ist dann auch der Fehler klar, der zum Verschwinden der Notizen geführt hat und vermutlich auch der Grund dafür, warum die genannten Dateien nicht zum Wiederherstellen der Notizen führen: die sind in diesen Dateien gar nicht enthalten.)

Die Notizen waren zwangsläufig durch das Leeren des Gmail-Accounts gelöscht. In dem Moment, in welchem ich alle E-Mails in diesem Account gelöscht habe, habe ich unwissentlich und unabsichtlich eben auch die Notizen gelöscht. Schön zu wissen für die Zukunft.

Deshalb ist jetzt für mich die Frage, ob ich aus einem Mbox-Backup des Mail-Ordners eben diese als Notizen getarnten E-Mails auf dem via IMAP eingebundenen Gmail-Konto herausfischen kann. Das muss ich mal ausprobieren.
Meinem Verständnis nach müßten bei einem kompletten Backup des Mail-Ordners via Export auch die temporären, lokalen Kopien eines IMAP-Kontos exportiert werden. Mal ausprobieren.