1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Nötige Zugriffsrechte beim Ordner "Bilder" fehlen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Flashboy, 16.05.09.

  1. Flashboy

    Flashboy Erdapfel

    Dabei seit:
    16.05.09
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wenn ich im Finder unter meinem Namen den Ordner "Bilder" öffnen will bekomme ich die Mitteilung dass mir die nötigen Zugriffsrechte fehlen würden. Wie kann das kommen ? Wo kann ich diese
    überhaupt einstellen und verwalten ?
    Ich bin Mac-Neu User deshalb etwas unbeholfen was das angeht.

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Danke
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wenn Du selbst die Rechte nicht hast, solltest Du Dich als Administrator einloggen.

    Generell kann man die Zugriffsrechte im Finder über das „Informationen“-Fenster (cmd-i) einsehen und verstellen.

    Flexibler sind die von Unix/Linux bekannten Kommandos chown (Dateibesitzer ändern) und chmod (Zugriffsrechte ändern).
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    Solange dir noch der Grünspan hinter den Ohren wächst... ;) ;)

    Wenn du von der System-DVD bootest, gibt es im Menü den Punkt "Kennworte zurücksetzen".
    Als Zweitfunktion versteckt sich dort auch die Möglichkeit, die Zugriffsrechte der Benutzerordner wieder auf Standardwerte zu stellen. Falls du vielleicht noch mehr dort irgendwie verstellt hast, ohne es bisher gemerkt zu haben... just do it this way.
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Cool :cool:, das wusste ich auch noch nicht.
     
  5. Flashboy

    Flashboy Erdapfel

    Dabei seit:
    16.05.09
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, hat wunderbar funktioniert und ich habe nun wieder
    vollen Zugang !!!!!
     

Diese Seite empfehlen