• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Nintendo wird Smartphone- und Tablet-Spiele veröffentlichen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
In der Tat werden die richtigen Kultspiele nicht kommen. Einzelne Figuren dürfen für Games adaptiert werden. Das ist dünn.

Ich glaube, Nintendo verdient zwar noch an seinen Konsolen, verpennt aber (endgültig) den Smartphone - Markt. In ein paar Jahren sind die selbst vom Markt, weil sie mit dieser starren, fast schon arroganten Haltung einfach an den geänderten Bedürfnissen vorbei entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun mit einem Speziellen Controller, der auch gleichzeitig das iPhone/iPad auflädt, könnte ich mir aber Spiele wie Mario Kart etc. in einer eigenen Edition vorstellen. Und das ganze dann im Multiplayer wäre ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe mobil noch nie Spiele benötigt und das wird auch so bleiben.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich für meinen Teil Spiel fast alle Spiele auf meinem iPhone oder auch in Verbindung mit dem Apple TV.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ja, sehr schöne Meldung!!! :) Das freut mich, dass Nintendo den Schritt doch noch wagt und die mobilen Endgeräte (vorerst) als "Marketing-Plattform" für ihre eigenen Produktionen wahrnimmt.

Als alter Haudegen, der mit NES, SNES, N64 etc gross geworden ist würde ich Nintendo gerade in der heutigen Zeit schmerzlich vermissen! Auch wenn das Spiele Sortiment immernoch sehr auf Kinder zugeschnitten ist... Aber Titel wie "Joshi's Island" zählen für mich immer noch zu den schönsten, je erschienenen Titeln und sind doch mittlerweile echtes Kulturgut!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich hege ein Fünkchen Hoffnung, das es In Zukunft vielleicht möglich ist, Wii und Wiiu Peripherie offiziell an die iDevices anzuschließen, sind ja schließlich alles Bluetoothgeräte.

Ich finde nicht, das Nintendo zu F2P migrieren muss. Es gibt im AppStore auch Anbieter, die höhere Preise verlangen - Square Enix z.B.

Entgegengesetzt zu der hier vorherrschenden Meinung, finde ich dass es auch für iOS hochqualitative Titel gibt. Auf Nintendo-eigenen Plattformen tümmelt sich auch die Shovelware - und die kostet i.d.R. mehr als ein F2P Titel auf iOS oder Android.

Zudem ermöglichen die Mobilplattformen auch mehr Experimente seitens Nintendo, die vielleicht auch in Entwicklung neue Spielserien münden - der kostenspielige Vertrieb von physischen Produkten entfällt ja.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde nicht, das Nintendo zu F2P migrieren muss. Es gibt im AppStore auch Anbieter, die höhere Preise verlangen - Square Enix z.B.
Die nehmen aber oft nur ihre Spiele-Klassiker und packen einmal Touchscreen-Steuerung drauf und werfen es so in den Store. Da kamen einige tolle Sachen bei raus, aber die Aussage von Nintendo ist an der Stelle recht klar, das werden sie vorerst nicht machen. Der neue Partner DeNA ist klar auf F2P gepolt, leider.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich denke wirklich, dass das gerade erschienene Pokemon Shuffle ein Test seitens Nintendo ist, wie groß die Akzeptanz solcher Modelle sein wird.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Die nehmen aber oft nur ihre Spiele-Klassiker und packen einmal Touchscreen-Steuerung drauf und werfen es so in den Store. Da kamen einige tolle Sachen bei raus, aber die Aussage von Nintendo ist an der Stelle recht klar, das werden sie vorerst nicht machen. Der neue Partner DeNA ist klar auf F2P gepolt, leider.

Oje, da hab ich wohl ein paar Hintergrundinformationen nicht mitbekommen. Ich werde mich da wohl noch mehr einlesen müssen.
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Ich will jetzt nicht über Zahlen streiten, aber gegen iOS und Android Devices stinkt Nintendo mal so richtig ab.

Warum soll ich mir noch ein Gerät kaufen, wenn ich schon eines habe das eigentlich alles kann? Nein danke, 215€ um dann EIN Spiel zu spielen ist doch einfach nur Wahnsinn, da verzichte ich lieber.

Nintendo ist am absteigenden Ast, die Zahlen lügen nicht. Fakt. Dass sich die Wii U nur 9 Millionen mal verkauft hat ist doch ein klares Zeichen das bei Nintendo am Kunden vorbei entwickelt wird (500g Gewicht, wen wollen die verarschen?) sowie der absolut nicht mehr zeitgemässe Bildschirm. Wenn man sich mal überlegt das vom Game Boy noch gut 120 Millionen Stück verkauft werden konnten.. Ich bin mit Nintendo aufgewachsen, hab also nix gegen die Firma!
Meinst Du mit den 500g und nicht zeitgemäßer Bildschirm das Wii U Gamepad? Hast Du schon mal damit gespielt? Es liegt perfekt in der Hand und der Bildschirm macht was er soll - Zusatzinfos anzeigen. Das ist von manchen Spielen nicht so gut gelöst, von anderen sehr. Hauptanzeige ist aber der ganz normale Fernseher. Mario Kart 8 sieht beispielsweise einfach nur fantastisch aus, genauso wie Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze oder Super Mario 3D World. Das nächste Zelda wird eh alles in den Schatten stellen.

Vor allem ist die Wii U zu allen Wii-Peripheriegeräten abwärtskompatibel - sowohl im Wii- als auch Wii U-Modus. Für mich ein absolutes Killer-Feature!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Meinst Du mit den 500g und nicht zeitgemäßer Bildschirm das Wii U Gamepad? Hast Du schon mal damit gespielt? Es liegt perfekt in der Hand und der Bildschirm macht was er soll - Zusatzinfos anzeigen. Das ist von manchen Spielen nicht so gut gelöst, von anderen sehr. Hauptanzeige ist aber der ganz normale Fernseher. Mario Kart 8 sieht beispielsweise einfach nur fantastisch aus, genauso wie Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze oder Super Mario 3D World. Das nächste Zelda wird eh alles in den Schatten stellen.

Vor allem ist die Wii U zu allen Wii-Peripheriegeräten abwärtskompatibel - sowohl im Wii- als auch Wii U-Modus. Für mich ein absolutes Killer-Feature!

Klar hab ich damit schon gespielt, ist ganz nett aber leider schleppt niemand ernsthaft so einen Klopper mit sich rum. Ich habe die noch nie in freier Wildbahn gesehen und ich bin wirklich viel mit dem Zug / Bus unterwegs und wohne nicht auf dem Land.

Wir sprechen hier von einem ganz anderen Markt. Du zockst gerne Maria Kart 8 Daheim aufm Sofa, ich und sehr viele andere würden es gerne mal unterwegs spielen, aber wirklich niemand schleppt deswegen ein 500g Gerät mit sich herum. Ebenfalls kauft doch niemand mehr ernsthaft ein portable Spielkonsole für den täglichen Weg zur Arbeit. Entweder laufen die Games auf dem Smartphone oder man lässt es sein bzw. spielt hald was anderes.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
... aber wirklich niemand schleppt deswegen ein 500g Gerät mit sich herum.

Ich habe meinen 3DS immer in der Tasche. Wenn ich in der Pause einmal durch die City laufe, habe ich danach sofort mehrere Streetpass-Begegnungen im Gerät verzeichnet. Da man für solche Connections recht nah aneinander vorbeilaufen muss, schließe ich, dass durchaus so einige Leute mit 3DS unterwegs sind.
Und ich rede hier von Deutschland, ich bin kein Berufspendler in Tokyo.
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Klar hab ich damit schon gespielt, ist ganz nett aber leider schleppt niemand ernsthaft so einen Klopper mit sich rum. Ich habe die noch nie in freier Wildbahn gesehen und ich bin wirklich viel mit dem Zug / Bus unterwegs und wohne nicht auf dem Land.

Wir sprechen hier von einem ganz anderen Markt. Du zockst gerne Maria Kart 8 Daheim aufm Sofa, ich und sehr viele andere würden es gerne mal unterwegs spielen, aber wirklich niemand schleppt deswegen ein 500g Gerät mit sich herum. Ebenfalls kauft doch niemand mehr ernsthaft ein portable Spielkonsole für den täglichen Weg zur Arbeit. Entweder laufen die Games auf dem Smartphone oder man lässt es sein bzw. spielt hald was anderes.

Ähm, verwechselst Du jetzt die Wii U und den 3DS? Das Wii U Gamepad ist keine mobile Konsole, sondern der Controller zur ganz normal stationären Konsole Wii U. Man kann in ein paar Metern Entfernung mit dem Wii U Gamepad auch autark spielen, aber nicht unterwegs. Dafür ist der 3DS zuständig. Und der ist ganz leicht. Und ich kann drauf Mario Kart 7 spielen. Und Super Mario 3D Land, etc.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
. Ebenfalls kauft doch niemand mehr ernsthaft ein portable Spielkonsole für den täglichen Weg zur Arbeit. Entweder laufen die Games auf dem Smartphone oder man lässt es sein bzw. spielt hald was anderes.

Nur mal als Ergänzung: stammt von meinem Heimweg - einmal durch den Essener Hauptbahnhof gegangen...

ImageUploadedByApfeltalk1426788988.575163.jpg

Ich denke, Du schließt da falscherweise von Dir auf Alle...
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Smartphone-Vergleich hinkt doch.

Ich habe damit auch lediglich Deine Aussage widerlegt, dass "niemand" so etwas kauft/nutzt. Im Gegenteil, der 3DS verkauft sich sehr gut.