Notizen als "Datenbank" ?

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich nutze "Notizen" bereits für die Dokumentation interessanter Ideen und auch zur Zusammenfassung von Gesrpächen - Notizen halt :)

Zusätzlich überlege derzeit, ob "Notizen" auch geeignet ist, um alle möglichen Informationen zu speichern wie z.B. Tipps für Urlaubsreisen oder Restaurants, Kaufideen, technische Hilfestellungen etc. , und zwar hierarchisch strukturiert sowie nach Themen sortier- und suchbar. Oder kann mir für diese Anwendung jemand ein anderes besser geeignetes Tool / Datenbank ("Things") empfehlen?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Notizen wurde mir bei zu vielen Einträgen immer zu unübersichtlich.
Mit Notability komme ich aber gut zurecht.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Oder kostenlos das Microsoft OneNote, falls du auch mit Windows unterwegs bist
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Du kannst in der Notizen App Ordner erstellen. In die du entweder wieder Ordner legst oder direkt die Notizen. So bekommt man eine ziemlich gute Sortierung hin.
Dann kann man die Reihenfolge der Notizen auch noch einstellen entweder nach Erstellungsdatum oder zB nach Titel.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Sei dir einfach bewusst, dass TimeMachine die Notizen nicht so richtig speichert. Gibt hier genug Threads wo die Leute elendlang (und meistens erfolglos) probieren ne gelöschte Notiz wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Freddy K.

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Wo sind die Notizen eigentlich gespeichert? Ich habe 654 zum Teil sehr wichtige Notizen in der App und eigentlich immer ein mulmiges Gefühl dabei.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der Pfad auf der SSD für die Notizen ist

/Users/username/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes

Die iCloud-Notizen müssen auch lokal liegen, da sie ja nicht weg sind, wenn man offline ist. Möglicherweise werden sie auch im o.g. Ordner gecached.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo

und jein, die Notizen müssen bei Nutzung der iCloud nicht zwangsläufig auf dem Mac liegen .... Wir hatten hier Threads, wo das der Fall war. Ich bin nicht sicher, denke aber, dass es mit der Option „Mac Speicher optimieren“ zusammenhängt.
Wobei sie dann natürlich trotzdem irgendwo temporär gespeichert sind.

Der oben angegebene Pfad ist je nach dem installierten macOS unterschiedlich. Seit einiger Zeit befindet sich die Datenbank wenn, dann im Order
~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/

Und ja, Notizen sollte man definitiv sichern!
Apple empfiehlt das ja auch.... und zwar mit der Option, sie einzeln als PDF zu exportieren.
Ich habe mir ein AppleScript Programm geschrieben, welches die Notizen und Anhänge direkt aus der Notizen App heraus im HTML Format (in dem sie sind) in einen Ordner sichert. So können sie erstens auch zB mit Time Machine gesichert werden .... und sie können re-importiert werden.
Stelle es im Laufe der Nacht mal online...

Gruß
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Habe das eben mal überprüft. In dem angegebenen Pfad sind wohl die Notizen. Dazu gehört dann aber auch noch:
/Users/username/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Caches. Da scheinen in einem Unterordner die Anhänge gespeichert sein. Ich habe da jedenfalls 99 Dateien in Unterverzeichnissen drin. Alles aktuelle Daten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe Daten, die sich ändern unter Containers und unter Group Containers. Das ist ja richtig schön übersichtlich... und dann noch in einer Datenbank, sodass man "zu Fuß" nie wieder geordnet darauf zugreifen kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze mehr und mehr die Cloud und das Passwortschützen von "Notizen" gefällt.
Apple könnte nun langsam mal die Cloud erheblich beschleunigen.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Gibt es denn eine Alternative? Ich will die wichtigsten Notizen in DEVONthink übertrage. Dann sind sie aber erst einmal nur auf den beiden Macs. iPhone und iPad bleiben dann aßen vor. Es sei denn ich gebe noch einmal Geld für die to Go - Variante aus. Irdenwie traue ich allen Lösungen nicht recht. Aber von Papier will ich trotzdem weg. Das ist ja auch nicht sicher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kommt darauf an, was du machen willst. iAWriter gefällt mir gut, da es Notizen als Plain Text in iCloud Drive ablegt. Das kann man immer lesen und sichern. Oder Quiver, da kann man den Speicherort selbst wählen.
 
  • Like
Reaktionen: HaJoLa

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das ultimative Werkzeuge zur Organisation ist "Org-Mode". Der Lernaufwand ist exorbitant. Dafür bekommt man etwas, was andere als "The Editor of the Lifetime" bezeichnen. Das Werkzeug ist auf allen Plattformen verfügbar, läuft auf einem 10 Jahre alten Mac in der neuesten Version genauso wie auf dem neuesten Mac und lässt sich sogar auf einem Raspberry Pi nutzen.


Es beinhaltet Tabellenkalkulation, Buchführungsprogramm (Ledger), Kontaktmanagment, Projektmanagement. Kann alle Daten formatiert ausgeben und es gibt einen Client als App für Smartphones (mobile Org). Selbstverständlich kann man alle Termine und Projekte mit dem Mac (iCal) synchronisieren.

Features von Smartphone Apps wird man allerdings vergebens dort suchen. Das Argument eines "Plain Text" Systems ist "Effizienz". Man vergleicht mit einer Restaurant-Küche, deren Aufgabe nicht darin besteht schön auszusehen, sondern hunderte von Menüs in kürzester Zeit zu zubereiten. Es lohnt sich damit zu beschäftigen, es gibt zahlreiche Blogs dazu. Das ist allerdings nur für Leute, die auch die Muse dazu besitzen, den Lernaufwand angehen zu wollen. Dafür werden sie halt mit einem ultimativen Tool belohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Frepo50