• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nicht von der Externen booten

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Hallo, hab mir heute eine Externe besorgt die über Firewire angeschlossen ist, warum hat diese eine höhere Boot-Priorität als meine Interne und wie kann ich das ändern? Über Systemeinstellung - Starvolume sehe ich die Platte ja nicht... :innocent:

LG, my_key
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Alt-Taste beim booten. Interne wählen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Komisch, dass Du die Platte in Systemeinstellungen/Startvolumen nicht siehst? Sollte die nicht eigentlich da sein? Wenn nicht, dann könnte man die Bootpriorität ja gar nicht fest auswählen?

Vielleicht hilft es ja, dort trotzdem einfach noch mal Deine Systemplatte als Startvolumen auszuwählen und dort auf "Neustart" zu gehen. Schon probiert?
 

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Alt-Taste beim booten. Interne wählen?
Jo aber ist nicht wirklich schön bei jedem Starten die alt-Taste drücken zu müssen?


Komisch, dass Du die Platte in Systemeinstellungen/Startvolumen nicht siehst? Sollte die nicht eigentlich da sein? Wenn nicht, dann könnte man die Bootpriorität ja gar nicht fest auswählen?
Nope, ich sehe nur die Systemplatte und "Netzwerkstart"

Vielleicht hilft es ja, dort trotzdem einfach noch mal Deine Systemplatte als Startvolumen auszuwählen und dort auf "Neustart" zu gehen. Schon probiert?
Ja habe ich schon probiert, es funktioniert zwar aber eben nur einmal und wenn ich "normal" Neustart funzt es nicht -.-
 

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Hey es funktioniert jetzt :D
Ich weiß aber nicht genau nicht ob das am Zurücksetzen des PRAM lag. Hab folgendes gemacht: PRAM zurückgesetzt, Systemeinstellungen/Startvolumen (Externe war noch immer nicht zu sehen), ich hab bemerkt das dort kein Volume ausgewählt war deshalb wählte ich die Standardplatte aus - vielleicht hab ich das ja vorher übersehen, jedenfalls funktioniert es jetzt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es hätte auch genügt sämtliche Gerätschaften stromlos zu machen, bzw. Rechner ausschalten und ein einziges mal mit getrennter FW-Platte zu starten.