• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notfall - iMac fährt nicht mehr hoch

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,

ich kam gerade von der Schule nach Hause und habe zuerst Mittag gegessen. Anschließend wollte ich wie immer zuerst meinen iMac im Zimmer starten und ging mir ohne Kummer und Sorgen die Hände waschen. Als ich dann zurück war, war mein iMac noch nicht hoch gefahren und schien eingefroren zu sein (Blauer Bildschirm), ich dachte mir nichts bei und habe den Ausschaltknopf gedrückt gehalten um ein neu zu starten. Dann wieder nur ein blauer Bildschirm. Selbst nach einer halben Stunde Wartezeit kam es zu keiner Reaktion. Nun habe ich Angst das mein iMac kaputt ist :( Und nun bitte ich euch um Hilfe. Was kann ich jetzt noch tun?

Mfg,
Alv
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Versuch mal von der OS Disk zu booten.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Um was für einen Imac handelt es sich denn?.....OS Version?.....hast du eine externe bootfähige Festplatte?....hast du noch Garantie.....irgendwelche Programme zuletzt installiert oder ram ausgewechselt?....vielleicht findet sich ne lösung wenn du dich fragen erstmal klärst....hörst du denn überhaupt die festplatte anlaufen?

Oder mal von der startdisk versuchen zu booten

Oh da war wohl einer schneller mit der Idee :)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
iMac 24"
  • 2.16GHz Intel Core 2 Duo
  • 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM
  • OS X Leopard 10.5.1

Weitere Angaben:
  • Kein RAM-Wechsel
  • Keine Programme in den letzten Wochen neu installiert
  • Garantie ist bereits letzten Dezember abgelaufen
  • Boot-fähige ext. Festplatte ist vorhanden


Mfg, Alv
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, mal vonner System-DVD booten und mittem Festpladdn-Dienstprogramm die Pladde überprüfen ...

Edir: als 1. viellei mal mit gedrückter Umschalt (Shift)-Taste booten, gesicherter Modus
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Berichte mal ob du entweder von der CD oder der externen normal booten kannst, dann müsste es ja an der Festplatte liegen. Fall das Überprüfen der Platte per Disk Utility nix bringt, kannst mal Time Machine Probieren falls dus benutzt, falls nix hilft der iMac aber mit der externen normal läuft musst dir wohl nen neue interne Festplatte zulegen, behaupte ich jetzt mal!....

PS: Hinterher ist man zwar immer schlauer aber ich rat echt allen grundsätzlich Apple Care o.ä. abzuschliessen.....genau für solche fälle!
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Also bis jetzt sieht es so aus:
Ich hab die OS X CD eingeworfen und das Festplattendienstprogramm gestartet. Es gab keine Befunde und auch bei der Reperatur schien alles in Ordnung zu sein.
Time Machine benutze ich nicht und meine ext. Festplatte wir beim neustart + alt nicht angezeigt.


Das ist doch wohl ein schlechter Scherz wenn die interne jetzt Schrott sei :mad:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal den Hardware-Test mitter System-DVD durchführen o_O
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich hatte vor ein paar Tage ebenfalls das Problem dass meine externe Bootplatte nicht angezeigt wurde. Sobald ich aber die Start disk mit eingeschmissen hatte waren dann die drei Auswahlmöglichkeiten da. Probiers mal aus ich habe keine Ahnung ob das an Leo liegt, vorher habe ich es noch nie ausprobiert!.....so könntest du wenigstens andere Hardwarefehler auschliessen. Sorry das mir im Moment nicht mehr einfällt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mit gedrückter Alt-Taste und eingelegter system-DVD booten ;)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Habe ich bereits getan und es erscheinen halt zwei Icons:
  • Macintosh HD
  • Und die DVD
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Und habe es schon mit Shift ausprobiert. Allerdings rotiert unter dem Apfellogo nur dieses Symbol vor sich hin und ansonsten folgt nichts.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nä, die DVD, die zum Mac dazu war, da muß nen Button mit Hardwaretest erscheinen ...
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
... nä, die DVD, die zum Mac dazu war, da muß nen Button mit Hardwaretest erscheinen ...

Komisch, ich habe jetzt die Leopard CD mit der Tiger CD getauscht und nun den iMac wieder angemacht und Alt-Taste gedrückt gehalten. Es erscheint wie gesagt nur das Symbol der Macintosh HD und dad der Max OS X Install Disc 1. Sonst sehe ich keinen Butten mit der Aufschrift: Hardware-Test. o_O Langsam bekomm ich echt Panik :eek:
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wenn du die erste Installations-CD eingelegt hast, musst du beim Booten D wie Diagnostic gedrückt halten, damit das Hardware-Test-Programm ausgeführt wird.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
So gut - bin nun im Apple Hardware Test drin und lasse nun den Test durch laufen
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, komisch, daß der Button net bei gedrückter Alt-Taste zu sehen war o_O na schön, dasses doch noch geklappt hat, viel Erfolg :)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ja gut - also Test wurde soeben beendet und die Testergebnisse lauten: "Es wurden keine Probleme gefunden".

??? Was nun?


Der Mac fährt immernoch nicht hoch -.- mist