• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nikon D3 begeistert Fototester

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also, Venden hat schon Recht... Ich bin mit meiner Nikon hier selbst von lauter Canon-Fotografen umgeben, die sich REGELMÄSSIG über mich lustig machen. Es ist einfach diese Feindschaft da, die auch zwischen Windows und Apple oder meinetwegen auch zwischen Schalke und Dortmund besteht...
Das "Problem" habe ich auch. Ich bin ein Nikon Besitzer im Canonlager :) Ein eng befreundetes Pärchen und ein sehr guter Freund hat auch. Sonst hab ich einen Kollegen mit einer D50.
Wobei die halt auch sagen, es ist nur Mittel zum Zweck. Wobei, gerade bei Konzertfotografie die D200 ein schlechtes Rauschverhalten hat. Lustig macht man sich erst dann, wenn man nichts anderes hat womit man gegenhalten kann :) Ich halte es bei den ganzen "Mein KungFu ist besser als deins" wie die Pinguine in Madagaskar: Lächeln und winken.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hehe... Das stimmt... Kleine Anekdote meinerseits dazu: im Canon-Lager Nummer 1 (Sportfotografie: hier Motorsport) haben die Nikon-Hasen den "Jungs" gezeigt was eine Harke ist: Platz 1 im Fotowettbewerb für das Bild aus einer D2, Platz 2 für das Foto, das mit einer D1 gemacht wurde. :D Und die Canon-Begeisterten machten die lange Nase... :p
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hehe, wobei eine D2/D2x schon etwas schönes ist. Klar sollte die Cam bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen (schnelle Auslösung, hohe Serienbildfunktion) aber am ende ist immer der Finger. Andererseits hat der Kollege und seine Freundin schon Coverbilder, CD Booklets usw mit den Canon Equip. gemacht.
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Mal ganz ruhig mit den Pferden, mein Freund

Hab ich das irgendwo behauptet??? Von mir aus kannst du Nikon = Microsoft und Canon = Apple setzen... Ich hab die Reihenfolge nicht festgelegt, DU hast das gemacht!

Lies doch einfach in den verschiedenen Markenforen rum - da wird jeder, der die andere Firma besser findet, fast zerfleischt.

Warum fühlst du dich überhaupt angegriffen? Und warum greifst du mich an? Ich verstehe es wirklich nicht! Hilf mir auf die Sprünge!

Venden - ich hab mich wohl etwas im Ton/Formulierung vergriffen - sorry wenn's so rueberkam als ob ich Dich anfallen wollte....

Ich habs so verstanden als haettest Du Canon mit Windows und Nikon mit Mac vergleichten wolltest, was ich nicht nachvollziehen kann. Und eben nicht dass Du generell den Krieg zwischen Canon und Nikon Camps meintest.... (was ja leider auch stimmt)

Naja...
Koennte auch sein dass meine Formulierung etwas emotional ausgeartet ist, weil ich diesen ewigen Canon & Nikon Krieg zwischen den Usern leid bin... noch dazu kommt dass ich seit ein paar Tagen Nichtraucher bin... Vielleicht sollte ich doch lieber zu Pflastern greifen ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ist OK Pasci :)

Alles Friede, Freude, Eierkuchen :)

Ich gehöre auch in meinem Freundeskreis zu den wenigen mit Nikon. Und immer wieder muss ich die Sprüche hören: "Hättest du dir eine Canon gekauft, hätte ich dir meine Objektive leihen können."

Mag stimmen, aber als ich die Kameras verglichen habe, fühlte sich die Nikon einfach besser an und ich hatte sofort ein Feeling für die D80 - was nicht heißen soll, dass die Canon schlechter oder besser ist.

Gruß,
Venden
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Venden: Ich sag dann immer, ich brauch mir keine leihen, ich kaufe sie mir einfach *G*
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Klasse Kamera!
Der Preis ist so gesehen auch angemessen..... doch für unsereins leider zu teuer :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Applefreund: Ich hab mir die D300 in Berlin angesehen und muss sagen, selbst diese ist schon sehr gut und preislich "akzeptabel".
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Applefreund: Ich hab mir die D300 in Berlin angesehen und muss sagen, selbst diese ist schon sehr gut und preislich "akzeptabel".

Ich bin leider noch Schüler(genauer gesagt erst 7. Klasse:-D)
Ich mache extrem gerne Fotos.... bin deswegen bisher auch öfter mal gehänselt worden...:((aber das nur am Rande)!
Und da ich für eine solche Kamera echt sparen müsste ist mir das NOCH zu viel ;)
Aber wenn man natürlich Profifotograf ist,dann sieht das ganze schon anders aus :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich mache das auch nur als Hobby und werde manchmal für bescheuert erklärt *G* Das wird noch.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Von der Argumentation 5D -> D300 stimme ich Pasci insofern zu, dass Nikon das Vollformat noch nicht in einen kleineren Body gebracht hat. Ich kann mit den Profibodies von Größe und Gewicht her nicht viel anfangen. Bei der F5 hab ich's ja noch verstanden, die Teile mussten den Film schnell vorspulen, aber in der Digitalfotografie empfinde ich das "normale" Spiegelreflexformat als praktischer, da man es bei Bedarf (Hochformat) um einen Batteriegriff erweitern kann. Wenn ich mit großen Objektiven fotografiere ist der Batteriegriff auch praktisch, aber ich bin froh dass ich ihn abschrauben kann weil meine Fototasche so nicht zu unhandlich wird.

Sobald der Prozessor der D3 in ein kleineres Gehäuse mit guten Kontrollen (D200/300-ähnlich) kommt wechsel ich die Kamera.