• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Noob hat paar Fragen bezüglich des MB Pros

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74
Hallo Leute, ich habe nach langem hin und her mir jetzt einen MB Pro m1 2021 zu.

Nun bin ich doch etwas überfordert :(

Deswegen paar Fragen an euch.

Die erste Frage, gibt es die perfekte Einstellung bzw. sollte man was ändern somit man die beste Leistung rausholen kann.
Und somit kommen wir gleich zur der zweiten Frage, gibt es ein Programm womit ich die Performance meines MB testen kann?

Und die letze Frage, ich spiele gerne den Fussball Manager was ja eher nicht so die krasse Anwendung ist. Doch mir ist aufgefallen, wenn ich das Spiel anfange zu spielen wird der MB leicht warm auf der Rückseite in der Mitte ist das normal? Denn es heißt ja, der MB wird fast nie warm.
Ausser vielleicht bei richtig krassen Anwendungen.
Muss ich mir da sorgen machen, das mein MB defekt ist?

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Die erste Frage, gibt es die perfekte Einstellung bzw. sollte man was ändern somit man die beste Leistung rausholen kann.

So allgemein ist die Standard-Einstellung von Apple in der Regel schon passend. So wahnsinnig viel lässt sich bei macOS auch nicht einstellen und wenn macht es auch nur für spezielle Anwendungen Sinn.

Und somit kommen wir gleich zur der zweiten Frage, gibt es ein Programm womit ich die Performance meines MB testen kann?

Geekbench, Cinebench, für die SSD-Geschwindigkeit noch der Blackmagic Disk Speed Test.

Und die letze Frage, ich spiele gerne den Fussball Manager was ja eher nicht so die krasse Anwendung ist. Doch mir ist aufgefallen, wenn ich das Spiel anfange zu spielen wird der MB leicht warm auf der Rückseite in der Mitte ist das normal? Denn es heißt ja, der MB wird fast nie warm.

Also je nach Einstellungen was da so alles so simuliert werden soll, kann so ein Fußball-Manager auch dem Rechner einiges abfordern. Auch das ein MacBook Pro niemals warm wird, ist ein Gerücht. Die alten Books mit Intel-Chips wurden schneller warm und brauchten weit mehr aktive Kühlung, aber die MBPs haben nicht ohne Grund selbst mit Apple Silicon alle eine aktive Kühlung. Da wo es warm ist sitzt ja der Chip, von daher ist es auch normal, dass es da ein wenig warm wird.
 

HubbaBubba

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.11.19
Beiträge
48
Danke für deine Antwort, hmm also das mit warm werden verunsichert mich schon etwas. Denn selbst wenn ich rum surfe . Wird er hinten lau warm. Wie soll es dann sein, wenn man Videobearbeitung macht .
Würde gerne wissen, wie das bei euch ist
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Denn es heißt ja, der MB wird fast nie warm.

Das halte ich für ein Gerücht, weil es schlicht falsch ist. Auch von Apple hergestellte Geräte unterliegen den Gesetzen der Physik. 🤷🏻

Sorry, aber was erwartet Ihr?


Deswegen passiert mit einer CPU bei Nutzung folgendes:
leicht warm auf der Rückseite in der Mitte
Wird er hinten lau warm.

Und jetzt kommt was ganz Neues:

Wenn die CPU richtig gefordert wird, dann wird sie sehr sehr warm, also nicht "leicht warm" oder "lau warm", sondern heiß.

Ist das schlimm?

Nein, wenn die CPU zu heiß wird, dann regelt sie runter oder ginge irgendwann aus. Kaputt gehen kann da erst mal nichts.

Also ähnlich wie beim Akku:

Nutzen und fröhlich sein.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Welches Gerät ist es denn genau? M1 Pro oder M1 Max? 14 oder 16 Zoll? Drehen die Lüfter denn hörbar hoch beim Surfen?

Generell kocht auch Apple nur mit Wasser: Sprich auch M1 (Pro/Max)-Chips produzieren Wärme im Betrieb; das gilt gerade für die Pro/Max-Varianten. Nun ist es bei Apple Silicon so, dass dies weit weniger Wärme als bei den Intel-Chips ist, so dass ein passiv gekühltes MBA möglich wurde und das 13"-MBP M1 den Lüfter wirklich nur selten hörbar machen muss. Bei den MBP in 14 und 16 Zoll ist durch mehr Performance und Grafik-Kerne halt eher der Fall. Apple toleriert dabei durchaus, dass das Gehäuse warm wird und versucht die Lüfter erst hochdrehen zu lassen, wenn es nötig ist, um die Wärme noch abtransportieren zu können. Für mich klingt das, was du beschreibst, erstmal vollkommen normal.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Denn es heißt ja, der MB wird fast nie warm.

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Unter Volllast ist die normale Prozessortemperatur eines Mac üblicherweise 100°C. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Prozessor verwendet wird.

Die neuen MacBook Pros liefern nur mehr Rechenoperationen bei dieser Wärme-Verlustleistung. Sie müssen sich insbesondere nicht so schnell heruntertakten, sondern können diese Leistung für lange Zeit halten.

Moderne Prozessoren funktionieren nicht so, dass man eine bestimmte Rechengeschwindigkeit einstellt und dann erhitzen sie sich je nach Hersteller verschieden stark, während sie diese Geschwindkeit liefern. Man macht es genau umgekehrt: Man gibt eine sichere Betriebstemperatur vor und erhöht dann die Geschwindigkeit so hoch wie es geht, so dass diese Zieltemperatur erreicht, aber nicht überschritten wird.
 

HubbaBubba

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.11.19
Beiträge
48
Alles klar weiß ich Bescheid .
Es ist ein MB PRO m1
10 CPU
16 GPU
16 GB Ram
1TBB

Die Lüfter springen nicht an, zumindest bis jetzt noch nie
 

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74
Hallo Leute, ich bin's nochmal. Also ich habe mir jetzt mal zeit genommen und den Novabench durchgeführt. Und hatte einen Score von 2737. Wobei es immer die Meldung kommt, das die Aktuelle Version nur für Intel CPU Konfiguriert ist.

Kann mir einer sagen, ob der Wert in Ordnung ist?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Da das Tool scheinbar nicht für den M1 ausgelegt ist, wird das Ergebnis auch eher nicht so besonders aussagekräftig sein.

Aber ich frag mal so: Ist das Gerät für Deinen Bedarf zu langsam? Merkst Du es? Mich würde nur interessieren, wieso hier manche soviel Zeit mit irgendwelchen Benchmarks, Akku-Tools, etc. verbringen (verschwenden).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Da das Tool scheinbar nicht für den M1 ausgelegt ist, wird das Ergebnis auch eher nicht so besonders aussagekräftig sein.

Aber ich frag mal so: Ist das Gerät für Deinen Bedarf zu langsam? Merkst Du es? Mich würde nur interessieren, wieso hier manche soviel Zeit mit irgendwelchen Benchmarks, Akku-Tools, etc. verbringen (verschwenden).

hehe, in etwa soviel, wie sie durch den neuen Rechner eingespart haben!
 

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74
Halli Hallo, bin wieder da....
Also ich will ja nicht nerven aber ich mache mir sorgen, Ich habe vorhin mal etwas Football Manager gespielt, der ja eher nicht so anspruchsvoll ist. Und mir ist aber aufgefallen, das mein MBP doch in der Mitte auf der Rückseite recht heiss wurde. Ist das denn normal?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Football Manager und nicht anspruchsvoll? You made my day. Je nach Einstellungen simuliert das Ding mehr oder weniger alle halbwegs wichtigen Profiligen - in den meisten Ländern dann auch mehr als die erste Liga im Land. Ergebnisse, Transfers und andere Ereignisse.

Da rechnet eben auch ein M1 Max ein bissl, wenn der rechnet wird auch der warm: Ja das ist normal! Das Aluminium-Gehäuse dient bei Macs seit - ja seit die Dinger aus Alu sind - auch dafür Wärme abzuführen. Du hast ein Notebook gekauft; keine Klimaanlage.

Wenn das Ding zu heiss wird, sollte es sich zur. Not selbst (not)abschalten. Und bevor das passiert sollten die Lüfter hochdrehen. Ich hatte zwar noch keines der neuen MBP in den Fingern, aber ich bin mir sicher: Falls nötig können auch die Flugzeugtriebwerk a la Intel-MBP. Ist nur praktisch nie nötig…

Wenn du dir wirklich Sorgen machst: Termin im Apple Store machen, da kann man dir helfen und wird wahrscheinlich auch sagen, dass es ganz normal ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
FM ist m. W. nicht nativ für M1 verfügbar. Man muss also auch bedenken, dass der M1 das Ganze hier in einer x86-Emulation laufen lässt, was natürlich nicht schlimm ist, aber eben doch Leistung erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Das muss natürlich nicht für alles gelten, aber der Emulationslayer in M1 und macOS ist so performant, dass *trotz* der Übersetzung Software für intel schneller läuft. Wenn sie denn läuft. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Sämtliche Apple-Geräte mit intel und Apple Silicon sind so ausgelegt, dass sie die CPU heiß werden lassen, dann zunehmend kühlen, um die Temperaturen im zulässigen Bereich zu halten (bei den meisten Macs ist die zulässige Temperatur zwischen 95-105°C, womit auch das Gehäuse, das tw. auch als großer Kühlkörper dient, mit erhitzt).
Außerdem ist ein Schutz eingebaut, der bei zu hohen Temperaturen, also falls das Kühlsystem zu schwach oder ausgefallen sein sollte, ein sog. Throtteling durchführt, womit die CPU heruntertakt und somit weniger Abwärme erzeugt. Das beobachtete Verhalten ist also völlig normal. Einfach benutzen. Unpraktisch kann es aber zugegebenermaßen werden, wenn man das Gerät auf dem Schoss hat. Ich denke, wie man damit umgehen sollte, sollte jedem klar sein.
 

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74
Hallo, danke für die Antworten. Wie gesagt, ich bin etwas verunsichert . In den ganzen YouTube Videos heißt es immer , der MBP wird kaum warm.
Deswegen bin ich doch etwas überrascht, das das nicht der Fall ist. Kenne mich ja überhaupt nicht mit den MB aus, hatte immer davor win. Laptops gehabt . Und da ist das doch so, wenn man nur sein E Mail fach öffnet , gehen die Lüfter an :)

Eine Frage hätte ich , kann ich irgendwie die Performance Testen?

Danke schon mal für die Antworten
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo, danke für die Antworten. Wie gesagt, ich bin etwas verunsichert . In den ganzen YouTube Videos heißt es immer , der MBP wird kaum warm.
Deswegen bin ich doch etwas überrascht, das das nicht der Fall ist. Kenne mich ja überhaupt nicht mit den MB aus, hatte immer davor win. Laptops gehabt . Und da ist das doch so, wenn man nur sein E Mail fach öffnet , gehen die Lüfter an :)

Eine Frage hätte ich , kann ich irgendwie die Performance Testen?

Danke schon mal für die Antworten

Also unter normalen Win - Bedingungen geht bei meinem Laptop kein Lüfter an.
Wer weiß was du für Gurken hattest. 🤣
 

HeLLf1sH

Elstar
Registriert
21.11.15
Beiträge
74