• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizen als "Datenbank" ?

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich sehe die Notes App mittlerweile als vollständige Applikation an. Der Leistungsumfang geht weit über das, was früher die digitalen Notizzettel zu bieten hatten hinaus. Interessant, dass hier eine SQL Datenbank für eingesetzt wird, das würde ja auch zusätzliche Möglichkeiten über die Kommandozeile eröffnen, die sich vielleicht dem normalen User erst mal nicht erschließt. Müsste man mal ausprobieren. SQL bietet doch sehr viel mehr Möglichkeiten - kenn wir ja schon vom Automator.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich sehe die Notes App mittlerweile als vollständige Applikation an. Der Leistungsumfang geht weit über das, was früher die digitalen Notizzettel zu bieten hatten hinaus.
Stimmt. Das einzige echte Manko, das ich bei der App sehe, sind die fehlenden Export-/Backup-Möglichkeiten (Export einzelner Notizen als PDF ist ein schlechter Scherz).

Ok, ich wünsch mir mehr Formatierungs-/Gliederungsmöglichkeiten, aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau ;).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Für mich funktionieren Notizen in Kombination mit Ordnern sehr gut. Wenn die Ansprüche dann größer werden kann man ja auf dem Mac dann alles in eine Textverarbeitung, einen Outliner, Tabellenkalkulation usw kopieren.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Stimmt. Das einzige echte Manko, das ich bei der App sehe, sind die fehlenden Export-/Backup-Möglichkeiten (Export einzelner Notizen als PDF ist ein schlechter Scherz).

Ok, ich wünsch mir mehr Formatierungs-/Gliederungsmöglichkeiten, aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau ;).

Also ich habe mal ein wenig recherchiert. Es gibt zwei Apps, die Notizen im Plain Text exportieren. Eine ist:


Die andere ist:


Allerdings muss man sich ernsthaft die Frage stellen, was einem ein solcher Export denn nun bringt. Denn die einzige App, die sinnvoll mit den Daten umgehen kann, ist Notizen selbst. Was schon damit begründet ist, dass es ja sehr viele Möglichkeiten gibt, dort Daten einzutragen. (Tabellen, Skizzen, Aufzählungen etc.)

Auch wenn man die Notizen ausdruckt, gehen diese Informationen ja verloren, denn man verliert die Bearbeitungsmöglichkeit.

Etwas anderes ist es, wenn man z.B. über Inhalte Teilen z.B. die Notiz an Erinnerungen gibt. Dann hat man die Daten in einer zweiten App und die Formatierungs- und Bearbeitungsfunktion bleibt erhalten.

Mein Vorschlag zur weiteren Strukturierung über die Notiz-App hinaus wäre also - einfach die Notiz über Inhalte Teilen an einen "Unterordner" zu Erinnerungen schicken. Diese kann man mit beliebigen Unter-Unter-Unterordnern verschachteln - wem die normale Ordnertiefe bei Notizen nicht reicht.

Vorteil, die eigentlichen Inhalte bleiben weiterhin in der Notizen App erhalten. Man bekommt praktisch gratis eine zusätzliche Ordnungsmöglichkeit.

Den Befehl "Teilen" findet man über Ablage -> Teilen -> Erinnerungen

Vorher erstellt man sich einfach entsprechende Gruppen in den Erinnerungen. Beispiel "Einkaufen":

Der Clou ist, mit Klick auf das "Notizen" Symbol kommt man wieder zu der referenzierenden Notiz.

Verschachtelte Gruppen in den Erinnerungen - kein Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-16 um 16.55.07.png
    Bildschirmfoto 2020-01-16 um 16.55.07.png
    914,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-01-16 um 16.55.07.png
    Bildschirmfoto 2020-01-16 um 16.55.07.png
    914,2 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-01-16 um 17.01.28.png
    Bildschirmfoto 2020-01-16 um 17.01.28.png
    250,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2020-01-16 um 17.02.23.png
    Bildschirmfoto 2020-01-16 um 17.02.23.png
    415,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es gibt zwei Apps, die Notizen im Plain Text exportieren.
Das ist, wie du ja selbst schreibst, nur eine Notlösung. Aber warum gibt Apple dem Programm nicht eine saubere Exportfunktion, die die Daten auf Wunsch lokal an einem frei wählbaren Ort ablegt (mit den internen Strukturen, versteht sich)? Also das, was für wasweißich Kontakte, Kalender, Mail problemlos möglich ist. Und dass man Notizen nicht aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann, ist ja auch nicht so dolle. Ich hab ein wenig den Verdacht, dass die Notizen-App als rasche Lösung für kleine nunja: Notizen entwickelt wurde, da spielte der Export / ein Backup bei der Planung keine große Rolle. Dann wurden die Funktionalität der App ausgebaut, aber an Export/Backup hat man dann nicht mehr gedacht.*

Ich hab die fehlende Exportfunktion lange Zeit achselzuckend zur Kenntnis genommen, weil ich die Notizen für eher unwichtige Dinge benutzt habe, bei denen es nicht wirklich schlimm gewesen wäre, hätte ich sie verloren. Je mächtiger das Programm wurde, desto intensiver hab ich es allerdings genutzt, bis ich es als wichtiges Tool für ein langjähriges Projekt eingesetzt habe. Und dann, tja dann: gab es einen Fehler bei iCloud und die Notizen von zwei Jahren waren vorerst weg. Die Daten tauchten nach mehreren Telefonaten mit dem Support, Fernzugriff von Apple etc. irgendwann wieder auf. Aber das kann's ja wohl nicht sein.

Mein anderer Kritikpunkt an der App - die Darstellung der Ordnerstruktur unter iOS - hat sich ja mit iOS 13 erledigt. Vielleicht sehen wir ja mit dem nächsten Systemupdate auch eine Export/Backup-Funktion ;).

* Nachtrag: Ne, das lief wohl anders, die App gab es ja ursprünglich nur auf dem iPhone, die Notizen wurden, afaik, via IMAP gesycnt. Anyway, Export/Backup hat Apple einfach vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Freddy K.

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das ist, wie du ja selbst schreibst, nur eine Notlösung.

Mein anderer Kritikpunkt an der App - die Darstellung der Ordnerstruktur unter iOS - hat sich ja mit iOS 13 erledigt. Vielleicht sehen wir ja mit dem nächsten Systemupdate auch eine Export/Backup-Funktion ;).

Darüber wollte ich gerade etwas sagen. Zu dem Thema schreibt Apple selbst etwas hier:


Es ist zwar nicht berauschend, aber das Time Capsule Backup sollte hier ausreichend sein als Datensicherung. Ein Export würde ja nur Sinn machen, wenn mit den exportierten Daten auch etwas gemacht werden könnte. Immerhin kann man in Erinnerungen zusätzliche Kriterien vergeben, z.B. Prioritäten, Termine, Erstellungsdatum. Danach kann man zumindest die Listen sortieren lassen. Auch eine "Notlösung".

Es ist eine Lücke - definitiv - (fehlende Exportmöglichkeit)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es ist zwar nicht berauschend,
To say the least ... Krieg mal aus einem iOS-Backups gezielt die Notizen raus ;). Und für lokale Notizen in der Desktop-Version hilft das auch nicht. Ne, ich bleib dabei: in diesem Punkt ist die App einfach Murx (und ich hab leider noch nichts gefunden, was ich anstelle der Notizen-App benutzen möchte). Für meine Notizen ist ein Umweg über die Erinnerungen übrigens noch nicht einmal eine Notlösung. Aber egal, das Problem wird Apple zwar bekannt sein, aber anscheinend sieht man in Cupertino keinen Grund, es zu lösen. Warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
To say the least ... Krieg mal aus einem iOS-Backups gezielt die Notizen raus ;). Und für lokale Notizen in der Desktop-Version hilft das auch nicht. Ne, ich bleib dabei: in diesem Punkt ist die App einfach Murx (und ich hab leider noch nichts gefunden, was ich anstelle der Notizen-App benutzen möchte). Für meine Notizen ist ein Umweg über die Erinnerungen übrigens noch nicht einmal eine Notlösung. Aber egal, das Problem wird Apple zwar bekannt sein, aber anscheinend sieht man in Cupertino keinen Grund, es zu lösen. Warum auch immer.

Ich habe es noch nicht probiert - den geheimen "Briefkasten" bei Apple für Technologie-Wünsche - aber vielleicht wäre dieses Thema einen Versuch wert.

 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo
Gerade drüber gestolpert, der Vollständigkeit halber ein aktueller Beitrag zum Thema
Where are Notes Stored on Mac?
Uff, was für eine pseudo-journalistischer Artikel voll mit Halbwissen.
Das haben wir hier auch ... und dagegen ist mein Halbwissen zumindest noch halbwegs logisch.

Interessant, dass hier eine SQL Datenbank für eingesetzt wird, das würde ja auch zusätzliche Möglichkeiten über die Kommandozeile eröffnen, die sich vielleicht dem normalen User erst mal nicht erschließt. Müsste man mal ausprobieren. SQL bietet doch sehr viel mehr Möglichkeiten - kenn wir ja schon vom Automator.
Der Vergleich von SQL und dem Automator erschließt sich mir nicht.
Und welche "Möglichkeiten" meinst du? An der App vorbei direkt in die Datenbank schreiben? Das wird nicht funktionieren, im Gegenteil die Datenbank unbrauchbar machen.
Was gehen würde, wäre die Datenbank so auszulesen, um ein Backup der Notizen zu erstellen. Das ist aber selbst mit den nötigen Kenntnissen nicht so einfach!

Da komme ich auf den verlinkten Artikel zurück:
Dem Autor hätte spätestens beim Einbinden seines Screenshots auffallen müssen, dass die Angelegenheit doch etwas komplexer als von ihm geschildert ist: die NoteStore.sqlite Datenbank wird (aus guten Gründen) nur "wenn nötig" aktualisiert. Davor werden Änderungen "zwischengelagert". Sieht man auch im Screenshot.
Ein Aktualisieren auf den ->aktuellen Stand kann man bestimmt erzwingen ... mit meinem Halbwissen geht das zumindest mit einem ->Neustart oder Aus und Einloggen des Benutzers.
Die temporären "Zwischenlagerung"-Datenbanken sind zudem gesperrt und damit nicht auslesbar.
Der Pfad ~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/ ist veraltet. Da liegt bei mir eine uralte Notiz, die man dafür allerdings wirklich easy auslesen kann.
Das Auslesen der NoteStore.sqlite ist wie gesagt schon eine Sache für sich. Wer das ohne Kenntnisse mit dem im Artikel beschriebenen DB Browser for SQLite machen möchte, wird da eher planlos rumstochern und die eigentlichen Inhalte, die ja als BLOB gespeichert sind, auch nicht "lesen" können.

Wir hatten hier ja in der eigentlichen Diskussion den Fall, dass die NoteStore.sqlite gar nicht auf dem Mac war.
Die im Artikel beschriebenen "iCloud Locations on Mac" helfen gar nichts.
Soweit dazu!

"Mehr Möglichkeiten" würde AppleScript liefern, da man damit u.a. Notizen erstellen kann. Und da diese im HTML Format sind, liesse sich da einiges anstellen ... aber wozu... ich meine, es sind doch "Notizen" ... naja, Jedenfalls wären (theoretisch) farbige Hintergründe usw. möglich

- - - - - -

Und eine (funktionierende) App zum Exportieren der Notizen - mit Möglichkeit des Re-Importierens- habe ich weiter oben verlinkt!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Den Befehl "Teilen" findet man über Ablage -> Teilen -> Erinnerungen

Die Vorgehensweise ist im Prinzip gut, allerdings scheitert das Teilen manchmal an einer Sache: Notizen, die ein Dokument/Bild enthalten, können nicht an Erinnerungen geteilt werden.

Es ist zum Heulen. "Teilen" ist furchtbar inkonsequent umgesetzt. Es fehlt an vielen Stellen die gewünschte Ziel-App oder die Teilen-Funktion fehlt gar generell (z.B. in Mail). Dabei sollte es doch eine Stärke von Apple sein, die eigenen Anwendungen perfekt zu orchestrieren.

Aufgrund dieser Lückenhaftigkeit benutze ich diese Funktion nur sehr selten. Das selbe Problem besteht auch unter iOS.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Mit dem DB Viewer kann man in die Datenbank schauen - richtig, da die eigentlichen Inhalte im Blob sind, nützt das wenig. Ich würde auch nie am Original rumfummeln, die Gefahr einer Beschädigung wäre groß.


Ja, im Ergebnis bleibt die fehlende Export- und Backup Funktion halt ein Manko.
Hallo
Der Vergleich von SQL und dem Automator erschließt sich mir nicht.
Und welche "Möglichkeiten" meinst du?
- - - - - -

Und eine (funktionierende) App zum Exportieren der Notizen - mit Möglichkeit des Re-Importierens- habe ich weiter oben verlinkt!

Gruß

Stimmt, von der Datenbank lässt man besser die Finger. Die Idee mit Automator wäre eher in Richtung eines Workflows. Quasi manuelle auswählen und kopieren sämtlicher Elemente in ein Format mit weniger Einschränkungen und mehr Möglichkeiten. Also ein Makro.
 
Zuletzt bearbeitet: