• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

no copy - der film

m00gy

Gast
MRC schrieb:
Kaum ein anderer Film hat jemals so klar und deutlich aufgezeigt, wie falsch die Schritte der Industrie gegen harmlose Gelegenheitskopierer sind. Allein das Wort „Raubkopie“ ist eine Zumutung für alle, die an Artikel 5 des Grundgesetzes glauben.

Und ebenso klar wird deutlich, dass die Industrie nicht im geringsten eine Chance gegen Millionen Gelegenheitskopierer hat. Wie der prominente Sprecher richtigerweise sagt:
„... und – ein Krieg, den sie nicht gewinnen konnten.“

Du merkst aber schon, wie sehr Du Dir hier selbst widersprichst, oder? Entweder die "Gelegenheitskopierer" sind harmlos, oder aber es sind Millionen - und damit schlicht und ergreifend geschäftsschädigend.

Stellen wir uns mal vor, Du hast eine Software programmiert. Nennen wir sie "Windows" oder "Office" und stellen wir uns mal vor, Du würdest sie für 80,- Euro verkaufen wollen. Gehen wir nun davon aus, das die Welt voll ist von harmlosen Gelegenheitskopierern (Millionen). Gehen wir weiter davon aus, dass einer da draussen sich Deine Software kauft (und Dir damit 80,- Euro bezahlt).

Nun kommt ein Gelegenheitskopierer, der sich eine Kopie von der gekauften Software macht. Er nutzt die Software, die Du unter jahrelangem Entwicklungsaufwand mit vielen Angestellten in teuren Büros mit wahnwitziger Technikinfrastruktur hergestellt hast / hast herstellen lassen, ohne Dir einen Cent dafür zu bezahlen. Du wirst de facto um 80,- Euro beschissen.

Dann kommt ein weiterer - er macht ja nur eine Kopie von nem Freund - nur EINE einzige, kann ja nicht so schlimm sein. Und wieder wirst Du um 80,- Euro beschissen. Wenn es nun nur eine Million Raubkopierer auf der Welt gibt, bist Du schon um 80.000.000 Euro beschissen worden. Du selbst redest von Millionen von "harmlosen" Gelegenheitskopierern. Um wieviel Euro wirst Du also bei mehrerebn Millionen Kopien beschissen? 160 Millionen Euro? 320?

Was da im Film propagiert wird (Creative Commons Musik, getauscht mit Opensource Software) ist eine schöne, neue Welt, die aber nur einen Bruchteil der wirklichen Kopiererei (und ich meine den kleinen Raubkopiere und Musikrunterlader von nebenan, dessen Rechner noch nie Originalsoftware gesehen hat - abgesehen vielleicht von der Originalsoftware, die bei Ausliefrung mal dabei gewesen ist) ausmacht. www.jamendo.de geht in diese Richtung - und vielleicht gibt es bald noch viel mehr davon. Aber das Gros der geladenene Musik ist nach wie vor illegal kopiert.

Kopieren von nicht bezahlter Software oder Musik ist Raubkopieren. Wenn ich bei H&M eine Hose einstecke, die ich nicht bezahle, ist das auch Diebstahl. Völlig egal ob Herr Hennes und Herr Mauritz vielleicht schon Multimillionäre sind.

Sorry für diesen langen Aufsatz, aber jeder Versuch, Raubkopieren zu verharmlosen, geht mir echt gehörig gegen den Strich.

Grüße,
m00gy

PS:
Artikel 5 des Grundgesetztes lautet:
"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. "

Inwiefern Deine Aussage:
"Allein das Wort „Raubkopie“ ist eine Zumutung für alle, die an Artikel 5 des Grundgesetzes glauben."
mit diesem Artikel in Zusammenhang steht, ist mir nicht klar?

PPS:
Ihr dürft das Wort "Windows" bzw. "Office" oben gerne gegen "Photoshop" oder etwas anderes Mac-likes austauschen. Nehmt von mir aus auch den Titel Eurer Lieblings-CD und setzt den Preis von 80,- auf 20,- Euro runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xgx7

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Mir ist irgendwie auch nicht klar, was der -- ansonsten nett gemachte -- Film eigentlich aussagen will...?! Denn eine objektive "Geschichte der Raubkopierer" ist er sicher nicht...

"Gebt's auf, wir kopieren unsere Software trotzdem weiter, ohne zu bezahlen!" ??

"Jeder Kopierschutz lässt sich umgehen und ist zum Scheitern verurteilt!" ??

"The Scene rulez!" ??

"Alles, was die Industrie macht ist falsch und wir machen uns unsere eigenen Regeln!" ??

Mir würden noch etliche anderen Aussagen einfallen...aber wirklich Sinn macht keine davon...! Bleibt also ein nett gemachtes Filmchen, das die Dinge arg verharmlost, einseitig Stellung bezieht und Hacker, Cracker und Rabkopierer verherrlicht...

Naja, was soll's...

.:: MILE ::.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Ich finde m00gy hat Recht.Ich selber habe mir erst gestern BankX 2.5 gekauft, und davor Quicktime Mpeg2 Plugin von Apple.Beide Programme habe ich im Netz auch durch Zufall zum Download gesehen.
Erstens ärgert es mich schon das ich dafür bezahle und andere nicht.Aber wiederum lache ich nur wenn ich dann höre:

"Nö BankX ist mist, ich habe das mir gezogen, und nach dem ersten Benutzung hat jemand mein Konto lehr gemacht. Oder Mpeg Plugin geht nicht, stürzt immer ab."

Schön wenn man Banking Software mit Trojaner Anhang aus dem Netz bekommt.Oder ein defekter Plugin nach dem 2000 Zip Verfahren.

Ich sage immer, eine Software die es Wert ist zu benutzen, ist es auch Wert zu bezahlen.

Und damit meine ich nicht ein Spiel kaufen, kopieren, und bei Ebay verkaufen liebe Leute.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Kann es sein, dass zu diesem Thema bei Mac-Usern eine ganz andere Mentalität herrscht als bei Windows-Benutzern? Hab so das Gefühl...
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Kann es sein, dass zu diesem Thema bei Mac-Usern eine ganz andere Mentalität herrscht als bei Windows-Benutzern? Hab so das Gefühl...

das liegt halt daran, das es ja auch mehr windows als mac-user gibt und das sich auch bestimmt nicht viele outen würden.

das es bei den mac-usern überwiegend heilige gibt, halte ich für ein gerücht.....
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
das liegt halt daran, das es ja auch mehr windows als mac-user gibt und das sich auch bestimmt nicht viele outen würden.

das es bei den mac-usern überwiegend heilige gibt, halte ich für ein gerücht.....


anderseits ist man auch bereit gute Software zu bezahlen. Vor allem die, die man freiwillig benutzt und nicht weil es von anderen vorrausgesetzt wird.


ich will das Kopieren von Software nicht verharmlosen, ich bin selber Informatiker, aber eines dürft ihr nie vergessen: welchen Marktanteil hätte Windows & Office heute OHNE Raubkopie?
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Der Film ist so super, würde ihn gerne zu iTunes hizufügen.Leider komisches Format.
Kann man den Kopieren grins....

Anmerkung:Ist nicht ganz ernst gemeint, aber MPG wäre schon cool gewesen.
 

Yourself_de

Gast
ist doch ein flash-film (wie bei youtube.com).
es gab doch mal ne seite die solche flash-videos runtergeladen hat und als mp4 gespeichert hat.
:innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Es gibt genügend Tools, auch kostenlose, die das Flash-Filmchen in ein anderes Format konvertieren...! Mit ReelBean sollte es zum Beispiel gehen..


aber eines dürft ihr nie vergessen: welchen Marktanteil hätte Windows & Office heute OHNE Raubkopie?


Och neee, nicht wieder diese uralte urbane Legende, mit der auch nur dem Raubkopieren ein positiver Aspekt angedichtet werden soll...!?! o_O

.:: MILE ::.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Danke nett gemeint, aber mit ReelBean geht es nicht.Warscheinlich soll der Film nicht kopiert werden.Wäre logisch oder?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
gut gemachte propaganda, sag ich da nur. verherrlichung des raubkopierproblems indem man die industrie selber als sündenbock darstellt.

ich arbeite selbst in der filmindustrie und kann nur sagen, dass das illegale runterladen von filmen begonnen hat, bevor irgendwelche sicherheitsmassnahmen ergriffen wurden. filme wurden während den vorstellungen abgefilmt und dann ins internet gestellt. das hat dann unter anderem dazu geführt, dass von der filmindustrie an sogenannten pressevorführungen immer drastischere massnahmen ergriffen werden mussten (handys abgeben, taschen durchsuchen etc.), welche auch nicht billig sind...

ich will jetzt nicht weiter ins detail gehen, aber wenn man die ganze sache der industrie zuschiebt, dann nenn ich das propaganda. ich sag nicht, dass die industrie nichts falsch gemacht hat, aber sie ist sicher nicht der hauptverantwortliche!

"Die Massen sind niemals kriegslüstern,
solange sie nicht durch Propaganda
vergiftet werden." - Albert Einstein