1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Nikon präsentiert neue Profikamera

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 01.12.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Seit den frühen Morgenstunden findet man auf der Nikon-Homepage eine neue Kamera: Die D3x. Schon vor einigen Tagen fanden etliche Produktfotos der D3x den unfreiwilligen Weg ins Netz, die aus unterschiedlichen offiziellen Nikon-Dokumenten stammten.[/preview]

    Die nun offiziell präsentierte Kamera verfügt über eine beachtenswerte Ausstattung, darunter ein bei Nikon erstmalig verwendeter Vollformatsensor mit 24,5 Megapixel, ISO 50-6400, ein hochpräzises Autofokussystem mit 51 Messfeldern, immerhin 5 Bilder pro Sekunde in der Serienaufnahme sowie ein drei Zoll großer Monitor, LiveView und ein langlebiger Verschluss, der 300.000 Auslösungen verkraften soll. Das Gehäuse aus Magnesiumlegierung verleiht der Kamera die für vielfältige Anwendungen notwendige Robustheit, zwei CF-Kartenfächer sorgen für eine schnelle und sichere Speicherung wichtiger Bilddaten. So kann auch für eine gesteigerte Datensicherheit gesorgt werden: Auf Wunsch kann die Kamera Fotodaten doppelt sichern, alternativ kann eine Karte mit RAW-, die andere mit JPEG-Daten beschrieben werden.

    Ein wenig überraschend ist die Entscheidung, vorerst keinen Filmmodus zu implementieren: Im Gegensatz zu aktuellen Geräten der eigenen Marke und der Konkurrenz kann die D3x ausschließlich fotografieren. In den Vereinigten Staaten wird das Gerät rund 7.999 US-Dollar kosten, für Europa sind bislang weder Verkaufstermin noch Preis bekannt.

    UPDATE: Wie Nikon via Pressemitteilung aufklärt, ist die D3X voraussichtlich ab dem 19. Dezember 2008 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 6.999 Euro im Handel erhältlich.

    Herzlichen Dank an Murcielago!
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 01.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.08
  2. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Vom Filmmodus in ner SLR halte ich sowieso nicht viel...:/
     
  3. MacW

    MacW Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    67
    Wieso nur 24,5 Megapixel? Ich will 100! Sofort! ;)
     
  4. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Ich finde es nicht verwunderlich, dass in einer Kamera, die für den Profimarkt bestimmt ist, kein Videomodus implementiert ist. Wenn man in der Liga ein Video drehen will, nimmt man wahrscheinlich eher keine DSLR dazu, sondern hat passendere Werkzeuge. Bei 5DMII & Co ist's dafür umso besser aufgehoben!
     
  5. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Krasses Teil!
    Bei so nem Schatz hätte ich immer Panik, dass die mir mal runterfällt!
     
  6. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Gibt es da verschiedene Quellen? Ich habe heute morgen dieses hier gelesen:

    "Die D3X soll ab dem 19. Dezember 2008 zum Listenpreis von 6.999 Euro zu haben sein."

    Quelle
     
  7. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Naja, Amadeus, ich bekomme ja mit, dass man immer auf dem Felix rumhaut, aber meistens ists doch so, dass die Geräte in USA doch immer billiger sind, als hier im Euro-Land.
    Es kann doch beides stimmen.
     
  8. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    ???

    Der Verweis auf eine weitere Quelle ist doch keine Kritik, sondern ein konstruktiver Zusatz zum bestehenden Artikel, in dem gesagt wird dass in Europa bisher weder Preis noch Verkaufstermin bekannt sind. Dazu gibt es an anderer Stelle eben zusätzliche Infos - ob auch diese stimmen muss sich ohnehin erst herausstellen.

    Was hat den das mit "rumhauen" zu tun, bitte?

    Ist das nun ein Forum, in dem Informationen zusammenlaufen oder eine Mimosengärtchen?

    Ich wage mal zu behaupten, dass sich Felix dadurch in keiner Weise auf den Schlips getreten fühlt - warum auch?

    Meine Güte...o_O
     
  9. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Ach so, hörte sich aus meiner Warte wieder so an, als wäre Felix Info schon längst wieder überholt ;)

    Irgendwie gibt es hier immer den ein oder anderen, der gleich bei jeder seiner News meckert.

    Ich mecker nur, wenns echt uralt ist ;)

    Nein, das ist sicherlich kein Mimosengärtchen hier, hier geht so einiges durch.

    Zu den Preisen: es ist ja bekannt, dass man seine Verkaufspreise dem jeweiligen Land anpasst.
     
  10. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Fein.

    Ich habe in den Newsbeiträgen überhaupt noch nie gemeckert - und bei diesem schon gar nicht.

    Ja, das ist uns allen bereits hinreichend bekannt ;)

    Darf ich die Info, dass es jetzt offensichtlich nun auch eine offiziellen Preis und einen Erscheinungstermin gibt, nun stehen lassen, oder fällt das unter "meckern"?
     
  11. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Übrigens, zurück zum Thema und damit zum eigentlich Interessanten:

    Werden die ISO 6400 bezüglich dem Rauschverhalten der exzellenten Qualität der D3/D700 in diesem Bereich entsprechen? Bin sehr gespannt - im Bezug auf Low-Light Qualität sind die genannten Kameras für mich bisher konkurrenzlos, ich wage zu bezweifeln dass dieses exzellente Rauschverhalten bei der hohen Auflösung bereits technisch machbar ist.

    HAt dazu schon jemand nähere Infos?
     
    bobandrews gefällt das.
  12. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Klar, jetzt sei mal nicht so beleidigt ;) ;)

    Ich will Dir ja nix!!!

    Mir fällt nur auf, dass Felix sich echt ums Forum sorgt, es mit Infos versorgt. Man sollte sein Engagement positiv bewerten. Deshalb habe ich mich deswegen eingeklinkt.
    Es klag ein wenig wie: "Stimmt nicht, Felix, denn das ist so und so"

    Und das habe ich hier schon so oft gelesen, nach seinen News, dass man selbst sich schon davon beeinflussen lässt, dass er möglicherweise ständig Unrecht hat. Und das will ich so für mich aber nicht annehmen, deshalb hab ich mal was gesagt. Dies war also nicht speziell gg Dich gemeint, sondern gegen die stetige Miesmacherei einiger anderer hier.

    Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich würde da auch gern ein paar User-Bilder zu sehen. Wird man dann sehen.
     
  13. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    jaja, Friede!:). Hab' halt immer noch nicht meinen Morgenkaffee bekommen...

    [​IMG]


    Jau, auf ein paar "offiziellen" Seiten habe ich heute morgen schon gestöbert:

    http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/digitalcamera/slr/d3x/sample.htm

    Besonders interessant diese hier:

    http://www.dpnotes.com/nikon-d3x-samples/

    auch in Sachen Lowlight. Ganz unten auf der Page findet ihr dort Samples des Photographen Aleksandar Dunkic (der Glückliche hat schon eine!), die ohne Blitz bei einem Konzert gemacht wurden.

    Sieht umwerfend aus - bin sehr gespannt auf weitere Bilder!
     
  14. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Komm vorbei, ich mach Dir einen Kaffee! ;)

    Bilder schau ich mir Zuhause mal auf dem EIZO an, dann kann ich die erst loben ;)
     
  15. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das ist vollkommen korrekt, in der Zwischenzeit hat Nikon eine PR-Meldung veröffentlicht.
     
  16. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die Beispielbilder sind ja mal MÄCHTIG!
     
  17. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Hi Felix und alle die bisher mitgelesen haben,

    ich glaube wir müssen noch eine kleine Korrektur anbringen, die auch die bisher nicht nachvollziehbare Preisdifferenz zwischen $ und € erklärt:

    Der Betrag 5.500 ist nicht der Dollar Betrag, sondern der Verkaufspreis in Englischen Pfund - siehe z.B. hier!

    Der Preis in den USA wird hingegen $ 7.999 sein - siehe hier.

    Und dann macht auch der Preis von 7.000 € erst Sinn...

    Vielleicht kann man das im Originalpost kurz korrigieren.:)
     
  18. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Vor allem die Bilder von Tatsuo Iizuka auf der Nikon Seite sind umwerfend. Das Bild mit den Herbstwäldern vor den schneebedeckten Bergen ist bei mir schon als Hintergrund am Desktop:)
     
  19. Miyamoto

    Miyamoto Macoun

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    119
    Ne bei Sonner einer DSLR möchte ich sowas wie einen Video Modus auch nicht haben sondern das die volle Technick auf den Bereich des Fotografieren liegt.
    Schön das Nikon sie nun Offiziel rausrückt.
    Damit steht meine neue DSLR fest.
     
  20. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ist jemandem mal die Sprachauswahl aufgefallen? Deutech und Itariano. Aha.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen