• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NICHT was ihr denkt: Outlook 2013, iCloud, iPhone, iPad, MBP

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Also ich werde hier nicht fragen, wie man Outlook 2013 mit iCloud synchronisiert, weil dies wohl nicht geht.

Nichts desto trotz bin ich von meinem iPhone so angetan, das ich mir noch ein iPad und MBP zu legen möchte. Deswegen komme ich nicht darum herum mir über die Synchronisierung doch Gedanken zu machen.

Meine Frage wäre nun: Wenn ich nun versuchen würde die Apple Geräte über iCloud synchron zu halten, was würde dann passieren wenn ich alle sechs Monate ein iOS Device per iTunes mit Outlook 2013 zu Backu-Zwecken synchronisieren wollte. Erinnerungen und Emails wären mir dabei egal, bzw. technisch nicht möglich. Aber wie sieht es mit Kalender, Kontakte und Notizen aus? Würde das zu einem heillosen durcheinander oder Duplikaten oder gar Totallöschung führen?

Zur Zeit sind übrigens die Daten zwischen iPhone und Outlook 2013 per iTunes synchron.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was spricht gegen einen Server mit Exchange bzw. entsprechenden Webangeboten, die auf Exchange basieren? Meiner Ansicht nach ist das soviel komfortabler, man muss sich über Deine Fragen keinen Kopf mehr machen, alle Änderungen werden an alle Geräte gepusht, kurzum, es lässt Deine Idee als Notnagel erscheinen (tschuldigung). Früher hätte ich einfach gmail vorgeschlagen (das geht nun aber nicht mehr für Neugeräte) und auch sonst weiß ich nicht, wie sensibel die Daten vielleicht sein mögen oder wie groß die Angst vor Big Brother ist...
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Richtig, bin da etwas paranoid und hab keine Zeit und Erfahrung einen eigenen Exchange-Server aufzusetzen (habe hier noch 2003 herumliegen). :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Richtig, bin da etwas paranoid und hab keine Zeit und Erfahrung einen eigenen Exchange-Server aufzusetzen (habe hier noch 2003 herumliegen). :)

Mit einem Hosted Exchange Server für 5 Euro und ein paar Zerquetschte im Monat (inklusive eigener Domain z.B. bei United Hoster) brauchst du weder Zeit noch Erfahrung. ;)
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Hmm...hat also noch niemand meine Idee ausprobiert? Alle mit Exchange unterwegs?

Was auch gegen eine reine Cloud-Lösung für mich spricht ist das ich wie Oben schon beschrieben per Outlook 2013 ein Backup meiner Cliud-Daten auf meiner Festplatte haben möchte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert. Warum auch - ist ja wie beschrieben schon im Ansatz eine total verbogene Geschichte im Vergleich zu der Exchange-Variante. Wenn Du einen 2003er SBS hast, dann installiere den doch in eine virtuelle Maschine mit gebridgter Netzwerkkarte, mach ein Portforwarding im Router. Das einzige, was richtig wichtig und gerne falsch gemacht wird, ist das DNS-Setup aber ja mei, es ist ja nur eine Kiste. Ich würde mir angesichts der Komfortabilitätsunterschiede echt nichts abbrechen, um etwas komplizierter hinzubekommen als es sein muss.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich denke auch, dass die von dir angestrebte Lösung nicht optimal ist. Nicht umsonst führt das Einrichten der Synchronisation mit iTunes bei einem bereits bestehenden Cloud-Abgleich an folgendem Hinweis vorbei:
"Ihre Kalender (Kontakte) werden drahtlos synchronisiert. Sie können die Kalender (Kontakte) auch mit diesem Computer synchronisieren. Dies führt u. U. zu doppelten Einträgen auf Ihrem Gerät."

Wenn es dir - und so habe ich dich verstanden - darum geht, ein zusätzliches Backup deiner sich in der Cloud befindlichen Daten anzulegen, empfehle ich eher folgende Vorgehensweise:
iCloud: iCloud-Daten archivieren oder Kopien davon erstellen

Diese Methode mag vielleicht nicht ganz so komfortabel sein, letztlich handelt es sich aber nur um ein paar wenige Klicks - und das alle paar Monate einmal. Wenn du erst einmal das MacBook besitzt und die Synchronisation der Kalender, Kontakte etc. mit iCloud eingerichtet hast, kannst du die Daten sogar per Export direkt aus den Anwendungen heraus sichern. So würde ich es an deiner Stelle machen. Dass du noch ein zusätzliches Backup der Daten aus der Cloud haben möchtest, kann ich übrigens nachvollziehen. Schaden kann es allemal nicht.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Oh, das klingt doch gleich viel besser! Und ein paar Klicks alle 6 Monate mache ich gern.

Zu meinem Backup-Wunsch: Ich habe hier vielfach gelesen das nach einem Sync auf einmal alle Daten futsch waren, oder sonst irgendwelche Probleme. Auch schließe ich als Apple-Neuling nicht völliges Versagen meinerseits aus. Dafür ist es mir wichtig ein Backup auf meinem Computer zu haben das ich in einem solchen Fall zurückspielen kann. Weiterer Grund, ohne jetzt zu sehr OT zu werden: Ich wollte ein Outlook-Backup weil ich ja noch gar nicht weiß ob mir die Apple Welt wirklich so sehr zusagt wie bisher. Außerdem habe ich da so meine Zweifel wie lange es Apple ohnehin noch geben wird ohne Jobs (als sie ihn damals rausgeworfen hatten ging Apple fast vor die Hunde) und ohne Innovationen (nur noch Produktpflege und Patentstreite mit Samsung). Deswegen wollte ich mir ein Hintertürchen für die Rückkehr in die Windows Welt offen halten...
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Aus welchen Gründen auch immer du das zusätzliche Backup anlegst - dank gängiger, weitverbreiteter Dateiformate, die beim Export aus "Kalender" und "Kontakte" zum Einsatz kommen, wirst du an die Daten immer wieder leicht und unkompliziert herankommen können - mit diversen Programmen auf diversen Plattformen.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Hmm...final sicher bin ich mir noch nicht... Am besten noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen was hier alles gesagt wurde...

1. Also einen eigenen Exchange-Server aufzusetzen wäre wohl das beste, da die Daten dann weiterhin in meiner Hand wären. Aber leider im Moment zuviel Aufwand.

2. Also dann online. Dann müsste ich mich also nur noch entscheiden ob ich der NSA per outlook.com oder iCloud meine Daten in den Rachen werfe...
Also iCloud ist soweit klar. Was mich an outlook.com noch interessieren würde:
- Wie binde ich die Daten an ein iOS-Gerät an? Per se habe ich jetzt in den Einstellungen von Kalender, Kontakte und Notizen meines iPhones keine Optionen gefunden wo ich eine Synchronisation mit outlook.com veranlassen könnte.
- Ein Backup der Cloud-Daten sollte ja dann mit dem per Push aktualisierten Outlook 2013-Desktop Client dann möglich sein, oder?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Zu 1.): Eine abgespeckte Alternative wäre vielleicht ein eigener Webspace, wenn ein gehostetes Exchange-Postfach ebenfalls nicht in Frage kommt. So erhieltest du für kleines Geld viele Freiheiten, deine eigene Domain (und somit die Möglichkeit einer lebenslangen E-Mail-Adresse) und auch gute Synchronisationsmöglichkeiten (z. B. über Cal-/CardDAV, Exchange ActiveSync oder SyncML).

Zu 2.2.): Bei der Verwendung von Outlook.com bietet sich auf Mobilgeräten die Verwendung von Exchange ActiveSync an. So kannst du ganz leicht Kalender, Kontakte und E-Mails synchronisieren (siehe Link in Wuchtbrummes Beitrag).
Zu 2.3.): Sofern du Outlook 2013 an deinen Clouddienst angebunden und mit dem selbigen synchronisiert hast, kannst du selbstverständlich die Kalender und Kontakte exportieren und somit ein zusätzliches lokales Backup erhalten.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
OK, ich habe alle meine Daten auf outlook.com verschoben, da ich mit Outlook 2013 die Daten in eine einzelne PST kopieren kann und damit eine gute und altbekannte Backup-Methode habe, einschließlich der Möglichkeit wieder in die Windows Welt zurückzukehren. Bedauerlich ist nur das Erinnerungen und Notizen nicht unterstützt werden, dass muss dann über iCloud gelöst werden. In selbige werde ich auch meine Daten migrieren wenn ich vollends mich von Windows trennen kann.

Insofern an dieser Stelle einen großen Dank an alle Beteiligten für die schnelle und umfangreiche Hilfe!!!