• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Noch nie so geärgert 1600 Euro verschwendet zu haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
In erster Linie dem technischen, aber das scheint für einen Fanboy nicht ersichtlich.
Gut, gibt dann auch die denen Technik egal ist, Hauptsache telefonieren geht.

Sorry aber Du schießt Dich hier mit solchen Aussagen komplett in das aus. Ich denke viele (wenn auch nicht) alle sind an guten Diskussionen hier im Forum interessiert. Was Du hier anzettelst ist vieles aber kein Diskussion. Dir passen einige grundsätzlichen Entscheidungen von Apple nicht ... kann ich Verstehen ... aber da weiß man vorher ... dann geh zu Android.

Ich für meinen Teil nehme mich nun hier raus, weil jede zeit die ich und diese Diskussion investiere vergeudet ist ... in diesem Sinne.

Viel Spaß mit Deinem 1600 € Fehlkauf!
 

mate1

Gast
Sorry aber Du schießt Dich hier mit solchen Aussagen komplett in das aus. Ich denke viele (wenn auch nicht) alle sind an guten Diskussionen hier im Forum interessiert. Was Du hier anzettelst ist vieles aber kein Diskussion. Dir passen einige grundsätzlichen Entscheidungen von Apple nicht ... kann ich Verstehen ... aber da weiß man vorher ... dann geh zu Android.

Ich für meinen Teil nehme mich nun hier raus, weil jede zeit die ich und diese Diskussion investiere vergeudet ist ... in diesem Sinne.

Viel Spaß mit Deinem 1600 € Fehlkauf!
Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Frage1:
Nicht direkt - ich denke da könnte man was mit Shortcuts bauen!
Da gehe ich in Einstellungen -> Datenschutz ->Ortungsdienste und schalte einfach aus. Dann ist das deaktiviert. Wär simpel gelöst.

@mate1In der Praxis akklimatisiert man sich in der Regel nach einiger Zeit mit dem neuen System
Sicher nicht, wenn man mit zwei Telefonen rumläuft und das eine schon schlecht findet - welches wird dann wohl öfter benutzt?
dennoch, wenn mir danach ist das es irgendwann mal ein Lied meiner Wahl tut, würde ich das gerne tun können, ohne dafür eine Spezialgenehmigung aus Cupertino anfordern zu müssen
Wecker -> Ton -> und relativ weit oben kann man auch eigene Lieder wählen, bei mir wären da dann Millionen Lieder von Apple Music möglich, aber man kann der Mediathek eigene Lieder hinzufügen.*
Jetzt gibt es eine Klage weil Apple mit Wasserdichtigkeit geworben hat, diese aber nichts mit real sondern Laborbedingungen getestet hat was irreführend ist.... Niemand geht mit dem Gerät in sterilisiertem stillem Wasser schwimmen....
Ich denke, Samsung und alle anderen sind auch nicht besser - und IPXX ist IPXX, egal bei wem.

Widgets: eine der unnötigsten Sachen auf meinem iPhone. Und doch nutze ich Smartstapel und Siri-App-Vorschläge.
Kamera: ich finde schon die meines XS gut - sämtliche Automatiken, die Bilder schon bei der Aufnahme tunen, ergeben doch teils unrealistische Darstellungen. Ich will da keine KI, die eine Gabel erkennt und dann die optimale Farbeinstellung für Gabelbilder wählt. Ich will die Gabel so fotografieren, wie sie aussieht.
Das iPhone bietet mit die beste Kamera an - jetzt machst Du Bilder von Besteck und Brot und sagst, sie ist schlecht... Das wäre einer der ersten negativen Berichte über diese Kamera. Kann man die Bilder zum Vergleichen sehen?
Icons: kann man (umständlich) individualisieren - nur: wozu? Es gibt Apps, die bieten verschiedene Icons an, das aber auch nur als Gimmick.
Klingelton: gerade nachgeschaut: man kann beliebige Lieder wählen, nur muss man sie kaufen im „Tone Store“. Da kommt man in den Einstellungen zum Klingelton hin.
Kontrollzentrum: bei Apple ist das anders gelöst als diese Schaltzentrale bei Android. Was Du dort oft vermisst, findest Du in den Einstellungen - da gibt es auch eine praktische Suche.

Für was / wie oft / wie lange nutzt Du Dein Mobiltelefon am Tag?

1600€ und so unzufrieden - ich hätte es schon zurück gegeben. Aber für das Geld hätte ich alles versucht um es vor dem Kauf zu testen. Sorry...
Ich kenne viele Android-Nutzer - und finde die individuellen Anpassungen größtenteils Spielerei. Machst Du das bei Windows auch? Kann man Deine Android-Screens mal sehen?


* wurde dann im Lauf des Threads schon beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Gibt dann eben auch welche wie mich, die von so einem teuren Stück eben nicht nur telefonieren erwarten, sondern eben das Beste was die Technik in dem Bereich zu bieten hat.

Man kann mit einem iPhone schon deutlich mehr machen als nur telefonieren. Man muss es eben nehmen, wie es ist. Gewisse Dinge kann man einfach nicht beliebig konfigurieren. Aber das ist ja jetzt nicht so neu, oder? Vor allen Dingen nicht, wenn man schon mal ein iPhone hatte.

Zu den Widgets. Ich finde die gut. Auch, dass man sie zu Stapeln zusammenfassen kann. Und das Wetterwidgtet macht doch, was es soll. Nämlich das Wetter anzeigen. Wer frei konfigurierbare Widgets möchte, der holt sich Widgy und Co. Dass die Widgets nicht vollständig über die gesamte Breite des Home und Today Screens angezeigt werden können, ist der Design-Philosophie und Bedienbarkeit von iOS geschuldet. Muss man mit leben und kann man auch, denke ich.

Wenn dich das alles so dermaßen stört, einfach das iPhone wieder verkaufen, oder, falls noch möglich, retournieren.

Übrigens, wer eine Smartphone als Statussymbol betrachtet, hat definitiv Probleme mit seinem eigenen Status. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich will nichts orten, will nur nicht geortet werden, zumal das ja auch auf den Akku geht. Im Kontrollzentrum kann man alles mögliche aktivieren oder deaktivieren nur eben die Ortungsdienste nicht. Warum auch immer.
Ich hab jetzt zwei Seiten übersprungen, das ist mir etwas eskaliert hier.
Daher antworte ich nur auf die eine Sache von Seite 1, man verzeihe mir, falls die schon ausgiebig bequatscht wurde,

Die Ortungsdienste gehen nur minimal auf den Akku und insbesondere bei einem ProMax solltest du das wirklich nicht spüren. Dein Telefon weiß sowieso durch die Telefonmasten, das WLAN in deiner Nähe und anderen Apple-Geräten mit aktiver Ortung in etwa, wo du bist. Falls du "Wo ist" eingeschaltet hast, sogar ziemlich genau. Ja, ich finde es auch doof, dass ich das Kontrollzentrum nicht komplett nach meinen Wünschen anpassen kann, aber die Lösung für dich steht irgendwo über mir: Einstellungen, Ortungsdienste ausschalten, Ruhe haben. Alternativ: Ortungsdienste angeschaltet lassen und nur für die Apps dauerhaft ausschalten, die nun wirklich keinen Zugriff auf deinen Standort haben sollen (Google, Facebook und andere, die nur mit Daten Geld verdienen in meinem Fall).
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
[...]
Sicher nicht, wenn man mit zwei Telefonen rumläuft und das eine schon schlecht findet - welches wird dann wohl öfter benutzt?
[...]
Wenn du mich über deiner Aussage zitierst, dann bitte den ganzen Satz angeben und nicht die zweite Hälfte einfach weglassen. Der Nebensatz steht nicht umsonst da. Ich habe geschrieben, dass man sich in der Praxis in der Regel nach einiger Zeit mit einem neuen Betriebssystem akklimatisiert, „ wenn man für sich einigermaßen passende Lösungen gefunden oder den status quo unterschwellig akzeptiert hat“. Das braucht Zeit. Es spricht auch nichts dagegen mit zwei Geräten rumzulaufen und eines davon gegebenfalls abzustoßen, je nach dem in welchem Klima man sich auf Dauer wohler fühlt.

Ich wechselte ebenfalls von Huawei Mate 20 zum Mäxchen.
Um ehrlich zu sein ist es die Schuld von Huawei, dass ich keine Lust mehr auf Android habe.
Ich bin mit meinen 43 auch nicht mehr so das Spielkind. Für mich muss das Teil funktionieren, Punkt.
Das klappt mit dem iPhone deutlich besser, als mit dem Mate 20. Das entwickelte immer mehr Macken, die mein Vertrauen nachhaltig in Android-Systeme aus China zerstört hat. Samsung war auch keine Option, Stichwort Exynos.
Ich bin nun erstmal bei iOS und damit zufrieden.
Selbst Siri gefällt mir richtig gut und, es funktioniert klasse. Endlich mal ein Assistent, der sinnvolle Aufgaben (im Auto) für mich übernimmt.
Ich würde dir, allgemein jedem und vor allem Apple Nutzer im Android Bereich empfehlen ein Google Pixel zu nehmen. Ich würde das Pixel als das iPhone Androids bezeichnen, momentan zum Glück nicht wegen des Preises, sondern wegen des Zusammenspiels von Hardware und Software. Dort gibt es Android in seiner "reinsten" Form, ohne zusätzlichen unnötigen Schnickschnack und teils Verschlimmbesserungen oder Bloatware der anderen Android Smartphone Hersteller wie Huawei Samsung Xiaomi und Co. Android ist von Google, das Pixel ist von Google. 3 Jahre mindestens sollte man da auch noch die neuesten Software Updates bekommen. Die Software/ das Gerät läuft einfach, so wie es soll, zumindest nach meiner (!) subjektiven Erfahrung. Die Gestensteuerung hat Android mittlerweile auch schon mehr oder weniger 1:1 von iOS übernommen.

Gut, bei der Hardware hat Google in der Vergangenheit ein paar Fehlentscheidungen getroffen und in diesem Jahr haben sie auf dem Papier kein wirkliches "Flaggschiff" released. Das aktuelle Pixel 5 muss sich trotzdem nicht vor der Konkurrenz verstecken und die Kamera ist gewohnt top. Wie heutzutage üblich merkt man den Performance Unterschied auf dem Papier bei den Topmodellen in der Praxis sowieso nicht wirklich, erst recht nicht bei 95% Alltagsanwendungen. Aber wenn man auf dem Datenblatt die größten Zahlen haben möchte muss man natürlich noch auf das Nachfolgemodell warten.
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Also den Typen nehmt ihr doch nicht wirklich ernst, oder? Sry, aber die Hälfte seines Beitrags ist absoluter Blödsinn und die andere Hälfte ist einfach nur "Mimimi, es geht nicht so wie bei Huawei". Der ganze Post ist eigentlich nur Lobhudelei, wie geil sein Huawei doch im Vergleich ist.

Dann noch behaupten, er hätte sich doch informiert. Wo denn? Offensichtlich war er davon überrascht, dass kein Netzteil dabei ist, das Display 60Hz hat und man Icons nicht ändern kann.

Und dazwischen noch einige.......ja, man kann's eigentlich nur Lügen nennen. Netzteil von Apple 50€? Totaler Quatsch, kostet 25€, damit ca. gleich viel wie Anker und Co. 10€ Abo für eine Scanner-App? Einen Dokumentenscanner hat die Notizen-App sogar mit drinnen, funktioniert hervorragend.
Für personalisierte Widgets gibt es auch kostenfreie Apps, da kann er das so zusammenbasteln wie er will. Und Fotos so schlecht, dass Brot schimmlig aussieht? Ich mein, ernsthaft? Will der uns verarschen?

Zu guter Letzt noch über irreführende Werbung aufregen. Apple hat übrigens nirgendwo offiziell stehen, dass die iPhones wasserdicht seien. Es gibt eine IP-Zertifizierung unter Laborbedingungen und ansonsten steht da nur "spritzwassergeschützt", inkl. Fußnote mit genauen Bedingungen.

Und anstatt, dass er ein Smartphone, mit dem er so offensichtlich nicht zufrieden ist, einfach zurückschickt, jammert er hier lieber wegen seiner 1600€ rum und rennt mit zwei Handys umher??? Also echt......

Kritik immer gerne, aber der Post ist doch lächerlich. Und dann andere als Fanboy bezeichnen, weil sie entsprechend auf diesen Unsinn reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Dieser Thread wäre vollkommen anders verlaufen, wenn der Titel "Android-Switcher sucht bestimmte Einstellungsmöglichkeiten" und der erste Beitrag im Sinne von "Hey, einiges ist hier noch ungewohnt, gibt es da Möglichkeiten die Bedienung zu verbessern?" gewesen wäre.

Wer direkt so provokant mit "habe noch nie soviel Geld verschwendet" und "ihr seid alle Fanboys und bei Android ist alles besser" ankommt.. der braucht sich eben auch über gewissen Gegenwind nicht wundern..

Ja, ein neues Betriebssystem ist anders, yay!
Dir erscheinen viele Dinge unlogisch. Das mag sogar stimmen, aber die iPhone Nutzer-Basis ist recht treu und viele Dinge finden sich seit 10 Jahren an denselben Stellen. Da gibt es eben auch gewisse Traditionen, die beibehalten werden, einfach weil viele Nutzer dies so gewohnt sind.
Ansonsten lesen sich einfach 90% deiner Probleme wie "ich suche zwanghaft etwas zu kritisieren".. wie "man muss in die Einstellungen um den Hintergrund zu wählen".. wie oft wechselst du deine Hintergründe, dass das in irgendeiner Art uns Weise ein Problem ist? Das kostet vllt eine Minute und das vllt alle paar Wochen, wenn's hochkommt... Ich hab meinen Hintergrund seit Jahren, viele nutzen einfach den Standard-Screen..
"Dateitransfer dauert 5h".. ja, mei.. das macht man EINMAL und dann nie wieder..

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Wenn das für dich nicht passt und du Android lieber magst: Was zum Henker hält dich bei dem iPhone? Kauf dir doch einfach ein Android-Gerät..?
Ich kann mich auch stundenlang darüber aufregen, dass die Schuhe, die ich bestellt habe nicht passen.. aber ich hab sie einfach zurückgeschickt..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn das für dich nicht passt und du Android lieber magst: Was zum Henker hält dich bei dem iPhone? Kauf dir doch einfach ein Android-Gerät..?
Ich kann mich auch stundenlang darüber aufregen, dass die Schuhe, die ich bestellt habe nicht passen.. aber ich hab sie einfach zurückgeschickt..
An sich: Zustimmung. Such dir das Beste aus, das beste für dich.
Nur: man hat, anders als bei Schuhen halt wenig Auswahl bei Computersystemen, inklusive Telefonen. Reicht dann ein einziger Kritikpunkt, zu wechseln?
Das klingt nach: Wenn eine bestimmtes Modell der Marke mir nicht passt, kaufe ich nie ehr Schuhe von X.
Würde irgendwer so entscheiden?

Abgesehen davon sollte man immer und überall Kritik äussern dürfen und Verbesserungsvorschläge machen können.
Muß ja niemand lesen in Foren, aber wenn es wer liest, der/die was beeinflussen kann, dann könnte es uns vielleicht alle vorwärts bringen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Abgesehen davon sollte man immer und überall Kritik äussern dürfen und Verbesserungsvorschläge machen können.

Richtig, nur tut eben das der TE genau nicht, sondern sagt einfach, ein iPhone ist Geldverschwendung. Mit sachlicher Kritik oder gar mit dem Versuch einer sachlichen Debatte hat das gerade in einem Apple bezogenen Forum nun so gar nichts zu tun.
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Nur: man hat, anders als bei Schuhen halt wenig Auswahl bei Computersystemen, inklusive Telefonen. Reicht dann ein einziger Kritikpunkt, zu wechseln?

Wieso ein einziger Kritikpunkt? Bisher kam von ihm doch absolut nichts positives. Im Gegensatz dazu scheint sein Huawei in allen Belangen überlegen und perfekt zu sein. Wieso kauft er sich überhaupt für 1600€ ein iPhone und tut dann so, als würde ihn alles, aber wirklich auch alles daran negativ überraschen? Zurückschicken will er es ja auch nicht. Da fragt man sich zurecht: Was will er mit diesem Post hier bezwecken, außer andere aufzustacheln?
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
@Benios es wäre bei mir auch fast ein Pixel geworden. Aber der Speicher war mir im Gerät einfach zu gering. Was will ich mit nur 128 GB? Nö.
 

Tito76

Gala
Registriert
08.10.20
Beiträge
50
Das so ein Thread Konfliktpotenzial bietet ist ja schon klar. Das der Titel so gewählt wurde ist vielleicht ein bissel unglücklich 😬 und ich denke mal das es im Zuge der Verärgerung dazu gekommen ist. Man versucht sich Luft zu verschaffen. Er hat ja auch nicht alles schlecht geredet. Es sind halt Sachen die er persönlich nicht nachvollziehen kann warum es viele Einstellungsmöglichkeiten bei einem iPhone nicht gibt die bei anderen Systemen zum Standard gehören. Als langjähriger iOS Nutzer kann man natürlich sagen „ Hey, alles Quatsch was Android da bietet, brauch man nicht“.
Das mag ja auch zu einem Teil stimmen, aber besser -haben als brauchen- würde der Android Nutzer sagen, womit er auch recht hat.
Seien wir mal ehrlich, Apple hat die Innovationen was IOS betrifft ziemlich Stiefmütterlich behandelt die letzten Jahre. Zum Teil sogar verschlimmbessert wenn ich an manche Einstellungen denke. Das was man uns als Widgets großartig präsentiert hat ist für eine Firma diesen Ausmaßes ein schlechter Witz. Das man in 2020 seinen Homescreen nicht frei gestalten kann bzw die App Icons so anordnen kann wie man es gerne hätte spricht eigentlich Bände.
Wenn man auf BlingBling Rahmen, 230 Gramm steht und plötzlich die Sternefotografie für sich entdeckt hat dann sind die 1600€ natürlich keine Geldverschwendung (Achtung Ironie). Mal ganz nüchtern betrachtet 😊😊.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich gehe mal fest davon aus, dass der TE entweder schon gar nicht mehr mitliest hier oder aber sich köstlichst amüsiert, weil er es mit nur wenigen Sätzen geschafft hat, viele Leuten die Zeit zu klauen, weil sie darauf reagierten.

Es ist inzwischen mehrfach alles gesagt. Alle seine Optionen wurden dargelegt. Nun ist es an ihn zu entscheiden, ob er sich mit iOS arrangieren will oder nicht.

Von daher würde ich diesem Thread nicht noch weiter Futter geben, weil es bekannterweise dann nur noch zu persönlichen Anfeindungen kommt, die der Sache eh nicht mehr dienlich sind.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Auch wenn das eher mal in einen extra Thread müsste, was hier wahrscheinlich Krieg bedeutet;

Es ist traurig wie viele zunehmend beleidigend werden, sich anmaßen den oder generell einen TE anzugehen und die eigenen Meinungen aufgedrängt werden.

Das mit der Meinung und der Reaktion ist aber ein gesellschaftliches Thema.

Es wurde oft genug erwähnt das die Überschrift unglücklich ist, das ist stets der erste Aufhänger, wie auch bei den üblichen Trash Zeitungen. Danach wird oftmals emotional reagiert, wenn es dem Leser nicht passt.

Auch ist es traurig, das sich versteckt hinter ihren mobilen Geräten und oder PCs immer wieder Leute direkt angesprochen fühlen und immer und immer wieder und weiter meinen Antworten zu müssen. Das reibt es weiter auf.

Ungeachtet dessen fand ich speziell das hier auch to much, aber Schreiben (nicht bös gemeint) ist nicht jedermanns Ding und stets ein Sender-Empfänger Ding.

Dabei ist in den meisten Fällen der Empfänger die sensiblere Seite.

Ich unterstelle den TE also hier zunächst, er hat niemanden angreifen, eher seine Frust auf unkonventionelle Art loswerden wollen. Und das sollte in einer Forum-Gemeinschaft die oberste Priorität haben.

Auch unterstelle ich, mich eingenommen, das die Gesamtsituation derzeit moralisch nicht förderlich ist. Mir geht auch vieles auf den Sack in Bezug auf Corona und die damit verbunden Einschränkungen. Da mag auch jeder mal genervt sein.

Aber das an Fremden auszulassen, ist keine Lösung und moralisch sch....lecht.

Sei es drum, das hier wird nichts bringen, ist ähnlich wie Frazebook, welches ich damals nach kurzer Zeit wieder gelöscht habe. Wobei es gefühlt da noch schlimmer war mit dem o.g.

Möge der nun erwartende Shitstorm beginnen.

Schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Tito76

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
[...] eher seine Frust auf unkonventionelle Art loswerden wollen. Und das sollte in einer Forum-Gemeinschaft die oberste Priorität haben.
Also ein Forum zum Frust ablassen zu nutzen, sollte definitiv nicht oberste Priorität haben. Das Problem ist auch nicht nur die Überschrift, sonder der gesamte Text. Man fragt sich zurecht, was er eigentlich bezwecken will. Er erschafft sich teils selber Probleme, will diese aber offensichtlich auch nicht wirklich lösen.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und YoshuaThree
Status
Für weitere Antworten geschlossen.