1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

North and South

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Marve, 31.05.06.

  1. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Hallo zusammen.
    Kennt einer von euch noch das Spiel "North and South", dass es schon für den Amiga und später auch für Pc gab?
    Weiss jemand, wo ich das noch herbekomme?
    Am besten natürlich als Mac-Version, aber ich würde es zur Not auch unter VPC spielen.

    Gruß und Dank, Marve
     
  2. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    n kumpel von mir hat es und freut sich immer wenn er es mal wieder spielt... ;)
     
  3. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    das spiel kann man sich aufjedenfall als amiga datei legal runterladen.
    zum spielen brauch man dann nen emulator. obs jetzt das ganze auch für nen mac gibt, weiss ich leider nicht.
     
  4. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Nur um das mal klarzustellen: North & South gab's auch fuer den Atari!

    Ach ja, die nicht mehr Schulpflichtigen unter uns werden sich erinnern: Atari vs. Amiga, das war der PC-vs.-Mac-Streit der spaeten 80er.
     
    Chezar gefällt das.
  6. stoki

    stoki Idared

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    26
    Moin,

    läuft denn ein Amiga Emulator auf dem Mac in einer Windowsumgebung? :)
    Das Spiel ist jedenfalls klasse, hab´s früher oft gespielt.
     
  7. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Es gab da mal eine CD, AmigaClassix hieß die. Da war neben den Amiga Spielen auch der UAE (Open Source Emu) mit dabei. Habe ich damals zum Geburtstag geschenkt bekommen, läuft prima (habe ein altes A1200 HD Image eingebunden). North & South läuft ebenfalls mit dem UAE (auch unter Windows und Linux verfügbar der Emu). Einizger Haken: man benötigt für den Emulator ein sog. "ROM Image" und genau das kann man nur dann legal erhalten, wenn man es sich selber von einem im eigenen Besitz befindlichen Amiga zieht (mir hat ein Kumpel und Hardcore Amiganer dabei geholfen, Anleitungen gibt es in diversen Fachforen). Ergo mußt du also im Besitz eines Amigas sein und nachweisen können, das Du dessen ROM Image gezogen hast. Andernfalls ist das Ganze höchst illegal!
     
  8. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
  9. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hmmm... die Frage ist da aber, wie ich auf meiner PB Tastatur als Südstaatler zwischen Kanone, Kavallerie und Infanterie umschalte....jemand eine Idee?

    so long....
     
  10. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich lagere den TT030 immer noch unter dem Bett. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihm machen soll, aber wegwerfen, neeeee.
     
  11. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ein TT? Donnerwetter! Das hoert/liest man ja nur ganz selten. Bei mir war's nur ein STFM, und spaeter dann noch ein Mega ST mit 30-MB-Festplatte. :oops:

    EDIT: Und ich hab' beide noch. Bin halt auch sentimental.
     
  12. fad.ass

    fad.ass Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.08.04
    Beiträge:
    377

    wenn du es heraus findest, dann sag mal per PN bescheid.


    Gruß
     
  13. Wudusoft

    Wudusoft Adams Apfel

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    522
     
  14. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    @wudusoft....

    natürlich hab ich recht....;)

    aber das Umschalten zwischen Kanone,Kavallerie und Infanterie hab ich immer noch nicht raus.....:(

    so long...
     
  15. Wudusoft

    Wudusoft Adams Apfel

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    522
    Welchen Befehl gist du in der Dosbox ein um north.com zu starten.
     
  16. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    na north.com. Wieso fragst du? du musst dich natürlich erst im north-Ordner befinden!

    beim ersten starten der DosBox steht da: z:\

    du musst aber erst den Pfad anpassen!

    1.) DosBox.conf Datei mit TextEdit öffnen
    2.) unter dem Punkt [autoexec] gibst du ein:
    mount C /Spiele/DosSpiele
    C:
    CLS

    "mount C /Spiele/DosSpiele" gibt an, das er das Verzeichnis Spiele/DosSpiele als Laufwerk C mounted. (Bei mir liegen alle Dos Spiele im Verzeichnis: Festplatte/Spiele/DosSpiele ) eventuell musst du hier den Pfad noch anpassen je nachdem wo dein Spiel auf der Festplatte liegt. Achte aber darauf, das du keine Verzeichnissnamen nimmst die länger als 8 Zeichen sind und auch keine Leerzeichen verwenden! Wenn du die north.zip auspackst, musst du natürlich auch den "North & South" Ordner im Namen verändern! (hab ihn in "North" umbenannt)

    Wenn du alles beachtet hast sollte das ganze nun in etwa so aussehen:

    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    mount C /Spiele/DosSpiele
    C:
    CLS

    3.)das ganze nun noch speichern

    Jetzt DosBox nochmals starten und siehe da, er zeigt dir "C:\" an.
    Jetzt kannst du mit dem Befehl: "cd north" in den Ordner "north" springen
    --> "c:\north>" sollte nun zu sehen sein.
    und jetzt noch "north" eingeben und schon gehts los....;)

    hier hast du auch nochmal ein kleines FAQ:
    http://www.abandonia.com/main.php?nav=index&FAQ=1

    Viel Spass....

    so long....
     
  17. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hey geil!
    Das Spiel gabs scho aufm C64!!!! Dem guten alten Brotkasten!

    Werd ich mir wohl auch mal wieder besorgen das Game:)
     
  18. Wudusoft

    Wudusoft Adams Apfel

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    522
    #18 Wudusoft, 02.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.07
  19. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Noch ein kleiner Tipp: Wer keine Lust hat, sich mit der DOSBox-Kommandozeile rumzuaergern, dem sei Radnor als Frontend empfohlen.
     
  20. Spara

    Spara Cox Orange

    Dabei seit:
    25.03.12
    Beiträge:
    99
    Inzwischen gibt es das fürs iPad aber wie siehts mit dem Mac aus?

    Ja ich weiß wie alt das Thema ist, aber warum was neues aufmachen.
     

Diese Seite empfehlen