Notenspiegel in Numbers?

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo,

also ich hab jetzt grad ewig herumprobiert und ich bekomm es einfach nicht ordentlich hin mir einen Notenspiegel mit Diagramm zu erstellen. habt ihr mir ein paar Tipps?

Welche Vorlage? Welches Diagramm? Welche Zeilen/Spaltenbelegung(wie?)

Vielen Dank, ihr würdet mir sehr helfen! Zur Belohnung gibt's natürlich Karma, sofern die Antwort qualifiziert ist und mir hilft.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Notenspiegel?
Das kenne ich als so einen kleinen Stempel unter der Klassenarbeit, in dem man ablesen konnte, wieviele Schüler eine Eins, Zwei usw, geschrieben haben und meist noch der Klassendurchschnitt.

Was genau willst Du?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Also Noten je Fach, den aktuellen Durchschnitt und das dann als Diagramm?

Das kann doch nicht so schwer sein. ;)

Als Diagramm würde ich so ein Netzdiagramm nehmen, falls Numbers das kann. Dann siehst Du schnell, wo eine "Leistungsdelle" ist.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Danke. Das Problem ist, dass ich in Tabellenkalkulation nicht so fit bin. Wie würdest du das aufbauen?


Spalten und Zeilen wie belegen? Kann evtl. noch mit einem Datum arbeiten.

Die Frage stellt sich natürlich auch an alle anderen die hier gelandet sind ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Danke. Das Problem ist, dass ich in Tabellenkalkulation nicht so fit bin. Wie würdest du das aufbauen?


Spalten und Zeilen wie belegen? Kann evtl. noch mit einem Datum arbeiten.

Die Frage stellt sich natürlich auch an alle anderen die hier gelandet sind ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Spaltenüberschriften:

  • Fach
  • Noten (genügend vorsehen, vielleicht zwanzig oder so, formatiert als Zahl ohne Kommastelle)
  • Durchschnitt (da die entsprechende Formel einfügen und mit ein oder zwei Nachkommastellen formatieren)
Spalte 1 wäre dann die X-Achse(n), die dritte Spalte der Y-Wert.

Ich habe mit Numbers noch nicht gearbeitet.
Fang doch einfach mal an (von mir aus mit fiktiven Noten).
 
  • Like
Reaktionen: Apfelliebhaber

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
OK. Danke mal. Vielleicht verirrt sich ja noch jemand rein hier :) Aber ich versuchs jetzt mal.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Hmm... meinst du vielleicht so was? Arbeitest du mit Numbers 08 oder 09?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    49,3 KB · Aufrufe: 1.941
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    76,6 KB · Aufrufe: 1.372
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 277
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    40,7 KB · Aufrufe: 547

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hmm... meinst du vielleicht so was? Arbeitest du mit Numbers 08 oder 09?
Ich arbeite seit letzter Woche mit Numbers '09. Sorry aber ich kauf mir ganz sicher keine Numbersvorlage üfr 3,50€!!!

Anbei noch die Vorlage die ich kostenlos von KÜN-Mr90 bekommen habe. Da muss ich mich jetzt noch ein wenig einlernen da nur 8 Zeilen programmiert waren aber das krieg ich auch noch hin :)

Vielen Dank an alle!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 312

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
...wer hat hier was von bezahlen gesagt...? Auf deinen Post hin habe ich die aus einer meiner anderen Tabellen gestrickt, weil ich dachte du bräuchtest Hilfe... Überleg dir in zukunft besser was du postest.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe mal was mit Excel gebastelt. Das neueste Numbers habe ich noch nicht und in meinem finde ich keine Netzdiagramme. Besonders schön ist es nicht, aber es geht ja um das Prinzip.

In den Fächern, in denen die grüne Linie außerhalb der roten liegt, muß man noch ein bißchen zulegen. :p
Wenn Du möchtest, kann ich hier auch mal die Excel-Datei hochladen.
 

Anhänge

  • noten.jpg
    noten.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 285