• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nostalgie: Früher gehörte beigelegtes Apple Werkzeug zum guten Ton

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mir geht es eher darum, dass man Dinge überhaupt reparieren kann, wer es letztendlich macht, ist zweitrangig.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Dann ist ja alles gut, oder?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mit diesem ganzen Nostalgie-Gedöns kann ich null anfangen. Ich weiß nicht was an Zeiten gut gewesen sein soll, als man noch in Unterwäsche auf einer Isoliermatte stehend irgendwelche Teile in unförmigen Kisten festgelötet hat. Danach wurde gemeckert, dass man in den Notebooks nicht mehr so viel wie vorher werkeln konnte, nur noch RAM und so. Und jetzt redet man ein neues MacBook zum Wegwerfprodukt. Zu hoch für mich das Alles.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vielleicht liegt's an meinem Alter.
Das wollte ich mit meinem Posting über "hat man alles schon hunderte Male gemacht..." ausdrücken.

Geht ihr auch zum rasieren zum Frisör? Zum zähneputzen jedesmal zum Zahnarzt? Zum Rad aufpumpen zum Fahrradhändler? Holt zum saugen immer eine Putzfrau? Weil so hört sich das an!
OK. Fair. Rückfrage: Operierst du deinen Blinddarm selbst? Oder die Herzklappe deines Vaters? Fliegst du die Boeing ins Urlaubsland auch selbst und wenn dein Dachstuhl brennt, löscht du ihn? Züchtest du das Schwein für dein Schnitzel und leerst du immer noch dein eigenes Plumpsklo?

Verstehst du, wir ziehen alle unsere Grenzen. Und mir geht es nicht ab, wenn ich das RAM in meinem MBP nicht mehr selbst umbauen kann.

Ärmlich wenn man nicht mal mehr ein klein bisschen selbst Hand anlegen will.
Ärmlich ist, wenn man glaubt, man könne alles besser.

Irgendwie ist es doch ur menschlich selbst zu versuchen etwas wieder hinzubekommen. Es gibt sicher Sachen wo das nicht geht, aber zumindest versuchen kann man ja.
Klar. Dann freu dich: Die Herausforderung beim Versuchen ist jetzt noch größer! Du kannst noch viel mehr kaputt... ähem: Erfahrung machen als zuvor. Mit Lötkolben das RAM umbauen, mit Erwärmung den verklebten Akku lösen, ... endlose Möglichkeiten.

Wie gesagt, mich stört es nicht, wenn Enduser-Wartung zugelassen wird, aber andere Dinge sind mir wichtiger. Und da ich mich schon im Technischen bewiesen habe, brauche ich auch den Egotrip beim Reparieren nicht mehr.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Vielleicht liegt's an meinem Alter.
Ich habe in meinem Leben schon genug gebastelt. In den 80ern war das auch noch eine ganz ander Liga als heute.

Ich denke nicht, dass es an deinem Alter liegt.. Oder ich bin mit 23 auch schon in diesem Alter (und ich habe ich den 80ern noch gar nichts repariert.. Allerhöchstens kaputt gemacht, aber selbst das wird knapp). Mittlerweile bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Dinge einfach nur funktionieren sollen und zwar so, wie ich es mir vorstelle - und zu meiner Vorstellung gehört es eben nicht mehr, dass ich Komponenten tausche. Ich kaufe mich gleich das, was ich haben möchte oder eben nicht.
Dieses Basteln kostet nur Zeit, in der man andere schöne Dinge machen kann!
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Zumindest RAM und HDD hätten sie tauschbar lassen sollen. Vor allem weil Apple für RAM unverschämt viel Geld verlangt. Außerdem kann ich ja mal nach zwei Jahren spontan auf die Idee kommen meine Festplatte gegen eine größere zu tauschen ohne ein neues Notebook anschaffen zu müssen.

Schön finde ich nur, dass sie mir das Recht zu wählen noch nicht genommen haben. Deswegen wird mein nächster Apple ein MacBook Pro in 15" ohne Retina. Da kann ich dann auch die olle Scheiben HDD gegen eine tolle SSD tauschen. ;)

Außerdem sollte man sich vor Augen halten wer in den 1970er Jahren PCs gekauft hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Niemals würd ich mit n Auto oder Computer kaufen, an dem ich nicht das Wesentliche selbst reparieren oder wechseln kann. Ich kann den Weg, den Apple mit dem rMBP eingeschlagen hat, auch nicht unterstützen. So sehr mir Design, Gewicht, Maße und Display gefallen, würd mir sowas nicht ins haus kommen. Ich seh das aber nicht nur bei Autos und Computern so. Wenns geht, achte ich immer drauf, ob ich die Dinge selbst reparieren kann oder Zumindest die wichtigen Komponenten austauschen kann. Falls es eben möglich ist.


Also kaufst Du keine Handys, keine Apple-Computer und keine Autos, die jünger als 10 Jahre sind? :D
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Gibt es ja nicht, was hier manche labern. Was hat denn Herzklappen selber operieren mit dem Wunsch zu tun, die Festplatte selber tauschen zu können?
Das kann durchaus sinnvoll sein um z.B. die Lebensdauer seines Computers kostengünstig zu verlängern (in dem man die Speichererweiterung erst dann durchführt wenn sie wirklich nötig ist und nicht gleich bei Kauf zu Apples lächerlich überteuerten Konditionen).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
gibt es ja nich, was manche hier labern ...

wenn es eine neue Platte braucht, macht d der Fachmann. Bastellösungen sind nur dann billiger, wenn man kein Produktivsystem benötigt. Also ein Spielzeug besitzt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und ehrlich, ich steige in kein Auto ein, von dem ich weiß, daß der Besitzer selber daran herumschraubt ...

Oha , du fährst also nie Taxi? Denn die wechseln oft, Lampen, Zündkerzen, Bremsklötze, ja sogar Getriebe selber...Ich wechsel sogar die Winterreifen, stell Dir vor!

Bei Apple ist es ungefähr so, dass ich ja nicht mal das Ersatzrat selber wechseln kann wenn ich mal ne Panne habe...

Grafikkarte, CPU, FSB, Heatpipes, etc. soll ja gar nicht Tauschbar sein, aber das Ersatzrat und das Autoradio, sind ja nicht zuviel verlangt.
 

Mr.Higgins

Jonagold
Registriert
17.12.11
Beiträge
23
Repariert einer von Euch seinen Fernseher oder seine Stereoanlage? Wäre das eine Kaufentscheidung? Warum ist das Schrauben am Mac für manche also so existenziell?
Ich glaube, das ist einfach eine Frage des Prinzips nach dem Motto: "Ich will, ich will, ich will! (stampf) Und wenn das nicht mehr geht, halte ich eben die Luft an, bis es wieder geht. Das habt ihr nun davon!"
Ich nenne das kindisch!
(Und jetzt drescht auf mich ein!)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@Eichyl,
wo gibt es denn solche Taxiunternehmen? Hier gibt es Vertragswerkstätten ...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Es gibt viele private Taxibetreiber mit <10 Fahrzeugen. Wenn diese für jeden kleinen Mist in die Vertragswerkstatt müssten, na gute Nacht...

Es geht ja nur um die Argumentationsweise einiger hier, ein Wechsel der Festplatte oder des RAMs, ist vergleichbar mit dem Wechseln der Reifen oder Bremsbeläge eines Autos. Irgendwann einmal braucht man mal neue, wenn ich mir deswegen jedesmal ein neues Auto oder teure Reifen beim Hersteller bestellen müsste, was würde sich einige aufregen. Ich will ja nicht die Zylinderkopfdichtung selber wechseln, oder ein Einspritzventil...

(Und jetzt drescht auf mich ein!)

Nö für so einen Kommentar verschwendet man doch seine Energie nicht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Durchschnittsuser braucht eben nicht "irgendwann mal neuen RAM", der kauft das Teil, benutzt es unverändert so ein paar Jahre und kauft dann ein neues.

Trotzdem bin natürlich ein Fan von austauschbaren Komponenten. Bei meinem Mini war ich froh später noch mehr RAM und ne SSD reinstecken zu können, aber wir hier sind sicher nicht der Durchschnittsuser.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Warum ist das Schrauben am Mac für manche also so existenziell?

In meinen Augen ist das eine reine Kostenfrage. Man kann somit für sich selber immer die besten Komponenten zu bestmöglichsten Preisen verbauen. Wer würde da schon Nein sagen und mehr Geld als nötig ausgeben wollen? Es sei denn, man hat es wie Heu...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jeder VW-Käfer hatte ein Ersatzrad, einen Wagenheber und einen Schraubendreher! :mad:
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]Warum ist das Schrauben am Mac für manche also so existenziell? [...]

Es ist zweckmäßig. Ich habe mir Anfang letzten Jahres das günstigste 15" MBP in der Standardkonfiguration mit 4GB Arbeitsspeicher gekauft. Der i7 Quad-Core Prozessor wird meine Anforderungen noch einige Jahre erfüllen.

Ich habe aber zum Beispiel vor, bei dem OS-Wechsel zu ML eine SSD einzubauen. Ist mit meinem Modell kein Problem. Sollte sich dann das übernächste Betriebssystem mehr RAM genehmigen, dann bau ich einfach mehr ein. Das ist alles innerhalb von wenigen Minuten gemacht und stellt für die nächsten Jahre ein schnelles Notebook sicher.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also ich denke folgendes: im MacBook Air ist es zu verkraften das weder RAM noch HDD (SSD) gewechselt werden können. Im MacBook Pro nicht. Das Gerät ist für professionelle Anwender gedacht... Die Rechenleistung ist sichtlich ausreichend und ich denke auch nicht das man die CPU oder die GPU selbst Taschen können muss, aber 16GB benötige ich bei 4 Kernen schon heute, und was ist in einem Jahr? 32 GB werden nicht angeboten. Ich bezweifle das Apple in ein paar Monaten auf die Idee kommt neuen RAM aufzulöten?! und eine Festplatte kann 1. Kaputt gehen und 2.: Wenn ich einen Rechner verkaufe möchte ich die Festplatte austauschen können und nicht meine Daten mit weggeben.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
mir ist das egal. Ich mag die Arbeitsteilung in der Gesellschaft. Dinge sollten von Leuten erledigt werden, die das gelernt und eine zweckdienliche Ausrüstung haben. Und ehrlich, ich steige in kein Auto ein, von dem ich weiß, daß der Besitzer selber daran herumschraubt ...
Naja ich bin eher die Bastelkategorie :). Ich finde es immer interessant Dinge selbst wieder hinzubekommen, dadurch bekommt man generell für alles mögliche ein viel besseres Verständnis wie etwas funktioniert etc, wenn man sich mal damit beschäftigt. Aber für viele Leute ist Technik ja nur eine "Black Box". Ist es jetzt verwerflich dass ich einen BMW e30 325 Cabrio... :) von Grund auf mit einem Freund wieder aufbaue und vieles selber mache? Würdest du dort nicht einsteigen? Der ganze Motor ist zerlegt gewesen und gereinigt etc... Es ist einfach unfassbar wieviel man davon lernt... (Mein Freund ist KFZ Mensch, dadurch lerne ich viel). Die wesentlichen Dinge am Auto wie Ölwechsel, Bremsen (ja auch die), Zündkerzen und sogar Zylinderkopfdichtung kann ich jetzt selber, und ich finde es super.... Mein e46 hat jetzt 230000km runter und er läuft weil ich weiß was er braucht und wie ich in Schuss halte! Ich würde mir sowas bei einem Computer nach wie vor wünschen, deswegen bin ich auch ein großer Fan meines Mac Pros!