• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Nokia sucht Käufer für finnisches Hauptquartier

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nokia, einst König der Mobilfunkbranche, sucht derzeit nach einem Käufer für den finnischen Hauptsitz. Das Gebäude in Espoo ist rund 200-300 Millionen Euro wert und anscheinend zu groß für die inzwischen immer kleiner werdende Belegschaft. Andauernde Maßnahmen zur Rekonstruierung Nokias sehen vor, dass bis Ende 2013 rund 10.000 Mitarbeiter entlassen werden müssen. Das letzte eigene Werk in Finnland schloss Nokia bereits im Juli, aus Deutschland verschwand die Fertigung schon 2008.[PRBREAK][/PRBREAK]

NokiaFlyover.jpg
via Reuters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bleibt nur zu Hoffen dass sie sich mit Ihrem Lumia 820/920 wieder etwas Erfolg einhandeln... sonst wird´s echt eng für die Finnen...

Und Erfolg wäre ihnen ja zu gönnen... Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ...

..sonst sostet uns das nächste iPhne womöglich 1200.- EUR .. wer weiss ;-)
 
Ich wünsche Nokia auch wieder mehr Erfolg... Man muss schon sagen, die neuen Lumia-Smartphones sind schon technisch ausgereifte und schöne Geräte.
Zum Agument Bochum:
Produziert Apple in Deutschland? Nein, also warum dann über Nokia schimpfen? Wenigstens bezieht Nokia elektronische Bauteile aus Deutschland.
 
Weil es quasi nachgewiesen ist, dass Nokia eine Steuerheuschrecke ist. Apple hat den deutschen Steuerzahler noch nicht nach Strich und Faden für dumm verkauft. Zumindest was die Bezüge von Subventionen für Beschäftigung angeht.
 
... die hatten wenigstens einen Produktionsstandort in Europa.. aber ihr habt recht... war schon ne unsaubere Sache das damals...
 
Ach, Steuerheuschrecken sind so ziemlich alle großen Firmen. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Apple würde den anderen Firmen in nichts nachstehen. Da aber Apple nie in Deutschland produzieren wird, wird es dazu auch nie kommen.
 
Es ist egal, wie gut man ein Telefon , oder Auto baut.

Die heutige Gesellschaft kauft nur noch die Hype Produkte. Egal wenn ein Mercedes im Schaufenster anfängt zu rosten, was ja öfters der Fall war, kaufen sich die Rentner trotzdem keinen BMW oder AUDI.

Egal ob Nokia erfolg hat oder nicht. iPhone oder Samsung wird gekauft, weil mit was anderem bist du ja nicht mehr "In".

Ich würde Nokia auch den Erfolg gönnen, aber unsere Gesellschaft hat sich die letzten Jahre einfach zu einer Prollkultur entwickelt und da wird es sehr sehr schwer da etwas zu punkten, wenn man schon lange am markt wieder den anerkannten Anschluss finden will.
 
Apple hat den deutschen Steuerzahler noch nicht nach Strich und Faden für dumm verkauft.

Ne, wieso auch wenn Apple in China die Leute für einen derart unverschämten Lohn arbeiten lässt und solche Zustände dort zulässt.
Ich denke, der deutsche Steuerzahler hat da noch die kleinsten Wehwehchen.
First World Problems. ;-)

Da seh ich auch den Grund nicht, weshalb man einer Firma wie Nokia jetzt den Erfolg nichtmehr gönnt. Egal, was für einen Fauxpas die sich geleistet haben. Auch nur Menschen, die Technik für die Welt von morgen entwickeln.
Weniger Firmen -> Weniger Auswahl.
 
@Christian ich weiß, daher auch der "ironie"-Smilie
 
Kurze Anmerkung: Apple ist nicht das einzige Unternehmen, das seine Produkte bei Fertigungsdienstleister produzieren lässt. So ziemlich alle großen Unterhaltungselektronikunternehmen nutzen Outsourcing für die Produktion.
Das soll Apples Förderung so mancher unmenschlicher Umstände durch Inanspruchnahme dieser Möglichkeit natürlich in keinster Weise rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyFerreira
Nokia und Bochum. Wenn ich den Mist schon wieder lese.

Die Zentrale zu groß? Hier werden ja tolle Gerüchte geschaffen. Bei Reuters sehe ich dazu zumindest nichts!
"We are evaluating different options for non-core parts, such as real estate holdings, and that includes the headquarters (...)".
 
Hachja, mal wieder die alte unreflektierte Nokia-ist-böse-Leier. Aufwachen bitte.

http://youtu.be/DIFGTB8zA2k?t=1m20s

So what? Und? Nokia ist vielleicht nicht überdurchschnittlich gierig (das Wort "gier" im Zusammenhang mit wirtschaftlich tätigen Unternehmen ist eh idiotisch weil wer nicht karitativ tätig ist sollte immer seinen Profit im Blick haben und als Anleger eines solchen Unternehmens würde ich das auch fordern) aber halt DUMM. Dumm war damals definitiv die Entscheidung für lächerliche 20 Mio EU Förderung nach Rumänien zu gehen und auf dem deutschen Markt, mit dem größten Absatzgebiert damals für Nokia in Europa, von der Aussenwerbung her verbrannte Erde zu hinterlassen. Selber Schuld. Wenn die über die Wupper gehen haben die das sowas von verdient.

Das war einfach dumm. Nicht die einzige dumme Entscheidung aber für den deutschen Absatz nicht unwichtig.

Ich kenne viele Leute die z.T. Entscheider direkt oder indirekt in ihrem (gerade) mittelständischen Unternehmen sind die auf Grund dieser Nummer zumindestens einige Jahre wenn nicht gar bis heute ganz klar Nokia generall boykottieren und ganz klare Anweisungen haben das Nokia bei der Firmenhandy Policy ausgeschlossen wird.

Also Nokia ist nicht böse, manche würden sie unbedarft als gierig bezeichnen aber auf jeden Fall sind sie dumm.
 
Hat Müller ( die auch Müllermilch mit der dummen Werbung produzieren) auch nicht anders gemacht ;)
 
Weil es quasi nachgewiesen ist, dass Nokia eine Steuerheuschrecke ist. Apple hat den deutschen Steuerzahler noch nicht nach Strich und Faden für dumm verkauft. Zumindest was die Bezüge von Subventionen für Beschäftigung angeht.

Apple hat vielleicht nicht den deutschen Steuerzahler beschissen jedoch den Amerikanischen indem es den Großteil seines Bargeldes im Ausland geparkt hat und dafür keine Steuern in den USA bezahlt.
Beide bescheißen somit irgendeinen Staat ... wer ist nun 'besser' ?
 
  • Like
Reaktionen: SkyFerreira