• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

No bootable device

MacCroat

Granny Smith
Registriert
15.12.06
Beiträge
16
Hallo ich habe folgendes Problem und weis leider nicht mehr weiter.
Hab schon in verschiedenen Foren gegoogelt aber keine Methode gefunden die mein Problem beseitigt.
Wollte auf meinen iMac mid. 2011 über eine externe Thunderboltssd Festplatte mit Boot Camp booten.

Bin nach einem YouTube Tutorial vorgegangen ( denke das war mein letztes mal ).
Nachdem ich Windows auf die externe Thunderbolt Festplatte installiert hatte,habe ich in den Systemeinstellungen
das Starvolumen auf die externe Festplatte mit Windows 10.1 eingestellt.
Nachdem ich neu gestartet habe

kommt der schwarze Bildschirm mit folgender Meldung:

No bootable device- insert a boot list and press any key.

Weder habe ich noch eine orginal Windows CD/DVD noch funktioniert das ganze mit der alt Taste damit ich von der internen Festplatte starten kann.

Kann es sein das er die Tastatur nicht erkennt ?

Ich bin mit meinem Latein am ende kann mir bitte jemand sagen was ich noch machen kann.

Die interne Disk müßte ja in Ordnung sein, weiß eben nur nicht wie ich sie ansprechen kann und als Startvolumen auswählen.

Bin für jeden Tip dankbar.

MacCroat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ohne direkte Hilfe. Aber falls es sich um eine Bluetooth Tastatur handelt ist der Zeitpunkt des Drückens der alttaste wichtig, zu früh oder zu spät führt dann zu keinem Erfolg. Bluetooth steht erst recht spät im Startvorgang zur Verfügung, drücken solltest du die alttaste erst direkt um den startgong herum, dann sollte es erkannt werden. Besser wäre eine usb Tastatur, dann kannst du direkt mit dem einschaltknopf die alttaste drücken.

Gut wäre es für weitere Hilfen, wenn man auch wüsste, welcher Anleitung du gefolgt bist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist denn ein Windows-Boot von einem externen Thunderbolt-Medium überhaupt möglich? Von einem USB-Medium geht es jedenfalls nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Wie es bei Thunderbolt ist kann ich leider nicht sagen, aber möglicherwesie hängt das auch von der Bridge im Gehäuse ab.

MACaerer
 

MacCroat

Granny Smith
Registriert
15.12.06
Beiträge
16
Hallo Danke an alle die mir geantwortet haben.
Ich habe es geschafft das ich den Mac mit der internen ssd wieder starte.
Ich denke die Tastatur hat gesponnen, es kommt wohl sehr auf den richtigen Zeitpunkt an.
Ich habe ihn am Schluß mit dem Befehl Wahl-Befehlstaste-r in den recovery mode gebracht.
Warum das etliche male vorher nicht ging ist mir ein Rätsel, heute morgen hatte ich das eher
nocheinmal in allerletzter Verzweiflung getan, und plötzlich hat es geklappt.
Ich mache das ganze über eine USB Tastatur das mir das Problem mit der Bluetoothtastatur durchaus
bekannt ist, mit dem richtigen Zeitpunkt abpassen. Wusste nur nicht das dies auch bei der USB Tastatur
der Fall sein kann. Da ich bestimmt 5-6 mal versucht habe in dem Recovery Modus das ganze zu starten.
Zu der Frage ob mann von einer externen thunderbolt Festplatte mit Bootcamp starten kann, auf Youtube gibt
es da ein paar Tutorials, aber vorsicht bei mir ist es in die Hosen gegangen und es hat mich um ziemlich viel
Nerven und eine nicht druchschlafen gebracht.

MacCroat
 

MacCroat

Granny Smith
Registriert
15.12.06
Beiträge
16
sorry,für meine stilistisch nicht ganz einwandfreien Sätze, aber mein Kopf glüht immer noch von gestern Nacht bzw. morgen Früh.
Siehe Uhrzeit wann ich meinen Hilferuf gepostet habe.