• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Noch CarbonCopyCloner verwenden?

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@faraway @wavelow

Mögt ihr mir vielleicht erklären wie das mit den 2 Klicks mehr funktioniert?Also das mein bestehendes bootfähiges CCC Backup auch bootfähig bleibt. Muss ich dafür mein bestehendes CCC Backup löschen und neu einrichten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Welche macOS-Version verwendest Du, welche CCC-Version hast Du?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wichtig ist noch einmal die Aussage, dass die Funktion von einer Minute zur nächsten nicht mehr funktionieren oder überhaupt zur Verfügung stehen kann.
Einen ganz normalen Backuptask in CCC erstellen. Auf Destination klicken, dort den "Legacy Bootable Copy Assistant" auswählen und der Anleitung folgen.
Noch einmal: die Funktion hängt von Apple ab und kann nicht funktionieren, evtl. funktionieren oder jetzt funktionieren und morgen nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok verstanden das diese Funktion nutzlos werden kann. Aber auch wenn diese Option nicht mehr besteht kann ich doch daraus noch ein Backup ziehen oder nicht?

Deiner Aussage und meiner Beobachtung zu folge müsste ich erstmal nen neuen Backupplan erstellen. Mit einem bestehenden geht’s wohl nicht oder man müsste dieses erst löschen.

Ich hab in den Einstellungen nix zum Legacy Bootable Copy Assistant gefunden. Wenn ich einen neuen Plan erstelle kann ich unter Ziel allerdings die Option „Assistent für alte startfähige Kopien“ wählen. Ich geh mal davon aus das das die von dir erwähnte Option ist?

Ich frag mich jetzt allerdings was das mit von jemanden erwähnte 2 Klicks mehr“ zu tun hat denn müsste man ja sein bestehendes Backup erstmal auflösen um diese Funktion zu nutzen. Da komm ich nicht hinterher.

Was zu weiteren Fragen meinerseits führt. 😊

Gibt’s diese Funktion aktuell auch unter dem M1?Vermutlich nicht oder?

Macht CCC dahingehend nich Sinn es noch als Zweitbackup neben anderen wie z.b.: TimeMaschine zu nutzen wenn es diese überaus sinnvolle Clonefunktion nicht mehr gibt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber auch wenn diese Option nicht mehr besteht kann ich doch daraus noch ein Backup ziehen oder nicht?
Du kannst ein Backup Deines Datenvolumes erstellen: ja, das geht.
die Option „Assistent für alte startfähige Kopien“ wählen. Ich geh mal davon aus das das die von dir erwähnte Option ist?
scheint so, ich habe hier mittlerweile Englisch eingestellt, ich bin vor lauter Doppelpunkten in gegenderter Sprache nicht mehr aufnahmefähig. Deutsche Sprache war nie kurz, aber... nun gut, lassen wir das.
Gibt’s diese Funktion aktuell auch unter dem M1?Vermutlich nicht oder?
bootbares Backup erstellen? Es geht vermutlich noch, aber der Klon ist ohnehin nur auf exakt der Hardware lauffähig. Das mag reichen, erfüllt aber in meinen Augen nicht das Kriterium eines Komplettbackups. Denn wenn die Hardware kaputt ist, kann ich eben nicht mehr davon booten.

Man kann sagen: Man soll macOS als Firmware betrachten, die immer installiert werden muss und dann die Benutzerdaten.
Und wenn man das so betrachtet, kann man halbwegs damit leben.
Macht CCC dahingehend nich Sinn es noch als Zweitbackup neben anderen wie z.b.: TimeMaschine zu nutzen wenn es diese überaus sinnvolle Clonefunktion nicht mehr gibt?
wie gesagt, man kann das Bootsystem nicht mehr klonen (was ohnehin nie ein Klon war, sondern mit Wissen effizienter gemachte dateibasierte Kopien). Den Rest kann man schon speichern und je nachdem wie paranoid ist und wie wichtig einem die eigenen Daten sind macht eine weitere Kopie mit einem anderen Backupsystem sicherlich Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Alles klar und danke @Wuchtbrumme. 👍🏻

Ich werde mein aktuell bestehendes und was ursprünglich als bootbarer Clone begonnen hat so bestehen lassen wie es aktuell ist. 😊Eventuell besorg ich mir nochmal eine andere externe Festplatte um das mit der noch verfügbaren Bootfunktion mal zu testen. Dafür nun ein existierendes (wenn auch nicht alleiniges) Backup zu riskieren lass ich lieber sein. Safety first. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Frag mal hier nach.

Laut Bombich (CCC):
Ob das Ziel startfähig ist, hängt von der Kompatibilität Ihres Macs, von macOS und dem Zielgerät ab.
Gibt es Empfehlungen welche "Zielgerät" wahrscheinlich funktionieren oder spielt es nicht wirklich eine Rolle?
Bin noch nicht sicher ob ich eine neue HD kaufe oder eine meiner Alten (USB 2.0) benutzen kann.

Gruss C=Mac.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.050
Ich hab CCC früher öfter genutzt, bin inzwischen davon abgekommen. Backup nutz ich TM (auf 2 Unterschiedlichen Medien im Wechsel, NAS und USB), und zum booten geh ich dann einfach über das Internet Recovery. Funktioniert auch, wenn man die SSD tauscht (bei alten Geräten, wo das noch möglich war)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Gibt es Empfehlungen welche "Zielgerät" wahrscheinlich funktionieren oder spielt es nicht wirklich eine Rolle?
Doch, das spielt die einzige Rolle.
  • Alte Intel-Macs können von Klonen starten.
  • Bei späteren Intel-Macs mit Sicherheitsprozessor müssen eventuell die Startsicherheitseinstellungen der Hardware geändert werden. Dann sollte das auch gehen.
  • Aktuelle Macs mit Apple-Chips können so gut wie nie von Klonen starten. Falls es überhaupt gehen sollte, dann eher von Thunderbolt-Platten und nach einer aufwändigen Neuaktivierung des Betriebssystems, die erfordert, dass Sichere Enklave und eingebauter Flash-Speicher absolut in Ordnung sind.
zum booten geh ich dann einfach über das Internet Recovery.
Auch das geht nur bei alten Macs.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wollte schon sagen, da wird wiederhergestellt über das Menu. Aber kein Boot in die Recovery.

So unterscheidet Apple auch ganz konkret zwischen Intel und Apple Chips in der Vorgehensweise - auf genau einer Seite.