1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Notenspiegel in Numbers?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Apfelliebhaber, 14.01.09.

  1. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Hallo,

    also ich hab jetzt grad ewig herumprobiert und ich bekomm es einfach nicht ordentlich hin mir einen Notenspiegel mit Diagramm zu erstellen. habt ihr mir ein paar Tipps?

    Welche Vorlage? Welches Diagramm? Welche Zeilen/Spaltenbelegung(wie?)

    Vielen Dank, ihr würdet mir sehr helfen! Zur Belohnung gibt's natürlich Karma, sofern die Antwort qualifiziert ist und mir hilft.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Notenspiegel?
    Das kenne ich als so einen kleinen Stempel unter der Klassenarbeit, in dem man ablesen konnte, wieviele Schüler eine Eins, Zwei usw, geschrieben haben und meist noch der Klassendurchschnitt.

    Was genau willst Du?
     
  3. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Ich hätte einfach gerne per Diagramm und Tabelle über meine Noten im 1. Halbjahr. Vielleicht sagt man auch Notenübersicht dazu?!

    Ich weiß nicht genau... :p
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Also Noten je Fach, den aktuellen Durchschnitt und das dann als Diagramm?

    Das kann doch nicht so schwer sein. ;)

    Als Diagramm würde ich so ein Netzdiagramm nehmen, falls Numbers das kann. Dann siehst Du schnell, wo eine "Leistungsdelle" ist.
     
  5. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Danke. Das Problem ist, dass ich in Tabellenkalkulation nicht so fit bin. Wie würdest du das aufbauen?


    Spalten und Zeilen wie belegen? Kann evtl. noch mit einem Datum arbeiten.

    Die Frage stellt sich natürlich auch an alle anderen die hier gelandet sind ;)
     
  6. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Danke. Das Problem ist, dass ich in Tabellenkalkulation nicht so fit bin. Wie würdest du das aufbauen?


    Spalten und Zeilen wie belegen? Kann evtl. noch mit einem Datum arbeiten.

    Die Frage stellt sich natürlich auch an alle anderen die hier gelandet sind ;)
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Spaltenüberschriften:

    • Fach
    • Noten (genügend vorsehen, vielleicht zwanzig oder so, formatiert als Zahl ohne Kommastelle)
    • Durchschnitt (da die entsprechende Formel einfügen und mit ein oder zwei Nachkommastellen formatieren)
    Spalte 1 wäre dann die X-Achse(n), die dritte Spalte der Y-Wert.

    Ich habe mit Numbers noch nicht gearbeitet.
    Fang doch einfach mal an (von mir aus mit fiktiven Noten).
     
    Apfelliebhaber gefällt das.
  8. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    OK. Danke mal. Vielleicht verirrt sich ja noch jemand rein hier :) Aber ich versuchs jetzt mal.
     
  9. papalapapp

    papalapapp Boskop

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    212
    Hmm... meinst du vielleicht so was? Arbeitest du mit Numbers 08 oder 09?
     

    Anhänge:

  10. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Ich arbeite seit letzter Woche mit Numbers '09. Sorry aber ich kauf mir ganz sicher keine Numbersvorlage üfr 3,50€!!!

    Anbei noch die Vorlage die ich kostenlos von KÜN-Mr90 bekommen habe. Da muss ich mich jetzt noch ein wenig einlernen da nur 8 Zeilen programmiert waren aber das krieg ich auch noch hin :)

    Vielen Dank an alle!
     

    Anhänge:

  11. papalapapp

    papalapapp Boskop

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    212
    ...wer hat hier was von bezahlen gesagt...? Auf deinen Post hin habe ich die aus einer meiner anderen Tabellen gestrickt, weil ich dachte du bräuchtest Hilfe... Überleg dir in zukunft besser was du postest.
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich habe mal was mit Excel gebastelt. Das neueste Numbers habe ich noch nicht und in meinem finde ich keine Netzdiagramme. Besonders schön ist es nicht, aber es geht ja um das Prinzip.

    In den Fächern, in denen die grüne Linie außerhalb der roten liegt, muß man noch ein bißchen zulegen. :p
    Wenn Du möchtest, kann ich hier auch mal die Excel-Datei hochladen.
     

    Anhänge:

    • noten.jpg
      noten.jpg
      Dateigröße:
      71,4 KB
      Aufrufe:
      207

Diese Seite empfehlen