• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nochmal: iChat/Alternative und der Rest der Welt...

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
kleine Zusammenfassung als Reaktion auf den Artikel auf der Startseite:

Video-Chats sind schon seit 2002 auf dem PC gang und gebe. Der MSN Messenger, oder heute Windows Live Messenger genannt, unterstützt das schon ewig, Audio-Chats gabs schon in den 90ern. Es ist auch auf fast jedem PC installiert, d.h. de-facto-Standard in Europa. Fast jeder den ich kenne, hat einen MSN-Account, auch die Mac-User (mich selbst eingeschlossen). Auf dem Mac ist man von diesem Netzwerk aber nach wie vor Audio-Video-mässig ausgeschlossen (sieht man von Bastellösungen wie aMSN mal ab - hab ich probiert, ist aber nicht so toll) - vielen Dank dafür, Microsoft! So warte ich seit 2003 auf eine zufriedenstellende MSN-Videochat-Lösung auf dem Mac - eine frustrierende Geschichte. Eine gute Lösung wäre z.B. Integration des MSN-Protokolls in iChat, aber da hofft man wahrscheinlich vergeblich drauf.
Leider ist man mit iChat auch nicht auf der sicheren Seite, sogar (die wenigen) Mac-User unter sich: oftmals schlägt die Verbindung fehl, Router-Firewall bereitet Probleme, die Audio-Qualität ist ziemlich bescheiden, kein Invisible-Status....
Da in Europa keiner AIM benutzt, und ICQ die Zukunft offenbar verschlafen hat, ist Skype die einzige (!) Möglichkeit, mit PC-Nutzern AV-Verbindungen aufzubauen. (Dies funktionniert erst seit einigen Monaten, vorher gabs nur diese Möglichkeit mit AIM. Da gab's aber auf Windows etliche Versionen, die eben NICHT mit iCHat/AIM auf Mac kompatibel waren, also überhaupt kein Videochat zu PC's möglich). Skype hat aber längst nicht jeder und man muss alle Naselang die Software updaten, da immer nur die neueste Version richtig funzt.

Vor Apple gab es schon andere Hersteller, die Webcams in Notebooks mit eingebaut haben, es ist also keinesweg so, das dies ein von Apple gesetzter Trend sei.


Es tut als Mac-User etwas weh, dies zu schreiben, ist aber leider wahr... Video-Chat auf dem Mac ist nicht gerade die Erfolgsstory...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sehr schöne Zusammenfassung der Situation! Leider ist dies wirklich die traurige Wahrheit. Wenigstens ein paar meiner Freunde haben sich zu einem Skype-Account überreden lassen. Einige davon haben sogar einen Mac, aber auf die Idee, iChat zu nutzen, kommt freiwillig keiner... Warum auch, jeder von denen hat auch wieder Freunde mit Windows-Rechnern, die dann ausgeschlossen wären. Wenn halt 9 von 10 Leuten einen Standard nutzen, muss der 10. sich anpassen, nicht die anderen 9!!!
Ich kenne übrigens keinen einzigen Mac-Nutzer der iChat wirklich in seinem Freundeskreis nutzt... wenn das irgendwann nicht mehr in OS X dabei wäre, würde es glaubich keiner vermissen...

kleine Zusammenfassung als Reaktion auf den Artikel auf der Startseite:

Video-Chats sind schon seit 2002 auf dem PC gang und gebe. Der MSN Messenger, oder heute Windows Live Messenger genannt, unterstützt das schon ewig, Audio-Chats gabs schon in den 90ern. Es ist auch auf fast jedem PC installiert, d.h. de-facto-Standard in Europa. Fast jeder den ich kenne, hat einen MSN-Account, auch die Mac-User (mich selbst eingeschlossen). Auf dem Mac ist man von diesem Netzwerk aber nach wie vor Audio-Video-mässig ausgeschlossen (sieht man von Bastellösungen wie aMSN mal ab - hab ich probiert, ist aber nicht so toll) - vielen Dank dafür, Microsoft! So warte ich seit 2003 auf eine zufriedenstellende MSN-Videochat-Lösung auf dem Mac - eine frustrierende Geschichte. Eine gute Lösung wäre z.B. Integration des MSN-Protokolls in iChat, aber da hofft man wahrscheinlich vergeblich drauf.
Leider ist man mit iChat auch nicht auf der sicheren Seite, sogar (die wenigen) Mac-User unter sich: oftmals schlägt die Verbindung fehl, Router-Firewall bereitet Probleme, die Audio-Qualität ist ziemlich bescheiden, kein Invisible-Status....
Da in Europa keiner AIM benutzt, und ICQ die Zukunft offenbar verschlafen hat, ist Skype die einzige (!) Möglichkeit, mit PC-Nutzern AV-Verbindungen aufzubauen. (Dies funktionniert erst seit einigen Monaten, vorher gabs nur diese Möglichkeit mit AIM. Da gab's aber auf Windows etliche Versionen, die eben NICHT mit iCHat/AIM auf Mac kompatibel waren, also überhaupt kein Videochat zu PC's möglich). Skype hat aber längst nicht jeder und man muss alle Naselang die Software updaten, da immer nur die neueste Version richtig funzt.

Vor Apple gab es schon andere Hersteller, die Webcams in Notebooks mit eingebaut haben, es ist also keinesweg so, das dies ein von Apple gesetzter Trend sei.


Es tut als Mac-User etwas weh, dies zu schreiben, ist aber leider wahr... Video-Chat auf dem Mac ist nicht gerade die Erfolgsstory...
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also mit der neuen Yahoo! Messenger Version für Mac OS X.4 (allerdings noch etwas Beta) werden viele der Windows Features eingeführt (unter anderem auch Webcam)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Immerhin etwas. Trotzdem würde ich mich mehr über eine ordentliche Trillian-Version für OS X freuen ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich hatte mit Trillian unter Windows eigentlich nur Probleme, aber war dann 2 1/2 Jahre mit Miranda sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass mir AdiumX auch gut gefällt, aber da sind immer noch so einige kleine Sachen, die stören, z.B. der etwas schlecht implementierte Unsichtbarkeitsstatus, die Probleme mit Umlauten bei ICQ-Abwesenheitsnachrichten bzw. allgemein Probleme mit dem Auslesen und auch „Versenden“ der eigenen Abwesenheitsnachricht, sowie ein paar Autorisierungsdifferenzen, aber davon abgesehen, ist Adium auch super :D
 

Sponski

Gast
iChat

Ich hatte mit Trillian unter Windows eigentlich nur Probleme, aber war dann 2 1/2 Jahre mit Miranda sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass mir AdiumX auch gut gefällt

Yep, Trillian hatte bei mir viel zu oft Probleme mit dem Verbinden und hat mir irgendwann sogar mein System komplett zerschossen. Außerdem fand ich ihn auch etwas zu überladen, genauso wie Miranda, mit dem ich auch einige Zeit gearbeitet habe. Zum Schluss habe ich doch wieder Gaim bzw. Pidgin genutzt, weil er einfach schön schlank war - auch wenn die Dateiübertragung zum originalen ICQ-Client nicht funktioniert hat.

Auf dem Mac (den ich nun seit ca. einer Woche habe) habe ich zuerst auch mit Adium gearbeitet, aber dann auch festgestellt, dass die Dateiübertragung gar nicht funktionierte. Anders unter iChat: Da funzt die Übertragung ohne Probleme, und mit "chax" kann man den Client dann noch ein bisschen besser anpassen. Und ohnehin haben meine ganzen Bekannten nur ICQ. Ich bin jedenfalls mit iChat sehr zufrieden.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist alles mehr ein rechtliches Problem als ein technisches.

Offiziell darf man bei keinem der proprietären Messenger einen anderen als den Original-Client einsetzen. Nun ist wohl die implementation von reinem Textchat nicht so das Problem. Sieht man ja an der vielzahl der Clients. Beim AV-Chat oder Datentransfer hört dann aber auch ziemlich schnell auf. Was meint ihr warum es auch für Windows keine Multimessenger mit AV-funktionen gibt?

Lösungsansatz a: Die Betreiber der Dienste müssten passable Mac-Versionen ihrer Clients bereitstellen. Skype zum Beispiel tut das und es funktioniert gut, auch Linux wird unterstützt. Allerdings bliebe dann immer noch das Problem das man dann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen müßte, inkl der gleichen Anzahl an Kontaktlisten.

Lösungsansatz b: Ein Protokoll setzt sich durch. ICQ hat einen hohen Marktanteil (ich meine mal was von 50 % gelesen zu haben). Für dieses eine Protokoll soll es dann wohl auch eine Mac-Version geben. Dies halte ich bei der Ähnlichkeit der Dienste allerdings für recht unwahrscheinlich.

Lösungsansatz c: Freie Protokolle. Es gibt gleichwertige Protokkolle die Open Source sind. Auch dort sind AV-Chats kein Problem. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. für diese Protokolle gibt es eine Vielzahl von Clients für alle Betriebssysteme. Solche Protokolle haben allerdings im Moment nur eine geringe Verbreitung.

Mir persönlich wäre Lösung c am liebsten. Allerdings denke ich das der jetzige Zustand noch eine ganze weile bestehen wird.