• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nokia sucht Käufer für finnisches Hauptquartier

Mitglied 105235

Gast
Apple hat vielleicht nicht den deutschen Steuerzahler beschissen jedoch den Amerikanischen indem es den Großteil seines Bargeldes im Ausland geparkt hat und dafür keine Steuern in den USA bezahlt.
Beide bescheißen somit irgendeinen Staat ... wer ist nun 'besser' ?

Es geht da mehr darum was Nokia mit uns deutschen gemacht (wie viele tausende waren bei Nokia in Bochum) hat und nicht was Apple mit den Amerikaner oder sonstigen macht.



PS:
Der Tenglemann bei mir um die Ecke sucht auch personal...
(ist es wirklich wichtig das Nokia Leute sucht in einen Apple Forum?"
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
(wie viele tausende waren bei Nokia in Bochum)

Naja so dramatisch war das nun auch wieder nicht (Betroffene mal ausgenommen).

Es ging um "nur" 2.000 Arbeitsplätze. Also "tausende" ... nunja ...


Der Tenglemann bei mir um die Ecke sucht auch personal...
(ist es wirklich wichtig das Nokia Leute sucht in einen Apple Forum?"

Achja übrigens geht es in dem Artikel nicht darum das Nokia Leute sucht. Vielleicht nochmal lesen? :p
 

Mitglied 105235

Gast
Naja so dramatisch war das nun auch wieder nicht (Betroffene mal ausgenommen).

Es ging um "nur" 2.000 Arbeitsplätze. Also "tausende" ... nunja ...
zwei tausend sind ja schon tausende :D


Achja übrigens geht es in dem Artikel nicht darum das Nokia Leute sucht. Vielleicht nochmal lesen? :p
hab ihn garnicht gelesen, liegt aber in diesen fall erstens an der Überschrift (hab Käufer irgendwie als Verkäufer gelesen) und zweitens daran das es etwas über Nokia ist. :p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Na endlich mal gute Nachrichten. Ich kann Christian da nur beipflichten. Nokia hat sich damals einen schönen Schnitzer geleistet und wird bei keinem meiner Mitarbeiter die dienstlichen Taschen schmücken. Die mittlerweile technische Unterlegenheit kann diesen Beschluss nur noch bekräftigen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Es geht da mehr darum was Nokia mit uns deutschen gemacht (wie viele tausende waren bei Nokia in Bochum) hat und nicht was Apple mit den Amerikaner oder sonstigen macht.

PS:
Der Tenglemann bei mir um die Ecke sucht auch personal...
(ist es wirklich wichtig das Nokia Leute sucht in einen Apple Forum?"

Ist doch alles scheinheiliges Getue. Ich fand die Aktion von Nokia damals auch besch....
Aber was ist besser? Ein Unternehmen, dass jahrelang Menschen in Deutschland Arbeit und Lohn gegeben hat und dann
aus wirtschaftlichen Gründen den Standort verlagert (immerhin noch in Europa), oder ein Unternehmen, dass noch nie eine Produktion in Deutschland hatte und alles in Fernost fertigen lässt?
Die Frage muss jeder für sich beantworten.

Den Nachsatz verstehe ich nicht. Wer sucht hier Personal? Hab im Artikel nichts davon gelesen, vielleicht übersehen...
 

Mitglied 105235

Gast
@mausbear
steht in meinen zweiten post, das ich da was in der Überschrift falsch gelesen habe daher kommt der Nachsatz.


Und ich finde es besser wenn ein Unternehmen dann schon immer in Ausland war, als eine Fertigung hier in Deutschland dicht zumachen um ins Billige Ausland zugehen.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Und ich finde es besser wenn ein Unternehmen dann schon immer in Ausland war, als eine Fertigung hier in Deutschland dicht zumachen um ins Billige Ausland zugehen.

Apple hat auch mal in den USA produziert und ist dann nach Fernost umgesiedelt.
Stell Dir vor alle Amis würden nun Apple nicht 'verzeihen' und keine Produkte mehr von denen kaufen - so wie ihr Deutschen das mit Nokia macht.
Im Prinzip sind eh alle Unternehmen gleich - man redet sich die Scheiße von bestimmten Firmen halt nur schön und auf anderen schmollt man sein Leben lang.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Im Prinzip sind eh alle Unternehmen gleich - man redet sich die Scheiße von bestimmten Firmen halt nur schön und auf anderen schmollt man sein Leben lang.

Absolut richtig. Selbsterhaltungs- und Sexualtrieb und natürlich die Gier sind der Antrieb der allermeisten Handlungen die Menschen und somit auch Unternehmen setzen.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Ich sag nur E61 sms Bug, N73 genereller Softwarebug (zB. Kameraauslöser drücken und ohne Foto ins Hauotmenü zurückkehren ect.)

Damals ging es schon mächtig los mit dem Abstieg und das hat sich nicht wirklich gebessert.

Den Verein vermisst keine Sau mehr also weg damit.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Und ich finde es besser wenn ein Unternehmen dann schon immer in Ausland war, als eine Fertigung hier in Deutschland dicht zumachen um ins Billige Ausland zugehen.

Sie kamen überhaupt nur, weil es hier - bedingt durch die Subventionen - am günstigsten war. Wir haben Geld geboten, damit sie kommen, sie sind gekommen. Wir haben kein Geld mehr geboten, andere schon. Sie sind zu anderen. So einfach ist das.

Das ist als ob man einem anderem Unternehmen einen Mitarbeiter abwirbt, sich dann aber beschwert, dass er einem selbst auch wieder abgeworben wird.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Apple hat vielleicht nicht den deutschen Steuerzahler beschissen jedoch den Amerikanischen indem es den Großteil seines Bargeldes im Ausland geparkt hat und dafür keine Steuern in den USA bezahlt.
Beide bescheißen somit irgendeinen Staat ... wer ist nun 'besser' ?

Würde das nicht jeder von uns machen ?
Wenn ich mir ansehe wie raffgierig der Staat nach Geld ist und was er damit anstellt, verstehe ich jeden der seine Kohlen in Sicherheit bringt.
 

Benutzer 127548

Gast
Von Nokia kommt mir auch kein Gerät mehr ins Haus...und meine Familie sieht das ebenso, obwohl wir uns diesbezüglich nicht besprochen haben. Seltsam, oder? Da ist man sich vom Urgroßvater bis zum Enkel im Azubialter absolut einig.

Wieso wird als Rechtfertigung immer wirtschaftlicher Druck angegeben? Das Werk in Bochum hat seinerzeit bis zum bitteren Ende Schwarze Zahlen produziert. Neben den Subventionen aus Rumänien haben garantiert die geringen Lohnkostenvorteil dort dafür gesorgt, dass die Bargeldreserven von Nokia sich vermehren konnten. Übrigens zehrt Nokia momentan genau von diesen Mehreinnahmen, die seinerzeit auf die hohe Kante gelegt wurden.
Wäre der damalige Umzug nach Rumänien ein wirtschaftlicher Zwang durch die Situation am Weltmarkt gewesen, hätte Nokia doch eigentlich die Preise für die Handys nach unten anpassen müssen, um Marktanteile zu halten und durch dann höhere Stückzahlen den Gewinn zumindest zu sichern.

Haben sie aber nicht....

Auch wenn Apple in D nie produziert hat oder eben in den USA nicht (mehr) produziert: immerhin werden durch die eigenen Geschäfte in den USA und Titelgewinne auch hier in D Arbeitsplätze geschaffen. Sicherlich keine Tausende, aber immerhin.


Wenn ich mir dann die Updatepolitik der Lumia-Reihe anschaue, bei der selbst ein relativ aktuelles Modell wie das 800 nicht einmal ein vollwertiges Update auf Win8 für Handys erhalten wird, dann wundert es ich nicht, dass der Laden auch weiterhin den Bach runtergeht.

Der momentan einzige Vorteil mit den - zugegeben - frischen Farben für die neuen Lumias erinnert mich irgendwie an die vielfältigen Coverwechsel-Möglichkeiten Mitte der 90er für das 5510 & Co.

Das war es dann aber auch schon...