• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokia schließt Deutsche Produktionsstätte in Bochum!

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich finde das: Kriminell.

…und diese Art der Sabotage an der Volkswirtschaft wird nicht nur von ausländischen Unternehmen praktiziert!

:(
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Was sicherlich schade ist, daß bei den meisten der momentan "brüllenden Löwen und schnaubenden Stieren" in maximal 3 Monaten wieder ein NOKIA gekauft, und die Wählerstimm durch Wahlkampf-Propaganda getrübt werden wird.

Erstens das und zweitens ist es doch so, dass ich vollkommen nackt durch die Gegend rennen müsste, wenn ich mir nur Produkte von Firmen kaufen würde, die sämtliche Mitarbeiter respektvoll behandeln.

Ob Mitarbeiter in China oder in Deutschland ohne Respekt behandelt werden macht für mich keinen Unterschied, das ist gleichermaßen daneben.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Lieber an die deutsche Grenze (von außen aus gesehen), da hat man die gleiche Lebensqualität zu einem günstigeren Preis.

Na, dann viel Spaß in Wladiwostok!

In ein paar Jahren wird es nicht mehr reichen, nach Polen auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Erstens das und zweitens ist es doch so, dass ich vollkommen nackt durch die Gegend rennen müsste, wenn ich mir nur Produkte von Firmen kaufen würde, die sämtliche Mitarbeiter respektvoll behandeln.

Ob Mitarbeiter in China oder in Deutschland ohne Respekt behandelt werden macht für mich keinen Unterschied, das ist gleichermaßen daneben.

Gruß, MasterDomino

Und schon ist ein Weiterleben in der jetzigen Form gerechtfertigt und der deutsche Michel hat sein Ruhe.......................
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und schon ist ein Weiterleben in der jetzigen Form gerechtfertigt und der deutsche Michel hat sein Ruhe.......................

Und was ist die Alternative? Weltrevolution? Denen "da oben" mal kräftig in den A*** treten? Die neue sozialistische Internationale? Das grenzte schon in diversen anderen Foren während des Eisenbahner-GDL-Zoffs ans Absurde...

*J*
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Und schon ist ein Weiterleben in der jetzigen Form gerechtfertigt und der deutsche Michel hat sein Ruhe.......................

Ich glaube du hast mich missverstanden. Es ging mir darum, dass diejenigen, die jetzt hier laut rumschreien "Nie wieder Nokia!" völlig zu verkennen scheinen, dass so ziemlich alles was sie besitzen unter ähnlichen bzw. schlimmeren Umständen etc. produziert wurde.

Wie du aus dieser Aussage jetzt Rückschlüsse auf mein eigenes politisches/soziales Engagement oder meine Lebensweise ziehen möchtest, ist mir rätselhaft.

Gruß, MasterDomino
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Und schon ist ein Weiterleben in der jetzigen Form gerechtfertigt und der deutsche Michel hat sein Ruhe.......................

Ich glaube hier sollte nicht gerechtfertigt werden, viel mehr ging es darum aufzuzeigen, das die Lösung nicht in 3 Wochen Boykott liegen. Und hier schwingt mit, das Master und Ich beide meinen, dass es keinen Sinn macht Scherben zu bejammern, sondern durch bedachte Kaufentscheidungen verhindert zukünftige Scherben zu vermeiden.

Egal nach welchen Elektroartikel man sucht, die ersten 10 Seiten bei google sind Billiger.de Preisroboter-de geizhals.de ...... usw.

Sucht man einen Job kommen Monster und konsorten.

Der Mitbürger will halt selber das meiste für seine Arbeit und das Produkt zum billigsten Preis. Und genau aus diesem Grund stribt die Solidarität mit den armen NOKIA-Opfern schneller, als ein Finne "Sonderangebot" schreiben kann.

Butte
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Ich glaube hier sollte nicht gerechtfertigt werden, viel mehr ging es darum aufzuzeigen, das die Lösung nicht in 3 Wochen Boykott liegen. Und hier schwingt mit, das Master und Ich beide meinen, dass es keinen Sinn macht Scherben zu bejammern, sondern durch bedachte Kaufentscheidungen verhindert zukünftige Scherben zu vermeiden.

Egal nach welchen Elektroartikel man sucht, die ersten 10 Seiten bei google sind Billiger.de Preisroboter-de geizhals.de ...... usw.

Sucht man einen Job kommen Monster und konsorten.

Der Mitbürger will halt selber das meiste für seine Arbeit und das Produkt zum billigsten Preis. Und genau aus diesem Grund stribt die Solidarität mit den armen NOKIA-Opfern schneller, als ein Finne "Sonderangebot" schreiben kann.

Butte

Das wird uns früher oder später das Genick brechen !
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Das wird uns früher oder später das Genick brechen !

Was das angeht würde ich eher davon reden, das wir schon querschnittsgelähmt in der Ecke liegen.

Der Prozentsatz mit M$ angestellten welche heimlich zuhause auf "OS X" setzen, ist bestimmt höher der Prozentsatz der Deutschen mit "Sozialen"-Gewissen. Und ich meine nicht die Deutschen die ein Soziales-Gewissen haben, sondern diejenigen die auch gewillt sind danach zu handeln. So kommt es mir zumindest vor.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Was das angeht würde ich eher davon reden, das wir schon querschnittsgelähmt in der Ecke liegen.

Der Prozentsatz mit M$ angestellten welche heimlich zuhause auf "OS X" setzen, ist bestimmt höher der Prozentsatz der Deutschen mit "Sozialen"-Gewissen. Und ich meine nicht die Deutschen die ein Soziales-Gewissen haben, sondern diejenigen die auch gewillt sind danach zu handeln. So kommt es mir zumindest vor.

Da könntest Du durchaus Recht mit haben. :-D
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Find ich gut und vollkommen richtig das Nokia-Desaster mit der typisch deutschen "Geiz ist geil"-mentalität in Verbindung zu bringen.
Damit schaufeln wir uns tatsächlich die Arbeitslosenberge.

Das die Politik hier mal wieder heuchelt ist auch klar. Jetzt wird der Finger Richtung Nokia und Subventionen etc. erhoben, aber das sich Unternehmen die viel zu hohen Lohnnebenkosten nicht gefallen lassen liegt ja wohl kaum an den Mitarbeitern, nicht Frau nixMerkel!

Stellenabbau dann aber auf die Globalisierung zu schieben ist zu einfach gedacht. Wer sich mehr mit der Materie beschäftigt merkt schnell das es wie so oft zwei Seiten der Medaile gibt.
Einerseits ist Globalisierung gnadenlos kapitalistisch orientiert, und ironischerweise dann andererseits bringt es Märkte zusammen, öffnet diese gar, lässt Zollbarieren verschwinden etc.
Damit ist die Globalisierung ein zweischneidiges Schwert.

Mich hat hat die Nachricht von der Nokia-Schliessung wieder etwas auf den Boden geholt.
Mein Katzenjammer wegen der unfairen Bezahlupdates von Apple beim touch ist damit schnell kleiner geworden.
Gibt halt wichtigeres in der Welt, nicht wahr…

gGeiz ist geil?
Die haben Milliarden Gewinne...(90 Mille Subventionen)

Und dann OHNE guten Grund tschüss sagen?

pFFF
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und dann OHNE guten Grund tschüss sagen?

Wissen wir's? Womöglich gibt es gute Gründe. Gewinnmaximierung - das mag uns schmecken oder nicht - IST ein guter Grund!

Und ansonsten sind die Fristen ja eingehalten worden. NRW hatte 14 Jahre gut davon, dass Nokia sich dort angesiedelt hat. Jetzt ist halt Rumänien dran - und in 10 Jahren sieht die Welt dort wieder anders aus. Meine Prognose: Dann ziehen fast alle (!) Firmen von Rumänien ins nächste (gelobte) Land. Solange die Politiker ihre Subventionspolitik nicht ändern, wird das auch so bleiben.

*J*
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Es muss Gesetze geben das ein Unternehmen seinen Standort bei Gewinnen im gesamten Unternhemen nicht schließen darf. Das muss kommen. Auf der ganzen Welt.

Wenn ein Unternehmen 20 Filialen hat dann sind davon immer welche schlechter als das Beste sonst würde es das Beste gar nicht geben. Die ganzen Manager-Juppies messen jede Filiale immer an der besten Filiale. Die sind alle schwachsinnig.
 

solikreis-nokia

Gast
Nokia Bochum: der Solidaritätskreis stellt sich vor

Der Solidaritätskreis gegen die Schließung bei Nokia ist nun online. Wir organisieren die Solidarität und unterstützen die Nokianer im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze.

Schauen Sie bei uns vorbei! Sie können sich einen Eindruck über unsere bisherigen Aktivitäten machen, eine Solidaritätserklärung schreiben oder den Solidaritätskreis bei seiner Arbeit unterstützen. Ganz egal, ob Sie in Bochum, in der Nähe oder weiter weg wohnen.

http://www.solikreis-nokia.de/
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das ist nunmal internationale Marktwirtschaft! Ob es gefällt oder nicht! PS. finde das total beschissen!