• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Noch CarbonCopyCloner verwenden?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 4 Jahren CCC gekauft und ab und an mal genutzt, um mir ein bootbares Medium zu erzeugen von der Mac Festplatte.
Außerdem hatte ich einen Befehl angelegt, dass er meine externe Festplatte sichern soll, wenn ich die anstecke.

Nun bin ich auf macOS Monterey umgestiegen und müsste sozusagen wieder ein Upgrade auf v6 kaufen...ich überlege nun, ob es sich noch lohnt.

Mittlerweile mache ich ersteres von oben über TM und eine richtige Lösung für die externe SSD habe ich noch nicht. Am schlausten wäre wohl, ich binde sie in TM mit ein, dass alles gesichert wird.

Was meint ihr, macht CCC noch Sinn für mich? Gibt es noch andere Anwendungsfälle?
Das TM Backup ist natürlich nur ein Backup (was auf mein NAS kommt).

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
ein brotbares Medium
Hrhr

Zum Thema: Das ist ja deine Entscheidung. Es ist kein Problem, die externe Platte mit ins TM-Backup zu schieben.
Brotbare Medien sind mit CCC immer noch möglich, nur umständlicher. Da sich bei mir TM-Backups als nicht 100%ig zuverlässig erwiesen haben (und insbesondere vom NAS aus extrem langsam), nutze ich jetzt CCC für ein separates Backup als Notanker.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hrhr

Zum Thema: Das ist ja deine Entscheidung. Es ist kein Problem, die externe Platte mit ins TM-Backup zu schieben.
Brotbare Medien sind mit CCC immer noch möglich, nur umständlicher. Da sich bei mir TM-Backups als nicht 100%ig zuverlässig erwiesen haben (und insbesondere vom NAS aus extrem langsam), nutze ich jetzt CCC für ein separates Backup als Notanker.
Upsi Brotbar wäre aber auch mal was :)

Vielen Dank für deine Meinung. An sich hätte ich kein Problem, das Upgrade zu zahlen, wenn es mir wirklich was bringt. Ich habe auch kein Zweifel, dass die Wiederherstellung übers NAS extrem lange dauert. Noch nie getestet! Da kommt man bestimmt fast besser, wenn man sich macOS neu installiert und aus dem TM Backup dann nur die wichtigen Daten rüberzieht.
Das wäre mir auch wichtig. Es muss nicht unbedingt 1:1 wiederverstellbar sein. Zur Not installier ich neu. Aber alle Daten müssen noch da sein. Sowohl die auf dem Mac als auch die auf der externen SSD. Wenn ich ein paar Programme neu einrichten muss, dann ist es halt so.

Wenn ich jetzt ein CCC Backup hätte, würde es vermutlich mit der Wiederherstellung schneller gehen. Wäre die Frage, ob man dass dann einer Neuinstallation vorzieht.

Und wie nutzt man CCC dann am besten? Es sollte ja die interne SSD als auch die externe SSD mit gesichert werden.
Wenn ich beides dann per TM mache, könnte ich theoretisch beides auch über CCC nochmal machen.

Damals hatte ich über CCC das Backup aufs NAS mit gelegt. Ich will nicht noch eine dritte externe HDD zur Sicherung haben. Würde mich gerne aufs NAS und auf eine externe HDD beschränken.

Vielen Dank.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Wenn ich jetzt ein CCC Backup hätte, würde es vermutlich mit der Wiederherstellung schneller gehen. Wäre die Frage, ob man dass dann einer Neuinstallation vorzieht.
Ich nutze CCC auf einer externen SSD (damals noch aus der bootbaren Zeit).
Zurückspielen ist mittlerweile anders: Du musst sowieso neu installieren, weil Apple die macOS-Installation versiegelt. Danach spielst du das Backup zurück, egal ob TM oder CCC. CCC ist dabei wesentlich schneller. Wenn das egal ist, dann müssen dir die Einstellungen/Automatisierungen/Snapshots von CCC was wert sein, oder die Bootbarkeit (macOS auf externe HDD installieren und dann das Backup per CCC draufspielen). Das ist zwar umständlicher, weil sich das macOS nicht klonen lässt, also Updates von macOS nicht übertragen lassen, aber immerhin noch möglich (https://bombich.com/features).
Wenn das alles irrelevant ist, dann sollte TM ausreichen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
a sich bei mir TM-Backups als nicht 100%ig zuverlässig erwiesen haben
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen und seitdem ist TM deaktiviert und CCC die zuverlässige Backupmaschine. Und die auch wirklich funktioniert und Backups wieder herstellen kann. Kann ich von TM leider nicht behaupten - trügerische Sicherheit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Könntest du kurz verständlich erklären wie man dazu vorgehen muss?😊Dür mich ist aktuell ein Buch mit sieben Siegeln. 😢
es hat doch bei Bombich dazu eine Anleitung? https://bombich.com/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore
Wenn ich das richtig verstanden habe: Apples Methode umfasst den ASR ab Big Sur, der das Startlaufwerk kryptographisch absichert. Kurzum, es wird kein Backup sein (=keine Kopie der Quelle), sondern es ist erneut kryptographisch abgesichert und wenn Du das restoren möchtest, musst Du den selben Quark wieder machen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du installierst das OS über das Backup.
2. Du nutzt den "Legacy Bootable Backup Assistent" in CCC6. Der ist "best effort", soll heißen, der hat auch schon mal nicht funktioniert, weil es an Apple hängt und das kann jederzeit wieder passieren.

Ich würde mir ein Installationspaket auf USB-Stick erstellen und das heruntergeladene OS-Installationspaket mit ins Backup aufnehmen; ansonsten betrachtet Apple das OS wie eine Firmware.

Wer bisher mit TM + CCC gesichert hat, kann das einfach weiterhin tun. Auch TM-Backups kann man nicht mehr booten.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe weiterhin bootbare Backups mit CCC. In Version 6. Zwei Clicks mehr aber im Grundsatz hat sich gegenüber BS nichts verändert. Mit dem Apple Tool wird das System kopiert und die Daten kommen hinterher. In Summe wieder ein bootbarer Datenträger.

Wenn Apple CCC ganz sabotiert kommt macOS ins Museum und ich starte nur noch Win11 auf dem iMac was heute schon prima läuft (macOS ist nur noch auf externen SSDs) ;)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe weiterhin bootbare Backups mit CCC. In Version 6. Zwei Clicks mehr aber im Grundsatz hat sich gegenüber BS nichts verändert.

Da ist eine Fehlinterpretation. Es ist aktuell möglich, Weg ist bekannt, kann sich aber mit jedem Update oder Änderung am System ändern und ein bootfähiger Klon eben dies sofort nicht mehr sein.

CCC weist selbst darauf hin.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
....Es ist aktuell möglich,.....
Meine Antwort bezog sich auch auf hier und heute. Wie es weitergeht steht im nächsten Absatz.

ps. Es ist schon lustig welche Klimmzüge Apple zur Sicherheit mach wenn die Kunden doch (fast) nur Privatleute und Poser sind. Corporate IT ist daran nicht interessiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das kann man natürlich drehen und wenden, wie man will.

Privatleute und gerade Poser kümmern sich sicher nicht besser als Corporates.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich habe weiterhin bootbare Backups mit CCC. In Version 6. Zwei Clicks mehr aber im Grundsatz hat sich gegenüber BS nichts verändert. Mit dem Apple Tool wird das System kopiert und die Daten kommen hinterher. In Summe wieder ein bootbarer Datenträger.

Das habe ich auch. Idiotensicher - Solang Apple es nicht sperrt diese Möglichkeit

Es ist schon lustig welche Klimmzüge Apple zur Sicherheit mach wenn die Kunden doch (fast) nur Privatleute und Poser
Hast Du eine explizite Umfrage durchgeführt oder woher weisst Du aus welchen Klientel grösstenteil die Apple User bestehen?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen und seitdem ist TM deaktiviert und CCC die zuverlässige Backupmaschine. Und die auch wirklich funktioniert und Backups wieder herstellen kann. Kann ich von TM leider nicht behaupten - trügerische Sicherheit.
Danke für die info. Interessant. Ich habe meine TM Backups noch nie überprüft, da ich nicht tagelang auf das Rückspielen warten will. im Worst Case Szenario würde ich macOS neu installieren und dann das TM Backup mounten und mir meine Daten wieder runterziehen. Und darauf kommt es mir (in der Theorie) an.
Aber ja...so wie es klingt ist CCC wohl das bessere Mittel und ich kann ja auch beides laufen lassen.
Also macht es Sinn, auf v6 zu upgraden?

Wie würdet ihr denn da vorgehen?
TM noch mit laufen lassen (für interne und externe SSD)?
CCC dann auch jeweils interne und externe SSD sichern?
TM und CCC beides auf das NAS sichern? Ich will es halt auch nicht übertreiben mit Backup.
Bisher hatte ich neben dem NAS als Speicherort noch eine externe Kleien HDD; wo ich die Macintosh HD 1x komplett gespiegelt hatte (konnte auch davon booten/nie gebraucht).
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
TM geht bei mir in die NAS und CCC täglich/wöchentlich auf zwei externe SSDs. Gelegentlich eine weitere Kopie in die Schublade. Für privat ist das gut genug.
Wobei TM für meine "Dummheit" ist wenn mir einfällt, ich hätte die Datei X doch nicht vor zwei Tagen löschen sollen.
CCC ist für Apples tolle neue Version/Update bei denen man oft erste später merkt, dass sie mal wieder crap war. Für große Sprünge wie BS to MO kommt ein komplett neuer Set ins Spiel. So kann ich auch Monate später noch zurück gehen.

Alle wichtigen Daten liegen ohnehin in der NAS und haben dort zwei Sicherungen wobei die aller wichtigsten über Kreuz nochmal aus der NAS in macOS und Win11 gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich nutze mittlerweile ausschließlich CCC, nachdem TM immer wieder Probleme machte. CCC ist aus meiner Sicht zudem deutlich schneller. Ich sichere 1-mal täglich auf die externe SSD und 2-mal die Woche auf der NAS mithilfe der Automation.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke für eure Meinungen.
Ich habe mir damals extra das NAS angeschafft, um nicht jede Woche (1x wöchentlich hatte ich es) die externe HDD anzustecken. Das hat mich genervt. Deshalb das NAS. Das bleibt immer angeschlossen und sichert dauerhaft (wobei es auch häufig aus ist).
Deshalb würde ich ungern auch wieder Schritte rückwärts machen wollen. So oft kommen bei mir auch nicht neue Daten drauf und wenn, läuft das NAS und TM sichert.
Jeden Tag würde ich für mich vermeiden, eine Platte anzuschließen.

Da wäre halt die Frage, ob ich dann mittels CCC auf das NAS erstmal sichere und dann nochmal 1x im Monat oder so die Komplette Macintosh HD (+ ext. SSD) auf eine andere ext. HDD sichere. So hätte ich auch gleich was brotbares.

Da würden meine Daten von Macbook/ext. SSD ->
1x auf NAS mittels TM
1x auf NAS mittels CCC (schnellere Wiederherstellung (wobei vermutlich das NAS auch Grenzen hat...ob es wirklich schneller ist dann))
und
1x pro Monat auf ext. HDD

NAS wird eigenständig gesichert mit 2 ext. HDDs.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Wuchtbrumme. 👍🏻 Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich es nicht verstanden habe. 😢


Ich habe weiterhin bootbare Backups mit CCC. In Version 6. Zwei Clicks mehr aber im Grundsatz hat sich gegenüber BS nichts verändert. Mit dem Apple Tool wird das System kopiert und die Daten kommen hinterher. In Summe wieder ein bootbarer Datenträger.

Magst du mir vielleicht erklären wie das funktioniert?😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke @Wuchtbrumme. 👍🏻 Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich es nicht verstanden habe. 😢
das tut mir leid, ich dachte, das wäre schon erklärend.
Magst Du vielleicht sagen, wo genau das Verständnis hakt oder ist es eher der englische Link?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Wuchtbrumme

Es hakt bei mir dahingehend das ich meine CCC Backups weiterhin gern bootfähig hätte. Mein bisheriger Kenntnisstand geht dahin das man die macOS Version des Backups auf der ext. Platte manuell updaten muß damit es boitfähig ist. Meine diesbezüglich mal Siestas gelesen zu haben.

Befürchte aber das missverstanden zu haben. 😔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das geht wie hier schon mehrfach geschrieben wurde schon - aber es ist kein Feature mehr, das CCC entwicklungsmäßig supporten kann, sondern es ist ein Apple-Feature. Deswegen kann es jederzeit aufhören zu funktionieren. Aber es funktioniert in CCC 6 mit 2 Clicks mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer