• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nötige Zugriffsrechte beim Ordner "Bilder" fehlen

Flashboy

Erdapfel
Registriert
16.05.09
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich im Finder unter meinem Namen den Ordner "Bilder" öffnen will bekomme ich die Mitteilung dass mir die nötigen Zugriffsrechte fehlen würden. Wie kann das kommen ? Wo kann ich diese
überhaupt einstellen und verwalten ?
Ich bin Mac-Neu User deshalb etwas unbeholfen was das angeht.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Danke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du selbst die Rechte nicht hast, solltest Du Dich als Administrator einloggen.

Generell kann man die Zugriffsrechte im Finder über das „Informationen“-Fenster (cmd-i) einsehen und verstellen.

Flexibler sind die von Unix/Linux bekannten Kommandos chown (Dateibesitzer ändern) und chmod (Zugriffsrechte ändern).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Solange dir noch der Grünspan hinter den Ohren wächst... ;) ;)

Wenn du von der System-DVD bootest, gibt es im Menü den Punkt "Kennworte zurücksetzen".
Als Zweitfunktion versteckt sich dort auch die Möglichkeit, die Zugriffsrechte der Benutzerordner wieder auf Standardwerte zu stellen. Falls du vielleicht noch mehr dort irgendwie verstellt hast, ohne es bisher gemerkt zu haben... just do it this way.
 

Flashboy

Erdapfel
Registriert
16.05.09
Beiträge
3
Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, hat wunderbar funktioniert und ich habe nun wieder
vollen Zugang !!!!!