• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Nintendo wird Smartphone- und Tablet-Spiele veröffentlichen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
In einem eher überraschenden Schritt hat Nintendo erklärt, Smartphone- und Tablet-Games auf Basis seiner etablierten und beliebten Franchises zu entwickeln. Die Pläne dazu haben jedoch bereits 2010 begonnen. Super Mario, Link, Pokémon und Co. könnten also demnächst auch auf iPhone und iPad landen. Nintendo hat bislang jedoch keine genauen Angaben zu den unterstützten Plattformen gemacht. Zur Entwicklung der Spiele ist Nintendo eine Partnerschaft mit DeNA, eines der größten Unternehmen im japanischen Mobile-Gaming-Business, eingegangen. Bei den mobilen Spielen von Nintendo und DeNA soll es sich nicht einfach um Portierungen bestehender Titel handeln.[prbreak][/prbreak]

"Um die hohe Qualität des Spielerlebnisses, die Kunden sich von einer Partnerschaft von Nintendo und DeNA erwarten, zu gewährleisten, werden nur neue Spiele, die für die Funktionen von Smart-Devices optimiert sind, entwickelt", erklärt DeNA in einer Stellungnahme. Spiele, die speziell für Wii U oder Nintendo 3DS entwickelt wurden, sollen nicht für mobile Geräte portiert werden. Wann mit den ersten Mobile-Games, die gemeinsam von Nintendo und DeNA entwickelt werden, zu rechnen ist, wurde bislang nicht bekannt gegeben. Nintendo hat außerdem angekündigt, an einer neuen Spiele-Plattform zu arbeiten, die über Smartphones, Tablets, PCs und Nintendo-Geräte hinweg unterstützt wird. Die neue Plattform soll im Herbst starten, genaueres ist derzeit nicht bekannt.

Nintendo musste zuletzt seine Prognose für die Geschäftszahlen des laufenden Quartals nach unten korrigieren, Wii U und Nintendo 3DS verkaufen sich schlechter als erwartet. Das Unternehmen möchte das Hardware-Geschäft jedoch nicht aufgeben und fährt auf Innovationskurs. Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat erklärt, dass man an einer neuen Spielekonsole mit dem Codenamen NX arbeite. Diese verfolge ein vollkommen neues Konzept, die Entwicklung ist aber noch in einem sehr frühen Stadium. Nintendo möchte die neue Konsole erst im nächsten Jahr genauer vorstellen.

image.jpg
Bild von clement127 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
 

auer_felix

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
69
Ich bin großer Nintendo-Fan und finde die Vorstellung absolut super, am iPad eine angepasste Pokemon-Edition zu spielen. Super Zeit(fresser)vertreib. :)
 
  • Like
Reaktionen: aLMiCa und Zug96

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich gehe davon aus, dass Nintendo für Smartphone und Tablet lediglich Minispiele (basierend auf bekannten Marken) mit In-App-Käufen veröffentlichen wird und die Hauptspiele nach wie vor exklusiv auf ihren eigenen Systemen erscheinen werden.

Würde Nintendo die Hauptspiele, wie Super Mario, Pokemon, Zelda etc. pp. für Smartphones veröffentlichen, könnten sie sich alsbald von ihrem Handheld verabschieden.

Im Übrigen sind bereits Spiele bekannter Marken auf iOS und Android erschienen, wie z. B. Pokémon Ferienlager - aber eben nicht die Hauptspiele und das halte ich auch nach der Ankündigung für höchst unwahrscheinlich. Dafür generiert insbesondere das Nintendo DS-System noch zu viel Umsatz.

Erste Erfahrungen mit In-App-Käufen sammelte Nintendo überdies mit Pokémon Shuffle, welches allerdings exklusiv für ihren eigenen Handheld erschienen ist.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Diese Spiele dienen nur dazu, dass sich mehr Smartphone-User für den Nintendo DS / WIi U interessieren. Mein 3DS XL ist wöchentlich in Gebrauch und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich hoffe nur, dass der neue Handheld sich das 3D sparen wird, das ist nämlich nie in Benützung.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Würde Nintendo seine Spiele wie Super Mario, Pokemon, Zelda etc. pp. für Smartphones veröffentlichen, könnten sie sich alsbald von ihrem Handheld verabschieden.

Vielleicht ist das ja auch so gewollt? Wurde ja nur eine neue Konsole angekündigt die NX aber kein neuer Gameboy, oder täusche ich mich.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gute iOS und Android Versionen der Spiele Nintendo mehr Geld bringen als der verkauf von den Gameboys. Allein die Anzahl der Geräte die als potentielle Käufer zur Verfügung stehe ist ja bedeutend höher als die Anzahl aktueller Gameboys :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der New Nintendo 3DS stellt eine konsequente Weiterentwicklung des Nintendo 3DS dar. Insbesondere die Verbesserung des 3D-Effektes sei hier hervorzuheben.

Bereits in der Vergangenheit hat Nintendo ein bestehendes System weiterentwickelt. Der Nintendo DS erhielt seinerzeit ein Update in Form des Nintendo DSi. Die Veröffentlichung des aktuellen Handhelds ist daher mit der Veröffentlichung des Nintendo DSi zu vergleichen und damit gewiss kein Anlass zur Spekulation, dass der japanische Hersteller von Unterhaltungsmedien sein Zugpferd alsbald einstellt.

Ein Spiel für den (New) Nintendo 3DS kostet zwischen 35 - 45 €. Solche Preise könnte Nintendo nicht auf mobilen Plattformen wie iOS und Android verlangen.

Es ist daher auszuschließen, dass auf diesen mobilen Plattformen große Titel erscheinen werden, da Nintendo sonst eine große und lukrative Einnahmequelle durch die Vermarktung ihres Handhelds und den dazugehörigen Spielen stark gefährdet, wenn nicht sogar zerstört. Die App-Stores mögen eine größere Reichweite haben. Dafür würde Nintendo aber unter erheblichen Konkurrenz- und Preisdruck leiden.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: Für iOS und Android werden Minispiele erscheinen, die vor Allem die Spiele für den Nintendo-Handheld bewerben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Würde Nintendo die Hauptspiele, wie Super Mario, Pokemon, Zelda etc. pp. für Smartphones veröffentlichen, könnten sie sich alsbald von ihrem Handheld verabschieden.

Von diesem Business können sie sich sowieso verabschieden. Dann kauft eben jemand in 2 Jahren die Rechte an den Spielen.. Der Trend zeigt klar nach unten, im Jahr 2010 hatte die Bude noch einen Umsatz von 1.4 Milliarden Yen, letztes Jahr waren es noch 570 Millionen.

http://www.wallstreet-online.de/aktien/nintendo-aktie/bilanz

Ich will doch einfach nur Super Mario (Card) am iPhone zocken!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ui, das ging aber schnell. Ich dachte die halten noch ne Weile durch.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Super Mario auf dem iPhone, davon träume ich schon lange!!!

Bei Android gibt es zwar Emulatoren die ermöglichen sowas zu spielen, aber Spiele die nicht für einen Touchscreen entwickelt oder angepasst wurden über so einen Emulator auf einem Touchscreen zu spielen ist echt Mist!! Da werden dann ein Steuerkreuz und ein paar Tasten unten angezeigt, die man haargenau treffen muss.

Super Mario für iOS speziell für Touchscreen entwickelt, das wäre der Hammer!!!
Für so ein Game wäre ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn sie dann unnötigen Kram wie Werbung und in App Käufe weg lassen würden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dein Pokemon muss sich ausruhen und ist erst in 36 Stunden wieder einsatzbereit. Kaufe jetzt 3 goldene Powermünzen für nur 3,99eur um dein Pokemon sofort wieder fitt zu machen.

Hoffentlich nicht...
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Ich gehe davon aus, dass Nintendo für Smartphone und Tablet lediglich Minispiele (basierend auf bekannten Marken) mit In-App-Käufen veröffentlichen wird und die Hauptspiele nach wie vor exklusiv auf ihren eigenen Systemen erscheinen werden.

Würde Nintendo die Hauptspiele, wie Super Mario, Pokemon, Zelda etc. pp. für Smartphones veröffentlichen, könnten sie sich alsbald von ihrem Handheld verabschieden.

Im Übrigen sind bereits Spiele bekannter Marken auf iOS und Android erschienen, wie z. B. Pokémon Ferienlager - aber eben nicht die Hauptspiele und das halte ich auch nach der Ankündigung für höchst unwahrscheinlich. Dafür generiert insbesondere das Nintendo DS-System noch zu viel Umsatz.

Erste Erfahrungen mit In-App-Käufen sammelte Nintendo überdies mit Pokémon Shuffle, welches allerdings exklusiv für ihren eigenen Handheld erschienen ist.


ich hoffe schwer, dass es nicht nur mini spiele werden sondern zumindest ältere games. So dass die neuste version immer exklusiv nintendo bleibt. und man sich die zeit mit den vor(vor)gängern aufm smartphone vertreiben kann
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich sehs schon kommen...

Ich leider auch ... Leider laufen diese Bezahlmodelle einfach zu gut. Letzten habe ich mal wieder im App Store in die Umsatzstärksten Apps geschaut. Das sind ja nur noch solche Titel vertreten.

Und mal ganz ernsthaft mit so einem Modell würde Nintendo wahrscheinlich deutlich mehr Umsatz und Gewinn machen als mit der ganze Handheld Geschichte aktuell ...

Leider ..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Von diesem Business können sie sich sowieso verabschieden. Dann kauft eben jemand in 2 Jahren die Rechte an den Spielen.. Der Trend zeigt klar nach unten, im Jahr 2010 hatte die Bude noch einen Umsatz von 1.4 Milliarden Yen, letztes Jahr waren es noch 570 Millionen.

http://www.wallstreet-online.de/aktien/nintendo-aktie/bilanz

Ich will doch einfach nur Super Mario (Card) am iPhone zocken!

Bist du schon auf die Idee gekommen, dass es damals die Wii gab, die dritterfolgreichste Konsole aller Zeiten? Der 3DS hat sich in 4 Jahren über 50 Millionen mal verkauft, ein Misserfolg sieht klar anders aus. Die Wii U haben sich rund 9 Millionen Menschen gekauft, obwohl für diese Plattform nur First und Second Party Titel erscheinen.

Die selben die heute so vom App-Store schwärmen, sind die selben die vor 15 Jahren euphorisch waren, als Sega seine Hardware-Produktion einstellte und sich vollends auf Software konzentrierte. Wo Sega heute steht, brauchen wir glaub ich nicht weiter diskutieren.

Mario Kart 8 hat sich im ersten Monat 2,8 Millionen mal verkauft und damit über 135 Millionen lukriert. Die Preispolitik im App-Store ist im niedrigen Bereich angesiedelt, größtenteils sogar F2P. Die Verkäufe müssten also um ein Vielfaches steigen, um diesen Schritt überhaupt rechtfertigen zu können, die Gebühren an Apple mal außen vor gelassen.

Nintendo hat zwischen 01. April 2014 bis 30. September 2014 104 Millionen Gewinn gemacht und das bei einem Umsatz von 1,24 Milliarden.

Wenn du Super Mario spielen willst, kannst dir den brandneuen 3DS kaufen
http://www.amazon.de/Nintendo-2205832-New-3DS-schwarz/dp/B00S84TXLM

Wenn du dann noch ein Spiel dazunimmst, bist du bei ca. 215 ~ €, also ungefähr einem Drittel eines iPhones, teuer sieht anders aus. Wer bei diesem Preis noch nörgelt, sollte sich einmal selbst hinterfragen, von der Qualität eines Fire Emblems, MH4U, MM3D mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man muss sich nur mal anschauen was DeNA bisher so alles im Appstore hat. Quasi ausschließlich Free2Play-Mist mit "kaufe jetzt Goldmünzen". Und das bereits mit anderen großen Marken dahinter wie Star Wars. Wenn Nintendo jetzt mit denen zusammenarbeitet, dann ist es eigentlich klar wo die Reise hingeht... leider... schade schade schade...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja witzig wäre Mario & co. schon. Andererseits gibt es mittlerweile schon genügend gute Jump & Run Spiele und auch brauchbare Mario Kart Klone sind im AppStore vertreten ;)

Also da müssten sie schon etwas mehr bieten, als "Minispiele"
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bist du schon auf die Idee gekommen, dass es damals die Wii gab, die dritterfolgreichste Konsole aller Zeiten? Der 3DS hat sich in 4 Jahren über 50 Millionen mal verkauft, ein Misserfolg sieht klar anders aus. Die Wii U haben sich rund 9 Millionen Menschen gekauft, obwohl für diese Plattform nur First und Second Party Titel erscheinen.

Die selben die heute so vom App-Store schwärmen, sind die selben die vor 15 Jahren euphorisch waren, als Sega seine Hardware-Produktion einstellte und sich vollends auf Software konzentrierte. Wo Sega heute steht, brauchen wir glaub ich nicht weiter diskutieren.

Mario Kart 8 hat sich im ersten Monat 2,8 Millionen mal verkauft und damit über 135 Millionen lukriert. Die Preispolitik im App-Store ist im niedrigen Bereich angesiedelt, größtenteils sogar F2P. Die Verkäufe müssten also um ein Vielfaches steigen, um diesen Schritt überhaupt rechtfertigen zu können, die Gebühren an Apple mal außen vor gelassen.

Wenn du Super Mario spielen willst, kannst dir den brandneuen 3DS kaufen
http://www.amazon.de/Nintendo-2205832-New-3DS-schwarz/dp/B00S84TXLM

Wenn du dann noch ein Spiel dazunimmst, bist du bei ca. 215 ~ €, also ungefähr einem Drittel eines iPhones, teuer sieht anders aus. Wer bei diesem Preis noch nörgelt, sollte sich einmal selbst hinterfragen, von der Qualität eines Fire Emblems, MH4U, MM3D mal abgesehen.

Ich will jetzt nicht über Zahlen streiten, aber gegen iOS und Android Devices stinkt Nintendo mal so richtig ab.

Warum soll ich mir noch ein Gerät kaufen, wenn ich schon eines habe das eigentlich alles kann? Nein danke, 215€ um dann EIN Spiel zu spielen ist doch einfach nur Wahnsinn, da verzichte ich lieber.

Nintendo ist am absteigenden Ast, die Zahlen lügen nicht. Fakt. Dass sich die Wii U nur 9 Millionen mal verkauft hat ist doch ein klares Zeichen das bei Nintendo am Kunden vorbei entwickelt wird (500g Gewicht, wen wollen die verarschen?) sowie der absolut nicht mehr zeitgemässe Bildschirm. Wenn man sich mal überlegt das vom Game Boy noch gut 120 Millionen Stück verkauft werden konnten.. Ich bin mit Nintendo aufgewachsen, hab also nix gegen die Firma!
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder iOS oder Android User Spiele spielt? Ich kenne unzählige, mich eingeschlossen, die keins auf ihren Devices spielen. Es ist doch Irrsinn, den damaligen Markt des Game Boy mit dem heutigen zu vergleichen. Der Game Boy hatte ein Monopol inne, da es keine andere Möglichkeit gab, Spiele unterwegs spielen zu können, dieser Markt hat sich eben nun aufgeteilt. Wenn du nicht bereit bist, 215 € dafür zu investieren, wirst du halt auch zukünftig Mist aus dem App-Store spielen. Nintendo ist auch deswegen so populär, weil deren Spiele einfach Spaß machen und gut durchdacht sind, mit der abartig schlechten Steuerung (wie ein Primate auf den Bildschirm hauen), können deren eigenen Qualitätsansprüche sicherlich nicht erfüllt werden. Pokemon X & Y haben sich letztes Jahr rund 10 Millionen mal verkauft, zeig mir nur ein vergleichbares App-Store Spiel, welches sich bei einem Preis von 45 Euro auch nur 500.000 mal verkauft.

Davon abgesehen ist der App-Store kein Heilsbringer, Zynga und Konsorten zeigen vor, wie schnell man vom Top Unternehmen zum Pleitekandidaten mutiert.